• Hallo,


    ich komm grade aus dem Urlaub wieder und schau nicht schlecht.
    Das ganze AQ voll mit Hydroiden. In einer Masse und an stellen das ich sie nich von Hand
    wegspritzen kann. Was mach ich jetzt ?


    Gibts da nen Fressfeind ?

  • Hallo Christian,
    ich hatte die auch schon im Becken. Nach einem Jahr hab ichs leer geräumt und alle Steine in Natronlauge gelegt. Ich habs nicht in den Griff bekommen. Also wenn du zur Zeit nur auf einzelnen Steinen die Hydroiden hast würd ich die Steine entfernen und hoffen das es alle waren.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass diese Garnele das schafft. Zum einen fressen sie die Hydroiden wohl nur, wenn sie nichts anderes finden, zum anderen würdest du wohl sehr viele dieser Garnelen benötigen.
    Ich hatte mal einen schönen flachen Stein an dem sich diese Hydroiden vermehrt haben. Ich wollte ihn unbedingt behalten und habe dann versucht die Hydroiden ausserhalb des Beckens zu entfernen. Dazu habe ich den Stein an den befallenden Stellen mit 30 % Salzsäure bestrichen. Das habe ich zweimal probiert, aber immer kamen sie zurück. Erst als ich den ganzen Stein 30 Minuten in kochendes Wasser gelegt habe, sind sie für immer verschwunden.
    Die Dinger sind schlimmer als Glasrosen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!