Mir unbekannte Krabbe

  • Hallo,


    ich habe seit längerem eine mir unbekannte Krabbe im Becken, leider hab ich kein Foto.


    Also der Vorderkörper der Krabbe ist schwarz mit weißen Binden an den Gelenken und der Hinterleib inkl Beine ist Hell und eventuell behaart.
    Ich glaube das Tier ist auch im Buch "Nano-Riffaquarien" von D. Knop auf Seite 121 links oben abgebildet.


    Habt ihr ne Ahnung um was für ein Tier es sich handelt ? (Mithrax hat doch nen behaarten Hinterleib, oder ?)


    Aufgrund der etwas sichelförmigen Scheren bin ich etwas skeptisch ob die Krabbe brav ist - sie lungerte mal ne ganze Zeit an einer Koralle rum und zupfte an was, aber ich will ihr mal nichts unterstellen - eventuell waren da Algen zu finden :smiling_face:



    Gruß,


    Tobias

  • Hi Tobias


    Ohne Fotos sind IDs von Krabben nicht möglich, meist ist es schon schwer mit Fotos.
    Es gibt einfach zuviele und es gibt kaum Literatur. Daher ist nur das gebräuchlichste beschrieben oder in der Literatur zu finden.


    Der Hinweis des zupfens am Steine deutet aber auf eine normale Krabbe hin die Algenaufwuchs frisst, aber auch gerne mal ein Stückerl Futter bekommt. Daher kann man ihn auch gut mal was vor die Nase legen.


    Eine satte Krabbe kommt auch nicht auf dumme gedanken, salopp gesagt.

  • Hallo Robert,


    da hast du natürlich recht, aber ich hatte gehofft das jemand das Buch vom Knop hat und die Krabbe identifizieren kann.


    Ich bin aber in den Weiten des Internets fündig geworden :smiling_face:


    Hier hat jemand die gleiche Krabbe in seinem Becken gefunden.



    Ich schmeiß meiner gepanzerten Truppe ab und an eine Algentablette in das Becken, meinst du das langt der Krabbe oder will die eher was gscheids (Fleisch) ?
    Eigentlich finde ich ja ne Krabbe ganz lustig, aber wenn die auf dumme Gedanken kommt hört der Spaß auf.



    Gruß,


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!