Fütterung azooxanthellen Korallen mit Pohl's Coral Vitalizer

  • Hallo Forum!


    Kann man folgende 3 Korallen auf Dauer mit Pohl's Coral Vitalizer ernähren?


    Mopsella
    Stereonephthya sp. 02
    orangener Schwamm


    Der Hersteller schreibt, dass hier PO4 und NO3 nicht erhöht wird. Wäre das auch bei einem Beckenvolumen von 70l denkbar?


    besten dank.

  • Hallo Dieter,


    ich bin mir nicht sicher, ob dir meine Antwort hilft,da ich das von dir erwähnte Futter nicht kenne. Ich kann dir jedoch meine Erfahrung mit dem Futte für meine azooxanthellen Gorgonien und Korallen schildern:


    Ich benutze für Schwämme und Gorgonien mehrmals am Tag Ultra Min F Staubfutter und für die Korallen und/oder Gorgonien einen Brei aus Ultra Seafan in Verbindung mit Ultra Min S. Alle Produkte von Fauna Marin. Klappt gut und die Tiere sehen gesund aus und wachsen. Wollte jetzt keine Werbung für den Hersteller machen, aber es funktioniert.

  • HI Ralf!


    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber ich denke, dass deine Art der Fütterung ein Becken mit 70l zu stark belasten würde.


    Dies soll ja mit dem Produkt von Pohl nicht der Fall sein.


    Mal sehen ob jemand damit Erfahrungen hat.


    Danke!

  • Hi Dieter,


    also ich kann nicht bestätigen, dass sich meine WW, seit ich mit diesen Produkten zufüttere, merklich negativ verändert hätten. Kommt sicher auf die Mengen und Intervalle an. Aber du hast natürlich Recht, dass ein 70 L Becken sehr viel schneller instabil werden kann.

  • Hallo


    Da die Menge des Futters dem Beckeninhalt angepasst wird kommt es auch bei kleinen Becken nicht zu schnelleren
    Nährstoffzunahmen wie bei den grösseren Becken.


    Mit dem von dir genannten Produkt klappt es sicher nicht.
    Es wurde eher als Zufutter für SPS entwickelt


    Gruss

  • Hallo,


    ich verwende auch einen Brei aus UltraSeafan, Ultramin F und Ultramin S für meine Gorgonien. Ich füttere 3-5 Mal Täglich eine kleine Menge, angepasst auf mein 240l Becken (wie Claude es mir vorgeführt hat) und ich kann auch keine gravierenden Veränderungen an meinen NO3 und PO4 Werten feststellen (NO3 ist minimal nach oben seit der Verwendung des Futters, ich schätze mal um etwa 1-2mg/l). Das Futter ist sehr gut und meine Gorgonien wachsen damit auch.


    In 70l ist die Menge die man verwenden sollte schon ziemlich gering, ich würde sagen 3x eine Messerspitze voll Brei ;). Aber Claude kann das sicher noch präzisieren :).


    Gruss
    Daniel

  • Hallo!


    Ich bin nun ein wenig verwirrt. Denn wenn man so in den Foren surft, liest man immer, dass Staubfutter eine starke Belastung für die Wasserwerte ist.


    Ich verwende das TimoFood ein und habe alle 2 Tage eine JBL Messlöffel ( Fassungsvermögen ca Durchmesser 5mm und 6mm Tiefe - also dieses Volumen fasst der Löffel ) diesen in Wasser aufgelöst und mit einer Pipette den Tieren direkt verfüttert.


    Nach ca 2 Wochen konnte ich einen PO4 Anstieg von einstmals 0,14mg auf 0,18mg/l mit Rowa messen.
    Bei NO3 denke ich ist dieser Wert auch etwas mehr als 10mg/l geworden - also zwischen 10 und 25mg/l mit Salifert gemessen.


    Gibt es gravierende Unterschiede bei den Staubfuttersorten?


    danke im voraus für die info

  • HI Claude!



    Also welches Produkt könntest du mir empfehlen bei meinem azooxant.Besatz?
    Wie sollte ich es dosieren?


    Bzw wie würden sich die WW deiner Meinung nach im schlimmsten Fall erhöhen?


    Eine Reduzierung der erhöhten WW wäre dann zB größere TWW von ca 20l alle 14 Tage?!
    Wie du aus meiner Signatur siehst, habe ich nur 70l und PO4 ist etwas erhöht auf 0,14mg oder der Messwert von gestern auf 0,18mg/l.
    Die 0,14mg/l habe ich schon seit Beckenstart - eventl durch die Fütterung der Fische. - jedoch keine neg. Einflüsse wie Algen usw.


    danke mal im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!