welcher wassertest ist am besten geeignet?

  • Hallo,
    bin neu in der Meerwasseraquaristik und würde gerne wissen, welche Test Kits für Wasseranalysen die besten bzw. die genausten sind.
    Ich habe schon einige gefunden u.a. von Tropic Marin, Red Sea, jbl und Aqualight.
    Vom Preis her tuen die sich nicht viel, aber welcher ist besser?


    Wer schön wenn mir einer bei der Entscheidung helfen könnte....

  • Hallo Elocin


    Wir haben jahreland Tesetkits von Firmen durch angesetze Standardlösungen verglichen einfach weil man damals schon vermutet und dann erkannt hatte das sie nicht immer genau sind. Vor allem die sog. Koffer sind Meist nicht so genau und Teile enthalten die ohnehin keiner braucht.


    Bei Korallenriff unter der Rubrik "Berichte allgemein" und dann "messen und regeln" findest du einiges darüber. Die Jahre zeigen das es einige Aussreisser nach oben gibt. aber auch das einige schon immer nicht so genau waren.



    Tropic Marin und Salifert recht gut bei No3, Ca und Mg
    Wobei man zugeben muss das die Nitratmessung immer nicht einfach sein weird.


    Wegen Phosphat würde ich nur Merck Aquaquant bzw. den für die Aquaristik abgespeckten Test von Rowa empfehlen. Der ist genau und bietet 100 Test für um die 50 Euro.

  • Super danke,
    wie ist es mit diesem Online Test, der von JBL angeboten wird, hat den schon einer mal ausprobiert?
    VG

  • Hallo Elo


    Ehrliche Meinung?
    Vergiss es.
    Setz dich mit der problematik auseinader und dann findest du viele Sachen die man nutzt anstatt KH Plus oder KH Minus und dergleichen Mittel die das onlinelabor dann empfiehlt.
    Hier findest du eine Liste wie die Werte sein müssten, nun heisst es noch gescheite Tests (findest du auch auf korallenriff.de) kaufen und messen. Wenn du was korrigieren musst frag einfach, hier wird dir immer geholfen.


    Optimale Wasserwerte im Meerwasseraquarium mit was messen und wie korrigieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!