Qualle "leicht nesselnd" bedeutet?

  • Hy,


    wir haben in Italien wunderschöne Quallen gesehen (beim Tretbootfahren), mangels Internet jedoch nicht identifizieren können. Ich hab dann auch mal lieber die Finger von gelassen und bin auch mal nicht so weit rausgeschnorchelt.


    Nun habe ich nachgeschaut. Es waren solche: http://www.ramoge.org/images/phototheque/ampn/31.jpg


    Ich habe nun gefunden, dass die "schwach nesselnd" sein sollen. Wenn ich mal an eine schwach nesselnde Anemone denke (Quadricolor), kann man das irgendwie vergleichen? D.h. waere es ungefaehrlich gewesen diese zu beruehren?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    Wenn du Quallen nur am Schirm berührst, ist es fast egal, wie stark sie nesseln... Wobei man so zarte Tierchen eigentlich überhaupt nicht berühren sollte. :smiling_face:


    Generell ist "schwach nesselnd" eine unheimlich schwammige Angabe und bedeutet erstmal nur, dass du beim Berühren nicht daran stirbst- der Rest liegt im Auge bzw. an der Haut des Befühlers, da jeder Mensch ja anders auf nesselnde Tiere reagieren- so solls zum Beispiel Leute geben, die nach der Berührung mit einer Quadricolor bereits rot werden oder deren Arm beim Borstenwurmkontakt komplett anschwillt, während ich z.B. stundenlang hätte in meinen Quadricolors rumfingern können, ohne irgendwas zu bemerken.


    Kommt sicher auch auf die betroffene Hautpartie an, also im Schritt möcht ich so ein Tier nicht haben, egal wie "schwach nesselnd" es ist... :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!