Bunte Krustenanemonen giftig?

  • Hallo,


    ich will mir ein paar bunte Krustis anschaffen, bin nun aber aufgrund der zahlreichen Threads zum Thema Giftigkeit etwas verunsichert.


    Deshalb nun meine Frage: sind alle Krustenanemonen giftig oder gilt dies für die besonders schönen farbigen Arten vielleicht nicht?


    Außerdem liest man oft, dass die Krustis zu einer Plage werden können und dann z.B. Steinkorallen verdrängen könnten. Da ich bisher nur Steinis im Becken habe- gilt dies auch bei den bunten Krusten? Ist das Wachstum der Krusten räumlich begrenzt oder breiten sie sich überall im Becken aus?


    Grüsse
    Kai

  • Hi Kai,


    Nun, giftig sind alle Krustenanemonen, manche mehr und andere weniger.


    Extrem giftig sind aber hauptsächlich die Gattungen Palythoa und Protopalythoa. Wenn Du von "bunten Krustenanemonen" sprichst, wirst Du wohl die Gattung Zoanthus meinen, deren Giftigkeit sich in Grenzen hält.


    Und im übrigen: So richtig problematisch wird die Sache mit dem Gift eigentlich erst, wenn man sich einen Krustenpolypen in Auge, Mund oder Nase zerdrückt :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,


    hatte damals Krusten der Gattung Zoanthus gehabt. Die Krusten hatte ich via Versand erhalten und morgens noch kurz vor der Schule ins Becken eingesetzt. Hatte mir im Eifer des Gefechtes vergessen die Hände zu waschen. Kaum zu glauben, aber drei Stunden später wurde ich von einem Schulkameraden nachhause gefahren, da mir unheimlich schwindelig wurde.


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es an den Krusten lag. Seitdem habe ich mir jedesmal fleißig die Hände abgespült, wenn ich direkten Kontakt mit Krusten hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!