Palettendoc Auge

  • Hallo.
    Als ich eben nach Hause kam ist mir mein Palettendoc aufgefallen. Sein linkes Auge ist total angeschwollen. Es sieht so aus als hätte sich eine Blase darüber gebildet. Gestern war noch alles in Ordnung.
    Was soll ich jetzt machen? Das Auge isc´t ca. doppelt so dick wie das andere. Der Doc ist noch klein, ca4-5cm groß. Er lebt seit ca 1Monat in meinem Becken und fühlt sich augenscheinlich auch sehr wohl. Er hat immer gut gefressen(auch jetzt noch) und hat kein Ärger mit anderen Bewohnern.


    Weiterer Besatz:
    Gelber Doc
    2 Gelbschwanzdemoisellen
    Schlüssellochkaiser
    Anemonenfisch
    Putzergarnele


    Bitte um schnelle Antworten!!!
    Danke, Tobi

  • Aus der Ferne eine Diagnose zu machen ist recht schwierig. Ein Bild könnte sicherlich weiterhelfen.


    Das wichtigste ist erstmal, das er beim fressen bleibt. Vielleicht könnte es eine Gasblasenkrankheit sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei der Krankheit beide Augen geschwollen sein müssen oder nicht. Bei dieser Krankheit kommt es zu Gasansammlungen hinter den Augen.


    Es bleibt dir nur abzuwarten und Vitamine und eventuell Aloe Vera Saft zu verfüttern.



    Es gibt aber auch andere Berichte, das ein geschwollenes Auge, so schnell wie es herkam, auch verschwunden ist.


    Kannst du auch mal das Befinden des Fisches beschreiben? Taumelt es?

    2 Mal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Nein, gar nicht. Er verhält sich ganz normal. Er frisst normal, schwimmt normal, einfach alles wie immer, außer dieses Auge. Auf dem Bild liegt er gerade in seiner Lieblingsecke. Kann es sein das es entzündet ist, oder er sich einfach irgendwo "gestoßen" hat?

  • Glotzauge , kann viele Gründe haben z.B.eine Inner-Pilzinfektion od. diverse Parasiten,
    Achte auf eine ausgewogene Ernährung gib Vitamine Knoblauch und hoffe das es wirkt
    LG robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Alles klar, danke schon mal für die Antworten. Werd schnellst möglich Vitamine etc. auftreiben und hoffen das es klappt. Halt euch natürlich auf dem laufenden.


    Für weitere Tipps, bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Danke, Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von toko84 ()

  • Hallo Tobi


    Guck mal hier, wir haben vor kurzem angefangen und versuchen Krankheiten im Lexikon aufzunehmen.


    http://www.meerwasser-lexikon.…0/0/liste_Krankheiten.htm


    @all:
    Wir sind im übrigen auf hinweise von Usern was Krankheitssymptome und Behandlung angeht angewiesen .-)

  • Hallo,
    eine Pseudanthias hat absolut das selbe Symthom, sie frisst weiterhin gut, die Schwellung kann noch immens zunehmen und ist dann irgendwann aufgeplatzt das Auge war mehr als das dreifache angeschwollen. Der Verlauf war immer wieder unterschiedlich von einem auf den anderen Tag ging die Schwellung weit zurück um dann verstärkt wiederzukommen. Bis schließlich das die Haupt über dem Auge trüb war und der Fisch einseitig blind. Derzeit ist die Schwellung nur noch leicht vorhanden und das Auge ist trüb. Das ganze dauert jetzt ca. 3 Monate. Gefüttert wurde auch sehr Vitamin haltig hat aber nicht geholfen.


    Gruß
    Marc

  • Hi.
    Das geschwollene Auge ist mittlerweile verschwunden. Hab dem Futter Vitamine und Knoblauch beigegeben. Weiß aber nicht ob es dadurch verschwunden ist, oder es sich einfach selbst zurückgezogen hat.
    Naja, egal, hauptsache es ist weg. Jedenfalls ist mein Doc seit dem Glotzauge voll mit weißen Pünktchen. Denke das sie durch den Stress der Krankheit verursacht wurden. Hoffe das ich die Pünktchen jetzt auch noch loswerde und es meinem Doc endlich wieder gut geht.
    Nach wie vor verhält sich der Fisch nicht aüffällig. Er frisst und schwimmt ganz normal, aggresiv ist er auch nicht.


    Gruß tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!