Strömungspumpen/ Abschäumer

  • Hallo ,


    Est mal noch ein gutes Neues 2003 !!!!
    Nachdem ich euch ja letztes Jahr bezüglich meiner Beckenplanung gelöchert habe, ist es nun soweit.
    Ich habe seit letzter Woche mein Becken. Habe es gebraucht gekauf, incl Unterschrank ,Filterbecken,UV,Förderpumpe und einigem Kleinkram.


    Das Becken ist 140x85x65 cm also so ca 770 L.


    Was nicht dabei war ist der Abschäumer und Strömungspumpen .


    1. Was meint Ihr wieviel Strömungspumen ich noch zusätzlich brauche ? Reicht eine oder wären zwei besser. Habe dabei an Tunze gedacht, aber bin mir nicht sicher wie stark diese sein sollten.
    Die Förderpumpe eine Deltec 8070 ( 7200l/h) fördert das Wasser aus dem Filterbecken nach hinten links ins AQ zurück, Reicht dann eine zusätzliche Pumpe die hinten Rechts angebracht ist?


    2. Beim Vorbesitzer lief das AQ mit zwei Abschäumern der Marke Aqua Medic Multifloater 1000 diese hat er mir auch empfohlen zu nehmen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob bei mir nicht einer ausreichen würde? Laut Herstellerangabe reicht der Multifloater 1000 für AQ bis 1000 Liter. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Abschäumer? Evtl reicht einer für mein Anfängerbecken aus?
    Eigentlich wollte ich mir einen H&S Abschäumer kaufen, aber der sei angeblich sehr laut, und da das AQ im Wohnzimmer steht, möchte ich es natürlich so leise wie möglich.


    Danke für eure Hilfe,
    EVA

  • Hallo
    Ich würde auf alle Fälle 1, besser aber 2 Strömungspumpen einsetzen. Wichtig ist dass Du nicht darauf schaust wo Dir denn nun die Pumpen gefallen,- sondern dass die Strömung möglichst im ganzen Becken vorhanden ist und nirgends starke Wirbel entstehen. Eine Strömung sollte nicht zu stark prasseln, sondern fein aber gut verteilt sein.
    Ich nehme daher lieber jeweils eine Pumpe mehr, dafür etwas schwächere.



    Zu dem Abschäumer möchte ich nichts sagen, ich selber habe mit Aqua Medic Abschäumern nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Eigentlich schwör ich auf den Ratz,- welchen ich jetzt dann leider rauswerfen muss, da er nicht in den neuen Unterschrank passt *heul*
    Die Erfahrungen der Leute sind halt ganz verschieden was den Abschäumer betrifft, und ich denke da muss seine eigenen Erfahrungen machen,- denn nirgends gehen wohl die Meinungen so weit auseinander.

  • Hallo,
    ich würde lieber einen guten und etwas überdimensionierten Abschäumer als zwei nehmen. Ich sehe keinen Vorteil darin, nur Nachteile (Platzbedarf, Lautstärke, Wartungsarbeiten).
    Ich würde auch 2 Pumpen nehmen, die brauchen dann nicht ganz so viel Leistung zu haben, als wenn du nur eine nimmst. Tunze hat qualitativ gute Pumpen, wofür es auch immer Ersatzteile gibt.

  • Hallo ,


    Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Ich werde noch 2 Strömungspumpen anbringen. Ich dachte da evtl. an Tunze electro Kit 4800l/h.
    Die neuen Tunze Stream hören sich auch gut an , aber da ist die kleinste ja 8000l/h, nicht das mir da bei 2 Stück das Becken überschwappt :-))))


    Einen Abschäumer dafür den etwas größer , so werde ichs wohl machen. Dazu noch eine Frage.
    Sollte man lieber einen Innenabschäumer ( im Filterbecken) oder einen Außenabschäumer nehmen.
    Ich meine damit, gibt es bei der einen oder anderen Lösung , Vorteile für die Wartung, Reinigung etc.
    Ich könnte beides vom Platz her machen, und habe natürlich noch keine Erfahrung was vorteilhafter ist?


    Liebe Grüße
    EVA

  • Hallo,
    ich denke von der Effektivität gibt es keinen Unterschied. Ich tendiere für den Innenabschäumer im Filterbecken, weil ich dann alles unter dem Becken habe, und nichts, was noch irgendwo daneben steht, es kommt natürlich darauf an, wie es platzmäßig im Unterschrank aussieht.Aber das größte Argument für mich ist, falls der Abschäumer mal undicht wird, oder der Schaumtopf aus welchen Gründen auch immer überläuft, habe ich keine Überschwemmung im Wohnzimmer.Alles läuft dann ins Filterbecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!