AM Anthias 120

  • Hallo!
    Dies wird mein neues Becken sein. Leider kann ich im Net nirgendwo Erfahrungsberichte etc. finden.Gibt es hier jemanden,der dieses Becken hat? Es ist ja schon einige Jahre auf dem Markt und ich habe es jetzt,in der überarbeiteten Version,mit neuer Technik,geordert.
    Hat da jemand Tipps für mich,außer den allgemeinen Meinungen,dass das Filtersystem sch* ist etc. ?

  • Hi Horst-J.!


    Mein Anthias läuft seit fast 1 Jahr tadellos und die Wasserwerte sind ohne großes Zutun tadellos.
    Das neue Filtersystem scheint einige Vorteile was eine bequemere Reinigung betrifft zu bieten. Dafür wirst Du evtl kein Nachfüllbecken für Osmose-Wasser mehr im Unterschrank unterbringen....


    Jaaaaaaa, und was die allgemeine negative Einstellung bzgl des Filtersystems betrifft..... wie gesagt, meine Werte (auch Nitrat!!!!!!!!!) sind tadellos, trotz der verhassten Baktoballs. AM hat sicher viele Jahre Erfahrung - auch mit Filtern. Und ich habe so langsam das Gefühl, dass es in der Meereswasseraquaristik auch ein bisschen so ist, dass das was heute in ist morgen als völlig falsch gilt und umgekehrt. Nach meiner Erahrung ist das Filtersystem sehr gut auf das Becken abgestimmt (deutlich besser als bei den Perculas!!!)


    Insgesamz läuft das Becken (es steht im Wohnzimmer) für mein Empfinden akzeptabel geräuscharm. Das einzige, was ein bisschen nervt ist der mir etwas zu kleine Abschäumertopf. Der ist im neuen System aber glaub ich auch geändert.


    Die Größe des Beckens empfinde ich als optimal - man kann durchaus auch tiefenwirkung erreichen.


    Also, lass Dich nicht verunsichern - das Becken u die Technik sind schon absolut okay!!!!!


    Viel Spaß beim Einfahren....


    LG, Timo

  • Hallo Timo!
    Danke für das positive Feedback.Habe grade erfahren,das mein Becken wohl erst Anfang September geliefert werden kann. :frowning_face:

  • Hallo Timo


    Da will ich doch gleich mal einhaken..
    Darf ich fragen was genau du damit meinst? Geht es speziell um die Aussagen zu Biobällen etc. ?


    uote]Original von Timo(Stgt.)
    Und ich habe so langsam das Gefühl, dass es in der Meereswasseraquaristik auch ein bisschen so ist, dass das was heute in ist morgen als völlig falsch gilt und umgekehrt. [/quote]

  • Hi Robert,


    oh jeh, ich vermute, dass mich jetzt natürlich gleich Eure harrsche Kritik treffen wird....


    Aber habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Riff-Filtersystem von AM gemacht. Okay, meines steht natürlich auch erst seit knapp einem Jahr -- und der Nitratschleudereffekt soll ja erst nach ner gewissen Zeit eintreten. Kenne jedoch 2 Bekannte bei denen das Filtersystem schon seit Jahren gut läuft, ohne Probleme bzgl der Wasserwerte. Warum dieser Nitratschleudereffekt hier so gefürchtet oder postuliert wird, kann ich auch nicht ganz verstehen (ja: ich kenne die Theorie dahinter und habe schon x Postings hier drchgeackert - aber so richtig einleuchten wills mir nicht. Aber vielleicht denke ich was die Bakteriologie betrifft als Mediziner auch ein bisschen zu humanbezogen:-)))))


    Aber trotzdem möchte ich betonen: Ich sage nicht, dass Ihr damit falsch liegt... Ich habe nur meine bisher positiven Erfahrungen mit dem Anthias gepostet. Ich denke nach wie vor, dass es ein gut abgestimmtes Komplettsystem ist. Ich würde natürlich mit der bescheiden Erahrung die ich bisher habe, beim nächsten Becken vielleicht auch das ein oder andere anders machen - aber geht einem das nicht immer so? Und für nen Einstieg finde ich das Becken nicht schlecht. Dazu stehe ich.


    Und was meine etwas zynische Aussage betrifft bzgl was heute gilt ist morgen.... Das das oftmals so ist, und selbst hochwissenschaftliche Studien sich nicht selten im Jahresrhythmus widersprechen, und man das ein oder andere mal doch wieder zu alt bewährtem zurückkehrt erlebe ich in meinem Beruf fast täglich. Was ich damit sagen will: Manchmal führen wirklich viele Wege nach Rom.


    Was ich aber mit keiner Zeile und zu keiner Sekunde tun wollte ist Eure Kompetenz und Eure Ratschläge hier im Forum - und hier natürlich insbesondere auch Deine (hast mir nämlich auch schon ein paar gute Tips gegeben am Anfang:-))) in Frage zu stellen!!!!!!


    Aber Horst hat sich das Becken eben schon bestellt.... und da kann man Ihm nur sagen: er hätte auch schlechter wählen können, oder!!!!


    Also Horst, das Becken wird gut laufen, da bin ich sicher - wenn Du am Anfang ein bisschen geduldig bist!!!! Werde die nächsten Tage mal ein aktuelles Bild von meinem Becken einstellen.


    Liebe Grüße, Timo

  • Hallo :winking_face:


    Ich habe das Becken auch incl. Riff 500. Nur die Leuchte hab ich getauscht gegen eine Giesemann Moonlight.
    Ich finde das Becken auch supergut von den Abmassen - für mich persönlich erstmal das perfekte Becken.


    @Timo
    Eine kurze fragen hätt ich an Dich.
    Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.


    Die Biobälle hab ich aus dem Ablaufschacht und aus dem Rieselfilter hinter dem Abschäumer entfernt. Hast Du sie noch alle drin?


    Ich hab jetzt etwas Probleme den überdimensionierten Ablaufschacht leise zu bekommen.
    Hast Du das Wasser im Ablauf rückgestaut? Ich hab da irgendwie etwas Bedenken wegen dem fehlenden Notablauf.


    Hast Du eine Nachfüllautomatik? Schade find ich bei dem Riff 500 das man bur ca. 5 cm Puffer beim Verdunstungswasser hat. Durch die geniale Schiebetür geht leider viel Höhe verloren.

    Mit Strömungspumpen bin ich noch am Überlegen.
    Ich hab aktuell nur eine Nanostream 6045 im Becken.
    Ich denke drüber nach mir noch 2x die 6045 oder doch gleich ein TS12 Kit zu kaufen.
    Ich sehe Du hast zwei 6100er. Am Multicontroller oder Y am Single?
    Ist das ok für das Becken - nicht zu viel?


    Schön das man hier mal ein paar Leute trifft die auch das Anthias haben :winking_face:


    Viele Grüsse und noch ein schönes Wochenende.

  • Hallo "NEK"...(komischer Name).
    Auf Rat von Claude habe ich das Turbelle Stream Pack geordert. Das besteht aus 2x6060 incl. Magnethalter.
    Als Nachfüllautomatik wird bei mir wieder der SP3000 zum Einsatz kommen.

  • Hi Timo


    ....harsche Kritik, ach woher... Ich denke es ist halt schon wichtig genau zu wissen worum es geht und wie die Zusammenhänge sind.


    Im übrigen geht es mir nicht um das genannte Aquarium (das kann ich nicht beurteilen macht aber vom gucken her einen guten Eindruck) sondern einfach um das Wissen zum Abbau oder Aufbau von Nitrat.


    Auf der Interzoo 2006 habern wir damals ein Nano Becken am AM Stand aufgenommen, hat auf jeden Fall einen guten Eindruck gemacht.



    Es ist halt in den 90er Jahren bekannt geworden das eine grosse Menge an Materialien wie Biobälle, Filterigel oder sogar Watte mit der Zeit Nitrat produziert. Vor allem dann wenn sie nicht regelmässig sauber gemacht oder erneurt wird. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist das auch logisch. An allen Materialien siedeln Bakterien das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Zuerst wird das gefangene Material zersetzt und von Bakterien verarbeitet. Aber es kann halt nun mal hier kein Nitrat verarbeiten das bleibt als endstufe über.


    Das Hauptproblem ist aber aber eines auf jeden Fall.
    Eine Menge Material vor einem Abschäumer ist eher kontraproduktiv zu sehen, da ein Abschäumer noch unbelastetes Eiweiß verarbeiten kann, aber nicht Wasser wo schon alles zur Endstufe Nitrat umgewandelt wurde. Der Abschäumer erfass somit nur noch geringe Teile. Wobei auch hier sicherlich andere Faktoren wie Fischbestand, Futtermenge, Futterhäufigkeit, sowie Wasserwechsel und Technik eine Rolle spielen. Bei manchen geht es schnell mit dem Nitrataufbau bei manchen dauert es viel länger. Bei manchen passiert das nie. Denn wir drüfen nicht vergessen die paar Bälle da die werden nicht so viel ausmachen. Aber früher waren Anlagen so konzipiert das im Ablaufschacht alles voll war, im ersten und im zweiten Abteil des Filters war oft auch was, danach kam erst der Abschäumer. Ich habe vor allem von 99 bis 2002 viele Aquarianer beraten die genau deswegen Probleme hatte. Das entfernen der meisten Materials brachte immer sinkende Nitratwerde mit sich.


    Apropo: Diese Filteranlagen sind sehr effektiv was den Abbau von Ammoniak zu Nitrit und letzlich Nitrat angeht.
    In Fischaquarien macht das sogar Richtig Sinn :smiling_face: Denn kein Abschäumer ist so schnell wie die Biologie.

  • Hallo Robert


    Also liege ich mit der Entscheidung die Bio-Bälle(900 Stück!) aus dem Ablaufschacht zu nehmen nicht falsch?


    Mein Problem ich jetzt nur bei diesem Becken den Ablaufschacht leise zu bekommen.
    ALSO hab ich unten an der Wasserkante wieder blauen Filterschwamm eingeklemmt :frowning_face:


    Ein Rückstauen ist so einfach leider nicht möglich, da AM als Ablauf 40er Rohr verwendet und die Überlaufkante des Riff500 zu niedrig ist.


    Bisher hab ich ein Fischbecken mit 2 grossen Anemonen und meherern Scheibenanemonen.
    Für jeden Ratschlag wäre ich Dankbar...

  • hallo

    Zitat

    Bio-Bälle(900 Stück!) aus dem Ablaufschacht


    gib kleine brocken vom LS rein hab ich auch gemacht funkt.super

  • Hi Nek


    Ja an sich schon.
    Materialien die man drinn hat sollten einfach zu entnehmen und zu reinigen sein. Das sollte man dann auch regelmässig machen. Dann wird man keine Probleme bekommen.

  • Das hört sich gut an :winking_face:


    Derzeit mache sich den blauen im Ablaufschacht eingeklemmten Filterschwamm ca alle 3 Wochen sauber.
    Ich schau mal wie sich die Wasserwerte auf dauer entwickeln.

  • Huhu Robert!


    Die Problematik wie Du sie beschreibst leuchtet mir prinzipiell schon ein! Und Gott sei dank entwickelt sich die Meerwasseraquaristik da in Ihrem Wissen ja auch weiter und beschert uns damit immer mehr haltbare Pfleglinge.


    Was mir aber nicht ganz einleuchtet: Wir bringen (fast) alle Lebendgestein ins Becken, pushen die Biologie mit LiveSand o gar Bakterienkulturen, aber im Ablaufschacht respektive Bioballs ist das ganze dann plötzlich nicht mehr erwünscht.... Außerdem fällt es mir schwer bei der kurzen Kontaktzeit des Wassers im Ablaufschacht mir vorzustellen, dass da alles umgewandelt würde... V.a. Proteine... ??? Liegt das Problem nicht vielleicht eher in einer mangelnden Wartung/Reinigung dieser Filtersysteme (im Ablaufschacht befindliche Filterwatte sammelt nach 3 (s.o.) Wochen doch so einiges an....)???? Da wird man einfach etwas nachlässiger mit der Zeit - wenn man ehrlich ist...


    Ich habe einfach das Gefühl, dass meistens doch viele Faktoren zusammenspielen...


    Aber Ihr habt da natürlich über die Jahre sicher Eure Erfahrungen gemacht... und manchmal geht da Empirie über Evidenz:-))))))))))))


    Okay, werde jetzt den Verbleib meiner Bioballs auch mal überdenken... aber einfach LG reintun... dann hab ich doch eigentlich das gleiche Problem...


    Dankeschön für eine konstruktive Disskusion (da hatte ich Glück an Dich geraten zu sein...:-)


    LG, Timo

  • Hi Timo


    Ach weisst du, letztlich geht es doch nur darum das vor dem Abschäumer nichts umgewandelt wird. So im Hauptbecken bekommt er relativ unveränderes Wasser und kann seiner Arbeit nachgehen. Anders wenn viel Material vorher drinn ist, dann geht das eben kaum mehr weil die Nitritzifierung stattgefunden hat.


    Lass deine Balls doch drinn, ich bin auf die Nachricht ab wann Nitrat steigt, oder ob es überhaupt steigt auch interessiert :smiling_face: Ich denke einfach das die geringe Menge der Bälle nicht so einen Ausschlag gibt wie früher in den grossen Filterschächten und den zwei Abteilen vor dem Abschäumer.

  • ...die Frage ist wie oft man die Biobälle reinigen sollte wenn man sie drinne lässt.....
    Den Schacht finde ich mit 360x220x600 relativ wuchtig(dafür das kein Sicherheitsablauf drin ist).

  • Hallo!
    Für mich ergibt sich immer wieder die Frage,wie eine Firma wie AM,solche Systeme noch verbessern und verkaufen kann,wenn sie doch,anscheinend nicht wirklich funktionieren? Wer macht denn nun was falsch?

  • Hallo!
    Fazit nach dem letzten Telefonat: Ich soll mir keinen Kopf machen. AM verkauft 1000de Aquarien im Jahr und,es funktioniert!
    Was man nicht reinschmeißt muß auch nicht rausgefiltert werden.Also werde ich das Teil so aufbauen,wie vorgesehen und beobachten.

  • Hi Horst


    :smiling_face:


    Na ja ich habe ne andere Info von einem Vertreter von Aqua Medic. (allerdings schon länger her.... *g*) Das erste halbe Jahr ist es okay, ohne das es Probs geben wird. Danach liegt halt viel am Besatz Futter und so weiter.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Horst


    :smiling_face:


    Danach liegt halt viel am Besatz Futter und so weiter.


    Hallo Robert!
    Und genau darum geht es doch.Durchdachten Besatz und dementsprechend Futter.Dann sollte es doch klappen.Ich denke,bei 4-6 "normalen" Fischen auf ca. 400L gibt es keine wirklichen Probleme.
    Und,sollte es wirklich dazu kommen,kann ich die Bälle ja immer noch rausschmeissen.

  • Hallo!
    Da ich ja die Rückwand des Aquariums mit Riffkeramik gestalten will,habe ich von Torsten diese Adsorber mitbekommen. Jetzt stellt sich aber die Frage,wie ich sie einbringe? In den Rieselfilter legen? Oder benötige ich einen separaten Filtertopf mit Extrapumpe?

  • Hallo!
    Muß noch mal hochschieben und die Anthias-Besitzer fragen: Steht das Teil wirklich nur auf den 4 kleinen Einstellfüßchen?

  • :ylol


    Jaaaaaa, tut es! Aber mach Dir keine Sorgen, die halten und halten und halten....


    Solltest Du allerdings Parkett o.ä. haben, emphfehle ich Dir Hartholzplatten unterzulegen um die punktförmige Belastung doch etwas besser zu verteilen. Dann ist es aber kein Problem, sei beruhigt!


    Grüße, Timo

  • Danke Timo!
    Ich hab da grad noch eine Frage: Es ist eine einzelne Stütze dabei. Die kommt doch vorne in die Mitte zwischen die Tragteile wenn das TB installiert ist?
    (Sorry,wenn ich so viel Frage,aber AM schickt ja nichts gedrucktes mit)

  • Genau!
    Neben das Technikbecken passt übrigens noch gut ein Nachfüllbecken für Osmosewasser... zusammen mit ner Nachfüllautomatik erleichtert Dir das das Leben ungemein u ist absolut zu empfehlen...


    Bei weiteren Fragen: nur zu:-)))))

  • Hallo Timo!
    Danke!
    Die Nachfüllautomatik ist schon eingeplant. Hab ich im kleinen Becken ja auch schon. :thup
    Ich warte noch auf meine Abdeckung und das Blue Reef 1000. AM hat es leider,nach fast 2 Monaten,nicht auf die Reihe bekommen,mir das zu schicken,was ich bestellt hatte.Morgen kommt Salz und Sand von Claude. Ich hoffe,das die LR-Platte dabei ist,damit ich endlich die Keramikrückwand einbauen kann. Ein Bewohner ist schon im Becken. :ylol

  • Hallo!
    Mein Anthias läuft jetzt seit ca. 4 Wochen in der "Blauphase".
    Zu meiner Konstruktion: Keine Bactoballs! Statt dessen im Schacht den Auslauf verlängert und einen 9W Dolphin UV-C mit drin. Auch keine Bactoballs im Kasten hinter dem AS.Dafür dort Silicarbon und Kohle.
    Nachdem ich irgendwie eine "Planktonplage" bekam,die ich über 4 Tage beobachtet habe,wurde UV-C und Ozon zugeschaltet.Nach 24h war und bleibt das Wasser klar.

  • Hallo Horst!


    Ich hatte bisher auch das Red Sea MAX, dessen Abschäumer viel zu laut und der Versorgungsbereich trotz meiner schmalen Hände für Wartungsarbeiten kaum zugänglich war :weinen:.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen und größeren Komplettsystem, bevorzugt mit Unterschrankfilterung.


    Vor wenigen Tagen habe ich ein Aqua Medic Anthias und ein Deltec-Becken gesehen. Beide waren hervorragend verarbeitet, mit leichten Pluspunkten für das Aquarium von Deltec.


    Nun konnte ich im Forum bereits lesen, dass auch beim Anthias nicht alles rundläuft, und das, obwohl der Hersteller auf eine lange Erfahrung zurückblicken kann.


    Wie bist Du mit Deinem Anthias bisher zufrieden (Verarbeitungsqualität von Becken und Unterschrank, Unterschrankfiltersystem Blue Reef 1000, Lautstärke)?

  • Hallo "Blenny" !
    Hast du auch nen Realname?
    Das Anthias ist von der Verarbeitung her,in meinen Augen Spitze. Nur,das bestellte und bezahlte Blue Reef 1000 hab ich nicht bekommen. Laut Aussage von AM passt das auch gar nicht in den Unterschrank.Ist also irgendwie ne Fehlinfo in der Werbung.Gab dafür 350€ Gutschrift. Aber,soweit,wie ich jetzt bin,ist das Riff 500 vollkommen ausreichend.
    Zur Lautstärke kann ich nicht wirklich was sagen. Ok.Die Technik ist lautlos. Da ich aber den Ablauf verändert habe,da ich keine Bactoballs eingesetzt habe,gluckert es etwas. Aber,es ist immer noch leiser,als der AS vom RSM das daneben steht.

  • Hallo Zusammen...


    Wollte den Fred nochmal hochbringen um ein kleines Up-Date zu unserer Bioballs-Diskussion vom Anfang zu liefern.


    Mein Anthias läuft jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten MIT Bioballs:
    Bisher KEIN Nitratproblem!!!! Auch alle anderen Wasserwerte sind ohne großes zutun stabil und tadellos. Also vielleicht alles doch ein vielschichtigeres Problem...????


    Einige hier waren ja interessiert, wie es sich mit der Zeit entwickelt, da besagtes Problem ja anscheinend erst nach 6 - 12 Monaten auftritt. Ich konnte bis jetzt KEINERLEI negative Auswirkung feststellen bei ausgewogenem Fisch-, Weich- und Steinkorallenbesatz.


    Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr,


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!