Was ist Das und Das ?

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen :wink .Mein Name ist Matthias und ich komme aus Leverkusen.
    Da ich neu in der Materie "Meerwasser" bin, habe ich eine Bitte an Euch.
    Ist das auf den Bild eine Glasanemone ?


    Danke und bis bald ...

  • Hallo Silvia


    Mit viel Fantasie :grinning_squinting_face:


    Vergleich mal deine mit der Manjano aus dem Mwl.
    http://www.meerwasser-lexikon.…1/885/Anemonia/majano.htm


    Nachtrag:
    Das ist so eine die du meinst.

  • Hi,
    bin eben ein phantasiebegabter Mensch und hoffe immer nur das Beste!
    Ich habs deswegen erwähnt, weil ich auch diese kleinen Anemonen habe und sie anfangs auch für Majanos hielt, Robert mich aber eines besseren belehrt hat!
    Gruß Silvia

  • Danke für Eure Antworten, :thup


    habe nun beide mit heißem Wasser eliminiert und mir einen Feilenfisch ins Becken gesetzt.
    Ich hoffe nun das er auch die kleineren (welche sich im Kies oder Korallenbruch befinden) verputzt.
    Ich töte diese mal noch nicht ab um zu sehen ob er sie auch anrührt und Nichts anderes anknabbert.
    Mein Händler würde dann den "Feili" auch zurück nehmen.
    Als "Neuling" liest man ja viel und möchte eben Nix falsch machen und so habe ich auch noch ein Mittel bekommen (Joes Juice).
    Das mit dem heißen Wasser hat auch ganz gut funktioniert aber sehr aufwändig.
    Bin eben etwas panisch wenn es heist ... sofort entfernen :yrf


    Also dann bis bald,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    sag mal, wielange steht Dein Becken schon? Bütte sag nicht seit 14 Tagen (oder weniger) !!!!
    Gruß Sille

  • ... habe es komplett übernommen (mit Wasser,Fischen unsw.) und da lief es rund 1 Jahr und ich habe es jetzt seit 13 Tagen.


    Gruß Matthias

  • Hi,
    verstehe, hast Du noch anderen Fischbesatz? Hast Du schon ein wenig gelesen zum Thema MWA?
    Weißt Du, dass Du, dass Du nochmal eine mehr oder weniger starke Einfahrphase durchleben wirst?
    Ich würde den Fisch sofort zurückbringen und dem Händler meine Meinung geigen!
    Das ist unverantwortlich!
    Wie sind denn die Wasserwerte?
    Gruß Silvia

  • Alle Kritik vor mir mal außer Acht gelassen, ich hatte das gleich "Gebilde" in meinem Aqua, was die User hier eindeutig als "Manjano (Feuerannemone)" identifiziert haben. Habe sie mit Essigessenz und Elimi Aiptas von Tropic Marin gespritzt. Ein paar Wochen später waren dort zwei kleiner, gleiche Exemplare sichtbar. Also halte die Stelle mal im Auge.

  • ... das Wasser ist bis auf Nitrat (20) Ok und den Fischen geht es gut (fressen auch anständig).
    Benutze die "Ballingmethode" und wechsle aller 14 Tage 20 Prozent des Wassers.
    Da ich alles koplett übernommen habe, meinte auch mein Händler das wäre OK.
    Wo sollte ich auch solange mit den dazugehörigen Fischen und Korallen hin ? (beim Umzug muß es doch auch gehen)


    Gruß Matthias

  • Hallo
    Hier mal ein Tip!!
    Majanos nicht abspritzen da sie dann wieder kommen können!
    Nehmt einfach ein Messer und kratzt sie an der Fussscheibe vom Stein,das geht bei Majanos echt gut und wir haben dann keine Chemie eingesetzt und sie rückstandslos entfernt!!


    Mfg M&S

  • Hi,
    na klar, auch beim Umzug geht es.
    Erfahrenen Aquarianern zittern die Knie, wenn sie an einen Umzug denken, da immer mit Verlusten gerechnet werden muß! Und sie wissen das!
    Und kein erfahrener Aquarianer wird dann nach einem Umzug innerhalb von 14 Tagen ein neues Tier einsetzen!
    Ich mach Dir keinen Vorwurf, da ich weiß, was für einen Stuß Händler erzählen können, aber der Händler meines Vertrauens wäre das nicht!
    Ich drück Dir trotzdem die Daumen, weil die Tiere es nötig haben werden!
    Gruß Silvia

  • Danke nochmals für die Hilfe,
    nun werde ich das Beste hoffen aber z.Z. läuft das Becken und er "Feili" schwimmt schon nach einem Tag munter im Becken umher (einige schreiben ja erst nach 3-10 Tagen).
    Leider habe ich nun vorerst alle Glasrosen eliminiert und nun begutachtet er schon meine Lederkorallen und was sonst noch so im Becken rumsteht.(Trockenfutter wollte er noch nicht)
    Naja ich melde mich wieder.
    Gruß Matthias

  • Wie ich schon vorher geschrieben habe, nach dem "wegspritzen" sind Manjanos irgendwann wider an der Stelle, obwohl ich beim letzten mal mit der Spritzennadel die Stelle richtig abgekratzt habe. Nun ja, morgen ist wieder WW Zeit und ich werde ihr hoffentlich den Garausmachen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!