im Ablauf bactoballs

  • Hallo was haltet ihr von bactoballs im Ablauf gegen die Geräuschentwicklung
    wenn ihr dagegen seit was soll man stattdessen machen
    wäre für ratschäge dankbar
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert!
    Gutes Thema. Hier sind ja grad ein/zwei Leute am überlegen, wie sie die Bälle aus dem Schacht des Anthias 120 entfernen können,ohne das es laut plätschert....
    Das Problem der Bälle ist,das es ein Nitratdepot werden kann...

  • Außerdem hat meine Schrananlage noch so einen Rieselfilter mit so nem drehendem Waserverteiler
    hier hab ich auch Bactoballs drin was könnte ich stadessen reintun bzw für was is das eigentlich gedacht wenn bactos schlecht sind

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Außerdem hat meine Schrananlage noch so einen Rieselfilter mit so nem drehendem Waserverteiler
    hier hab ich auch Bactoballs drin was könnte ich stadessen reintun bzw für was is das eigentlich gedacht wenn bactos schlecht sind


    moin,


    hatte ich auch mal, in der steinzeit :winking_face:


    die dinger sind wirklich seit ewigkeiten überholt, im alten becken hab ich alles rausgeschmissen und lebende steine reingetan, das lief sehr lange stabil.


    du könntest es auch als dsb- filter, algenfilter, schlammfilter etc nutzen. möglichkeiten gibts genug, nur die dinosaurier sollten raus.

  • Hallo Michael!
    Macht es wirklich so einen grossen Unterschied,wenn man die Bälle gegen LS austauscht?Ist das Prinzip nicht das gleiche? Auf den Bällen siedeln Bakterien auf der Oberfläche,im LS halt innen UND auf der Oberfläche....

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo Michael!
    Macht es wirklich so einen grossen Unterschied,wenn man die Bälle gegen LS austauscht?Ist das Prinzip nicht das gleiche? Auf den Bällen siedeln Bakterien auf der Oberfläche,im LS halt innen UND auf der Oberfläche....


    biobälle = aerober abbau = endprodukt nitrat
    ls = anaerober abbau = nitratabbau

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo Michael!
    Macht es wirklich so einen grossen Unterschied,wenn man die Bälle gegen LS austauscht?Ist das Prinzip nicht das gleiche? Auf den Bällen siedeln Bakterien auf der Oberfläche,im LS halt innen UND auf der Oberfläche....


    Genau das ist der Unterschied. Im Lebendgestein wird Nitrat abgebaut. Das funktioniert nur dort, weil dort kein Sauerstoff ist.

  • Hi Michael
    was meintest du mit Dinosaurier die Schurananlage hab ich mir nähmlich erst neu gekauft wurde mir empfohlen,
    ich hoffe du meintest die Bactoballs,
    wenn ich das alles richtig verstanden habe werde ich die balls entfernen und durch LS-Gestein ersetzen

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Hi Michael
    was meintest du mit Dinosaurier


    das:


    Zitat

    Original von roberthaidi
    Außerdem hat meine Schrananlage noch so einen Rieselfilter mit so nem drehendem Waserverteiler
    hier hab ich auch Bactoballs drin


    dieses filtersystem ist uralt, ich hatte es vor knapp 25j als erstes im becken und hab es vor 15/20j? als veraltet rausgeschmissen. auch wenn das becken neu ist, das filtersystem ist mehr als überholt, halt ein dinosaurier :winking_face:

  • außerdem hab ich gerade auf der AQua-medic Seite gesehen dass auch deren Technikbecken zb riff2000 balls drinnen
    haben?
    Peculas ebenfalls

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Siporax erzeugt auch Nitrat, weil dort keine Sauerstofffreien Zonen sind. Immer wenn Sauerstoffreiches Wasser vorhanden ist, dann wird Nitrat erzeugt. Nur in Lebendgestein, wo es im inneren keinen Sauerstoff gibt, bauen die Bakterien Nitrat ab.
    Ich würde allerdings gar nichts in den Ablaufschacht geben. Auch kein Lebendgestein. Wenn Abfallstoffe (Futter , Kot... usw) im Wasser sind, dann ist es besser, wenn diese Stoffe durch den Abschäumer aus dem Wasserkreislauf entfernt werden. Wenn nun der Ablaufschacht gefüllt ist, dann bleiben diese Stoffe dort hängen und müssen abgebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • wie lange dauert es denn bis die bactoballs nitrat abgeben? die haen doch bestimmt ne gewisse haltbarkeit? hatte mal was von nem jahr gehört.


    gruß

  • Nach ein paar Tagen haben Bakterien die Kunstoffoberfläche besiedelt und wandeln Abfallstoffe in Nitrat um.
    Warum sollten die eine Haltbarkeit haben ? Ich würde sagen, die halten ewig. Irgendwann werden sie vielleicht mal voll mit Dreck sein (den der Abschäumer anbgeschäumt hätte), dann sollte man sie wohl auswaschen.

  • moin,


    versuche das mal recht vereinfacht zu erklären. alle auf mit sauerstoffreichem wasser umströmten oberflächen etc sitzenden bakterien oxidieren stickstoffverbindungen zu nitrat, weiter geht nicht. somit ist nitrat das endprodukt. nitrat kann aber nicht abgeschäumt werden, es bleibt im becken.


    ohne aerobe filter wird viel durch den abschäumer entfernt. befindet sich jetzt z.b. ls, ein hohes und feines sandbett etc im becken, erfolgt der anaerobe abbau, da dort kein sauerstoff ist, "atmen" die bacs den sauerstoff aus dem nitrat, es entsteht stickstoffgas, das das becken gasförmig verläßt.


    somit führt aerober abbau zu einer nitraterhöhung, anerober abbau zu einer nitratreduzierung

  • Also wollt euch nur sagen hab die balls jetzt aus meinem Ablaufschacht entfernt.
    Hab eine Wave-Box muß sagen das plätschert ganz schön aber is net so schlimm und am Abend wenn die Wave sich abschaltet hört man es kaum mehr ich hoffe ich hab das richtige damit gemacht.
    LG und nochmals danke robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Du kannst auch diese groben blauen Filtermatten in den Ablaufschacht legen, dann plätschert es nicht so. Aber du musst die Filter dann alle 4-5 Tage auswaschen, sonst hast du wieder einen Nitraterzeuger.

  • Hallo!
    Was ist denn nun das Fazit aus diesem Thread? Bälle raus und durch LS ersetzen? Und,was mache ich mit meinem Rieselfilter? Da auch die Bälle durch LS ersetzen? Der Vorschlag mit der Filterwatte ....naja.....

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Was ist denn nun das Fazit aus diesem Thread? Bälle raus und durch LS ersetzen? Und,was mache ich mit meinem Rieselfilter? Da auch die Bälle durch LS ersetzen? Der Vorschlag mit der Filterwatte ....naja.....


    Nimm die Biobälle aus dem Schacht und lasse ihn leer. Den Rieselfilter komplett ausbauen und bei Ebay verkaufen. Das ist Technik, die vor 10 Jahren benutzt wurde und nicht für Steinkorallen geeignet ist.

  • Hallo Thomas!
    Das kann jetzt nicht dein ernst sein? :wink
    Allein die Filteranlage kostet mich ca. 600€ beim AM Anthias.(ok,die 2 OR und den Abschäumer kann ich abziehen)
    Den Schacht kann man,nach Erfahrungsberichten,nicht leer lassen,da es dann zu laut wird...
    Den Filter weglassen,ok...
    @Claude: Warum hast du mir nicht dazu geraten? :yidee

  • Was soll ich dazu sagen ? Es ist halt so, dass Biobälle Nitrat produzieren. Auf der Homepage von AM wird ja sogar dazu geraten, den Nitratfilter mit in das Filtersystem zu setzten. Das halte ich aber für extrem gefährlich. Ein Nitratfilter ist meiner Meinung nach sehr heikel und schwer zu kontrollieren.
    Was soll das auch, erst mit Biobällen (Rieselfilter) Nitrat erzeugen und dann versuchen das Nitrat über fragwürdige Niratfilter abbauen.
    Es ist doch leichter, die Abfallstoffe durch Abschäumer, oder Schnellfilter
    (die aber oft gereinigt werden müssen) direkt aus dem Wasser zu entfernen.
    Den Rest erledigen die Bakterien im Lebendgestein im Becken.
    Ich verstehe gar nicht, wieso so etwas noch gebaut wird. Das ist wirklich total überholt.
    Ein vernüftiger Abschäumer und Lebendgestein im Becken reicht völlig aus.


    Die Geräusche in einem leeren Schacht kannst du auch vermeiden, indem du über einen Kugelhahn das Wasser im Schacht anstaust.

  • Hallo Robert,


    Ich habe vorher auch in mein Ablaufschacht und unten in Rieselfilter Biobälle gehabt.Seit lange her habe ich alle Biobälle,Filterwatte weg geschmissen und unten in Rieselfilter alles abgebaut auch Den 3 Etage Schacht rausgeschmissen.Ganz einfache lösung für geräusche in Ablaufschacht ist das du dein Wasserstand in Ablaufschacht erhöhst. :wink

  • Hab gestern bei Aqua-Medic wegen der Bactoballs nachgefragt (im Riff 2000 auch bei Schuran M1) beide haben mir versichert
    das ihre Anlagen dem höchsten Niveau entsprechen (keine Dinos) dank jahrelanger Erfahrungen.
    Wenn diese beiden Anlagen welche sich eigentlich ja ähnlich sind nicht besonjders gut sind was würdet ihr bzw du denn dann empfehlen denn eines muss man sagen ich hab viel Technik von Aqua-Medic und von Schuran und bin mit dem Zeugs bis jetzt sehr zufrieden.
    Danke dir/euch im voraus LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Zitat

    Original von roberthaidi
    Hab gestern bei Aqua-Medic wegen der Bactoballs nachgefragt (im Riff 2000 auch bei Schuran M1) beide haben mir versichert
    das ihre Anlagen dem höchsten Niveau entsprechen (keine Dinos) dank jahrelanger Erfahrungen.
    Wenn diese beiden Anlagen welche sich eigentlich ja ähnlich sind nicht besonjders gut sind was würdet ihr bzw du denn dann empfehlen denn eines muss man sagen ich hab viel Technik von Aqua-Medic und von Schuran und bin mit dem Zeugs bis jetzt sehr zufrieden.
    Danke dir/euch im voraus LG Robert



    Hallo Robert,
    was sollen dir dir auch anderes sagen ? Sie wollen dir halt etwas verkaufen. Dass das Aquarium besser ohne diese Geräte funktioniert, wissen die wahrscheinlich ganz genau. Aber "nichts" kann man halt schlecht verkaufen.
    Es ist ja auch so, dass die Anlagen wahrscheinlich gut funktionieren und Nitrit in Nitrat abbauen. Das mag bei Fischbecken auch genügen, aber mit Steinkorallen wirst du wohl Probleme bekommen. Die Abschäumer und Kalkreaktoren vom Schuran sind meiner Meinung nach auch gute Geräte. Aqua Medic Abschäumer funktionieren halt, aber die Leistungsangaben halte ich für völlig übertrieben.
    So viel Technik braucht man aber gar nicht. Ein guter Abschäumer und Lebendgestein reichen völlig aus. Dazu noch viel Strömung und genug Licht, dann kannst du auch Steinkorallen halten. Ob du dann Calcium und KH über Balling, oder Kalkreaktor zuführst ist eher eine Glaubensfrage.
    Es ist natürlich schwer zu glauben. Da hat man eine menge Geld ausgegeben und irgendwie sieht die ganze Technik ja auch nach was aus.
    Viellicht solltest du einfach deine Erfahrungen selber machen und wenn du den Nitratwert nicht in den Griff bekommst, dann weisst du ja, was du machen kannst.

  • Hallo :winking_face:


    Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren, aber beim Anthias 120 ist ein entfernen der Vorfilterung vorm Abschäumer fast unmöglich.
    Das würde leider alles viel zu laut werden mit dem Riff 500.
    Durch die eingebauten Schiebetüren im Frontbereich hat man wenig Spiel mit dem Wasserstand.
    Bei einem Rückstauen würde es bei einem Stromausfall direkt zum überlaufen kommen.


    Auch im Rieselfilter NACH dem Abschäumer kommt man nicht ohne etwas blauem Filterschwamm aus.


    Das beste ist wohl irgendwann das Riff500 gegen ein "normales" Technikbecken auszutauschen.

  • Hi zusammen


    Ohje jetzt fängt man in 2007 wieder da an wo wir in Ende der 90er schlauer geworden sind.... Schlimm finde ich das eine renomierte Firma dafür noch Vorschub macht. Warum meint ihr dann das die Balls drinn sind, klar wegen der Geräusche. Zumindest ist das mein Rückschluss.


    Wir haben doch einen komeptenten Aquamedic Mann im forum, stephan gohmann, denn können wir doch mal genauer löchern.


    Das es in diesen Systemen keine Dinos gibt halte ich für ein Gerücht und nicht haltbar. Dinos sind eine Infektion des Systemes das gab es früher auch schon in solchen Becken wo Balls und dergleichen verwendet wurden.


    Letztlich wurde es ja mehrmals erklärt warum es zur Nitratprodukution kommen kann. Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht. Man muss einfach nur mal ein wenig lesen :smiling_face:


    Manche mit größeren Becken haben sich eine Scheibe hochkant einlegt so das das wasser leiser abläuft,oder eben angestaut.

  • Hallo Kai,


    also wenn du das Riff500 System meinst welches ich auch mal hatte
    ( http://www.aqua-medic.de/seawater/de/12/Riff%20500/ ) dann kannst du es in alle Einzelteile zerlegen.


    Ich habe vom Riff 500 auch nur noch den Abschäumer im TB stehen. Pumpe mit Schlauch direkt an den Abschäumer und die Ausläufe vom Abschäumer einfach mit Rohr verlängert so das es unterhalb der Wasserlinie ausläuft. Kein Plätschern nur die Pumpe ist nach fast 6 Jahren ein wenig lauter geworden. Ach was aus dem Rest geworden ist......habe ich in den Müll geschmissen.



    Gruß
    Olaf


    P.S: Die Pumpe habe ich auf eine Standartpumpenplatte mit Saugnäpfen gesellt

  • Guten Morgen :winking_face:


    Robert
    Danke für den Tipp mit der schrägen Glasplatte. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!


    @Olaf
    Wenn man es zerlegt dann könnte man auch vernünftig einen Absperrhahn über der Wasseroberfläche im Tb einbauen.
    Die Vorfilterung fällt dann komplett weg?
    Leider auch der mehr oder weniger "Zwangsweg" durch den Abschäumer.
    Hat man dadurch keine Nachteile wenn der Abschäumer einfach so im offenen TB steht?

  • Hallo NEK,


    ich habe nochmal bei Aquamedic nachgeschaut und gelesen (sollte man manchmal vorher machen).
    Beim Anthias 120 ist bereits die BLUE-Line eingebaut......also nicht das Riff 500 so wie ich es mal hatte.


    Bei der verbauten Technik muss ich passen, ob man diese in alle Einzelteile zerlegen kann, kann ich nicht sagen. Jedoch so wie es aussieht wird man es auch hier können (zumindest vom Bild her).


    sorry for that, blue-reef 1000 kann ich jedoch keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern?(


    Ein "Zwangsweg" durch den Abschäumer braucht man auch überhaupt nicht. Den hat man ja bei den Einhängeabschäumern auch nicht. Eine Vorfilterung muss auch nicht sein, es langt wenn dort ein Ansaugschutz vorhanden ist um zu vermeiden das "größere" Teile mit angesaugt werden können.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf


    Danke für Deine Hilfe
    Ich hab sicher das Riff 500 wie Du es hattest. Ich weiss auch das man es komplett zerlegen kann.


    Ich überlege jetzt ob ich es so mache wie Du meintest. Hört sich alles recht gut an :winking_face:
    Mit etwas Glück geht auch so das sehr lästige brummen des Torboflotor 1000 weg.
    Einfach die Pumpe über einen Schlauch an den Abschäumer und auf blauen Filterschwamm gestellt.


    Die 2 Ausläufe des Abschäumers kann ich auch einfach mit grünem Schlauch bis zur Wasseroberfläche verlängern.
    Das Einzigste was verloren geht wäre die Vorfilterung im einlauf zum TB.
    DAFÜR könnte ich aber vernünftig einen Absperrhahn einbauen - diesen villeicht sogar von der Übergrösse 40mm noch ein herunter reduzieren.

  • Hallo NEK,


    die so denke ich durchaus beste Lösung ist jedoch ein Mehrkammer Filterbecken Marke eigenbau.


    In der ersten Kammer Rücklauf aus dem AQUA dann die Pumpe mit dem Schlauch zum Abschäumer
    und bevor das Wasser in die nächste Kammer läuft grober und feiner Filterschwamm. In der zweiten Kammer dann Kohle oder sonstige Absorber die man so drin hat (oder auch nicht) und dann die Filterwatte (sofern man möchte) in der dritten Kammer steht dann der Abschäumer, Rückförderpumpe
    und Heizung.
    Ich habe wie man af dem Bild hoffentlich sieht beim Abschäumer derzeit das Wasser auf einen dünnen Filterschwamm rausplätschern um noch ein wenig mehr Sauerstoff zu zu führen.


    Gruß
    Olaf

  • Vielen vielen Dank!!


    Jetzt kann ich mir das ganze mal etwas besser vorstellen.
    Sind die hellen Schläuche Silikonschläuche?
    Wo bekommt man die günstig her? Ich kenne bisher nur ein Geschäft und die wollen 30€(!) für den Meter!


    Ich werd mir mal überlegen wie ich es vorläufig mache und die Tage nochmal schreiben.


    Bis dann :winking_face:

  • Hallo!
    In meinem System soll ja diese Kombi verbaut sein. Hier
    Die Funktion werde ich wohl erst kapieren,wenn alles vor mir steht.
    Aber,noch mal zur Eingangsfrage: Ist es ok, wenn ich den Schacht,anstatt mit den Bällen.mit LS auffülle?

  • "Die Filter der Blue Reef-Serie sind die Weiterentwicklung unserer langjährigen Erfolgsmodelle Riff 1000 und Riff 2000
    Die Basis des Systems ist das neue Filterbecken aus Kunststoff und das patentierte Vorfiltersystem. Das Filterbecken ist geschlossen und im Unterschrank über zwei große Schiebetüren zugänglich. So wird die Verdunstung und damit die Feuchtigkeit im Unterschrank auf ein Minimum reduziert. Das Vorfiltersystem besteht aus einer Schublade mit Filtermatte und einem darunter befindlichen Biofilter. Diese Schublade kann während des Betriebes und ohne Unterbrechung des Wasserkreislaufes zur Reinigung oder Erneuerung des Filtermaterials hervorgezogen werden........


    Es besteht aus folgenden Komponenten:
    - Filterbecken mit einer Vorfiltereinheit mit dem patentierten Schubladensystem und Biofilter, gefüllt mit Bactoballs"


    das ist doch der gleiche mist wie alles andere :winking_face_with_tongue:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von Horst-J.
    Das beantwortet aber meine Frage nicht.


    sorry, ließ noch mal von anfang an, die wurde schon lange beantwortet,


    wir drehen uns im kreis :winking_face:

  • wenn ich bactoballs herausnehme und Lenedgestein reinmache kann ich dann in diesem teil des Technikbeckens alles so lassen wie es ist bzw macht es dem lebengestein etwas wenn es dann nur zum Teil unter wasser steht und der heraustehende Teil des Gesteins berrieseelt wird.
    Wäre meiner Meinung nach auch ein Sauerstofflieferrant für Aqua.
    Danke im vorhinein Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!