Fischnachzuchten für die Nanoaquaristik?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mein Becken ausschließlich mit Nachzuchten zu bestücken.
    Grund hierfür ist, dass ich schon immer ein etwas unangenehmes Gefühl beim Kauf von Wildfängen hatte, da ich schon genügend Filme und Fotos von Fängen gesehen habe.


    Inwiefern heute bei den Exporteuren Fische nachgezüchtet werden weiß ich nicht.


    Daher würde mich interessieren, ob jemand interessante Nachzuchten an Fischen für Nanobecken kennt, welche käuflich zu erwerben sind?


    MfG
    Fraenky

  • Hi Fraenky,


    Was verstehst Du denn in Litern ausgedrückt unter einem Nanobecken?


    Bei den richtig kleinen Fischen sieht es mit NZ nämlich eher schlecht aus. Z.B. die kleinen Elacatinus spp. werden zwar durchaus kommerziell aufgezogen, sind aber selten in D verfügbar.


    Andere Mini-Grundeln wie Gobiodon spp. wurden meines Wissens bisher eher experimentell aufgezogen.


    Für etwas größere Aquarien sieht es schon besser aus, denn etwa Amphiprion Arten sind ja regelmäßig als NZ im Handel. Auch Pseudochromis und P. kauderni können gelegentlich als NZ erworben werden.


    Sonst gibt es kaum Fische (schon garkeine in Nano-Größe), die regelmäßig verfügbar sind. Leider. Eigentlich ein schöner Gedanke, ein Aquarium nur mit NZ Fischen zu besetzen.


    Mittlerweile ist in der Zucht ja einiges möglich (siehe Centropyge, A. tomentosus usw.), aber von der experimentellen bis zur regelmäßigen Nachzucht ist es eben ein weiter weg...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    Nano-Beckengröße würde ich so sagen, ist alles unter 150 Liter. (Klar gehen da die Meinungen weit auseinander.)


    Ich möchte nur Nachzuchten einsetzen, also alle Tiere, auch alle Korallen sollen Nachzuchten sein.


    Anemonenfische sind nicht wirklich geeignete Tiere für Becken unter 150 Liter möchte ich mal behaupten. :smiling_face:
    Ja, so kleine Grundeln wären schon recht optimal.




    MfG
    Fraenky

  • Hi Fraenky,


    Naja, Anemonenfische (auch mit geeigneter Anemone) passen durchaus gut in ein Aquarium um 100l, nur ist dann kein Platz mehr für andere Tiere :winking_face:


    Zwergbarsche (Pseudochromis) passen hingegen gut in ein Becken dieser Größe. Und zumindest bei P. fridmani und aldabraensis kann man schon Nachzuchten bekommen. Aber die bekommt man auch nicht einfach so, danach muss man schon gezielt suchen.


    Bei den von mir erwähnten Elacatinus Arten muss man bedenken, dass sich die meisten als Putzer für größere Fische betätigen. Folglich wären sie nicht gerade ein optimaler Besatz für ein Nano, selbst wenn man hierzulande NZ kaufen könnte.


    Viele Grüße
    Inken

  • Fraenky


    so Lobenswert deine Einstellung ja ist, aber damit wirst du nur sehr wenige Fische in dein Becken bekommen. Und selbst wenn es Jungtiere sind hat du keine Gewissheit ob es NZ sind. Sieht man mal von den Pseudochromis aus dem Roten Meer ab die derzeit nicht importiere werden.


    A. percula und A.ocellaris gehen übrigens ohne Probleme in 150 Liter da sie eigentlich nur wenige Zentimeter von ihrer Anemone weg schwimmen. Dies gilt NICHT für alle Anemonenfisch Arten

  • Hallo zusammen,
    wenn ich einen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch einsetze kann ich eh keinen anderen Fisch mehr einsetzen. Ich kenne diesen Fisch noch von früher. Er ist so Revierbeherschend, dass er keinen anderen Fisch mehr zu lässt. Der kleine Pictichromis diadema - Diadem - Zwergbarsch legt sich ja sogar mit Doktorfische an.


    Anemonenfische als Jungtiere gerne, nur wenn sie ausgewachsen sind finde ich sie zu groß.


    Meine persönlichen Lieblingsfische sind die Schleimfische (Blenny) z.B. Petroscirtes mitratus - Säbelzahnschleimfisch auch mit einem Hypsoblennius exstochilus :tired_face: Schleimfisch oder Ecsenius lividanalis :tired_face: Schleimfisch könnte ich mich gut anfreunden.


    Kennt Ihr einen Züchter von Zwergbarsche?


    MfG
    Fraenky

  • Hi Fraenky,


    Kann es sein, dass Du den P. fridmani mit dem Pictichromis porphyrea verwechselst? DER ist nämlich ein wirkliches Biest. Der Fridmani ist für Zwergbarschverhältnisse hingegen ein echtes Lamm - und am besten paarweise zu halten.


    Wegen Fridmani NZ könntest Du Dich vielleicht an Iris Bönig wenden (auch hier im Forum vertreten). Weiß aber nicht, ob sie im Moment welche hat. Müssen ja zur Zeit ein Vermögen wert sein :grinning_squinting_face:


    Bei Patrick Schubert http://www.pro-marin.de bekommt man übrigens fantastische Nachzuchten von P. aldabraensis. Die kann ich wärmstens empfehlen! Da kannst Du dann auch ganz sicher sein, dass es NZ sind.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    Inken, Du kennst Dich echt richtig gut aus, muss ich jetzt einfach mal sagen :]


    Hmm, ja kann sein, dass ich ihn verwechselt habe. zumal es schon 15 Jahre her ist.


    Der hier und da bin ich mir sicher, war so schlimm, dass ich ihn in meinem 600l Becken nicht mehr haben wollte. 300l vom Becken gehörten ihm, echter Teufel.
    Pictichromis diadema - Diadem - Zwergbarsch


    Ps. Obwohl Ammoniak, Nitit und Nitrat sind 0 Mg/L (mit Salifert gemessen), hab eh noch 4 Wochen Zeit, das Becken steht jetzt erst ca. 12 Wochen. Ich möchte halt nur vorher schon mal den Besatz planen.



    MfG
    Fraenky

  • Hi Fraenky,


    Den Besatz vorher zu planen ist ja auch eine gute Idee...auch wenn sich bei vielen anderen die gängige Praxis "erst besetzen und dann nachfragen" großer Beliebtheit erfreut :winking_face:


    btw: Habe eben gesehen, dass De Jong NZ Elacatinus evelynae auf der Stockliste hat.


    Viele Grüße
    Inken

  • Huhu,
    NEINNNNNNNNN ich habe im moment keine NZ von fridmani abzugeben *leider* die Liste der Vorbestellungen ist auch schon recht lang :ylol.


    Im moment habe ich gerade einen Wurf von E.stigmatura... aber daran werde ich mir noch die Zähne ausbeissen ich hoffe ja das es mal irgendwann klappt, weil die Larven doch recht groß sind.
    Meine E.oceanops wollen leider noch nicht aber Patrik ist da wohl gerade dran ggf hat er da bald NZ :).


    Ansonsten könntest du dich doch auf jeden Fall, NZ mässig mit Garnelen oder div. Einsiedlernachzuchten eindecken bei letzteren ist die NZ nicht sehr "lohnenswert da sie oft sehr günstig als WF kommen aber die P.cadenati sind recht einfach, da sie ein kurzes Larvenstadium haben versuch dich doch einfach mal selbst daran :winking_face:

  • Hallo Imken und Iris,


    vielen Dank für Euere Infos.


    Ich fass dann mal zusammen.
    Folgenden Nachzuchten sind für Nanobecken möglicherweise Verfügbar:


    Fische
    Pseudochromis fridmani König-Salomon Zwergbarsch <-- Züchter IrisB
    Ecsenius stigmatura || Schleimfisch <-- Zuchtversuche IrisB
    Pseudochromis aldabraensis || Aldabra Zwergbarsch <-- Züchter Patrick Schubert
    Elacatinus evelynae - Neongrundel <-- Händler De Jong marinelife BV


    Wirbellose Tiere
    Paguristes cadenati || Roter Riffeinsiedlerkrebs <-- Züchter Unbekannt
    Lysmata rathbunae || Rathbuns Putzergarnele <-- Züchter Unbekannt
    Lysmata wurdemanni || Wurdemanns Garnele <-- Züchter unbekannt


    Hab ich noch etwas vergessen?
    Ps. Darf ich das so auflisten? Schleimfische finde ich immer sehr lustig vom Verhalten und von De Jong hatte ich vor ein paar Tagen noch eine alte Rechnung in der Hand, das war damals schon ein echter Pionier.


    MfG
    Fraenky

  • Hi Fraenky,


    Die glasrosenfressenden Garnelen Lysmata rathbunae und wurdemanni werden regelmäßig nachgezüchtet und sind auch im Handel oft verfügbar.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Iris,


    Brachionus und Chlorella (Zuchtansatz von Herrn Preis) hatte ich lange Zeit gezüchtet.
    Am 24.04.1991 hatte ich meine letzten Zuchtversuche mit Seepferdchen, diese wurde ca. 10 Tage alt.
    Die Zucht von Meerestieren finde ich sehr interessant und irgendwie hatte ich auch immer ein gutes Gefühl dabei, trotz der Fehlversuche. Bis Mitte Dez. werde ich noch mit dem Nanobecken Erfahrungen sammeln, es hat sich einfach zu viel in der Seewasseraquaristik geändert. Das muss ich erst einmal verstehen und umsetzen. Dann werde ich im Dez. bestimmt wieder mit der Kultivierung von Plankton anfangen, mal sehen was dann kommt =)


    Hättest Du denn noch ein paar Nachzuchten von diesen Einsiedlern? :]


    MfG
    Fraenky

  • Hi Iris,


    Ups, hab dein Posting ganz übersehen :yrf


    Die sind ja süß! Wie viele sind es? Glückwunsch an die Orchid-Dottyback-Mama :smiling_face:


    Schade, dass ich zur Zeit nur Nano-Aquaristik betreibe, sonst würde ich gleich ein Pärchen meines Lieblings-Zwergbarsches bei Dir bestellen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Die PN wohl auch :D...
    das lässt sich schwer schätzen, weil sie sich hinter den Röhren bzw in der hinteren Ecke vom Aqua verstecken, noch haben sie nicht mit der Umfärbung begonnen, verändern sich aber zusehen jeden Tag :). Hoffen wir das weiterhin alles gut geht und dann gibt es auch eine Zählung
    Das nächste Gelege wartet schon auf den Schlupf =)

  • Hi Iris,


    Hmm...PN. Nach langem Suchen in meiner PN-Box weiß ich nun wenigstens, welche Du meinst :yrf :grinning_squinting_face:


    Nun gibts auch ne Antwort... :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!