Verlegung Aquarium

  • Hallo Merrwasser-Freunde!


    Ich habe da ein großes Problem: ich werde im Frühjahr umziehen. Derzeit habe ich ein 200x60x60cm Becken mit 120x50x40 Filterbecken.


    Das folgende Becken wird wahrscheinlich etwas größer werden. Jetzt habe ich das Problem, alles von A nach B zu verschiffen.


    Ich habe da zwei Ideen:


    1. Ich wollte am neuen Wohnort ein neues Glasbecken samt neuem Filter aufbauen. D.h. Einlaufen lassen von mind. vier Monaten! Die "alter" Technik wird am neuen becken aufgebaut; für das "alte" becken habe ich für Nottechnik gesorgt (HQI etc.). Ich habe die Möglchkeit, das alte Becken noch einige Monate weiter stehen lassen zu können. Nach dem Einfahren des neuen Beckens wollte ich dann die Tiere nach und nach umsiedeln.
    (eingefahrenes Altwasser mit dazu geben?)


    2. Eigentlich tendiere ich aber dazu, das alte becken komplett mitzunehmen.
    Dazu müsste ich die Tiere in blauen Fässern einige Tage notlagern, becken und technik verlagern, neuen Sand, neues Filtermaterial und neue Riffkeramik einbauen und das Altwasser einfüllen. Da das Altbecken mit Filter ca. 500 Liter weniger salzwasser hat als das neue, will ich die folgenden 2-3 Monate bei Wasserwechsel das "Wegwwerfwasser" in einem separaten 240-Liter-Becken ansammeln, bis diesesn laufende Becken voll ist, damit ich dieses Wasser dann mehr an eingefahrenem Salzwasser habe (Becken läuft seit ca. 3-4 Jahren). Sollte ich dieses Altwasser-sammelbecken beleuchten und Kreislauf legen, oder reicht es, das Wasser einfach "stehen" zu lassen?)


    Meint Ihr, die zweite Variante wäre machbar?


    - woher bekomme ich günstig diese großen blauen Fässer, die keine Weichmacher abgeben?


    - Sollte ich bei neuem Becken etwas vom alten Bodengrund / Filterinhalt (bereits versandet!) mit eingeben? (ich will den neuen Filter mit den LS aus Altbecken füllen und in neuem Hauptbecken hpts. Riffgestein geben und nach und nach LS dazukaufen ... sterben auf dem LS im Filter bei anderen Lichtbverhältnissen nicht viele Tierchen ab und es entstehen dort neue - Belastung Wasser?)


    - Wie lange warten bis Fischies (Liste s.u.) und andere Tierchen ins neue Nass dürfen?
    (jeden Tag einer oder alle auf ein mal?)


    - Ich habe ein Metallgestell selbstgeschweisst, dass unter dem Altbecken schon trotz Rostschutz durch Auslaufwasser angerostet ist. 60x40-Vierkantrohr (2mm) - Maße 120(h)x60(t)x200(b). Sollte ich dieses Gestell verzinken lassen (teuer?), oder Rost abflexen und neuen Rostschutz drauf?


    - Ich habe da noch einen verwerflichen Zusatz: durch einen Defekt habe ich meinen Abschäumer vor etwa einem jahr abgeklemmt. Den seither neuen lasse ich noch für neuen Wohnort im Karton ... wollte ihn nur bei Verschlechterung der Wasserwerte einsetzen - aber die entsprechenden Wasserwerte sind alle ok!!! Ändern sich die Wasserwerte im neubecken bei anderer Filtertechnik vielleicht zu stark, dass Fische nicht gleich nach Tagen rein können?


    - Hat jemand insgesamt noch Tips für mich für dieses Vorhaben - habe echt Angst vor Problemen und Tierausfällen (habe meine Fischies, die seit über zwei Jahren ohne Ausfälle umherschwimmen, mittlerweile "lieb gewonnen" )


    - Ich habe da noch Gedanken zur Riffkeramik, da dieses nach Literatur vermehrt Magensium und Calcium abgeben soll und die ersten sechs Monate vermehrt "tolle Algen" diese besiedeln - wird da der Kreislauf des Altwassers - sofern man da noch von Gleichgewicht reden kann - zu sehr durchgewürfelt und könnte dies schadehaft für nachfolgende Tiere sein?


    So - viele viele Fragen. Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Bin mir sicher, dass ich och ein oder zwei nachpostings stelle. Danke schon mal für alle "Fischretter", die heri helfen!


    Gruß


    schottensocke


    Fischbesatz:
    ein blaukopfkaiser, ein Zitronendoktor, ein Paletten-Doktor, ein Mirakelbarsch, ein Clown-Anemonenfisch, ein Papageienfisch, ein blaugelber Zwergkaiser, eine Gelbschwanzdemoiselle, ein Kuhfisch.


    Ach ja, das neue Becken soll sein:
    - Hauptbecken 200x60x60 oder 200x70x60
    - Filterbecken 180x60x60
    (will das Hauptbecken bei unveränderter beleuchtung nicht zu groß in Höhe od. Volumen vergrößern, aber durch größeren Filter das Wasservolumen im System erhöhen! - Danke allen nochmals für die Tips hierzu!)

  • Hallo,
    wenn du mich fragst finde ich die erste Methode schonender für die Tiere, die zweite ist doch mit viel Streß für die Tiere verbunden. Das soll aber nicht heißen, das es nicht funktioniert.
    Ich würde nur nicht alle alten Steine gegen Riffkeramik austauschen, sondern einen großen Teil mit rübernehmen. Denn nur mit Altwasser dauert das neu "einfahren" doch erheblich länger.
    Das mit dem Altwassersammeln ist sicher eine gute Idee, ich würde es mit im Kreislauf einbeziehen, oder in das Becken ein paar lebende Steine(vielleicht schon für das neue Becken) legen und auch beleuchten(eine Leuchtstoffröhre reicht).
    Auf jeden Fall wird es ein größeres Unterfangen, einer der Moderator(innen) Tabata 2 hat auch so etwas ähnliches vor, sie kann dir bestimmt auch noch den einen odr anderen Denkanstoß geben. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sabine,


    wenn man die LS aus einem eingefahrenen Becken in ein neu einzufahrendes Becken gibt - sterben da nicht unzhählige Mikroorganismen auf dem LS wg. anderer Wasserwerte etc.??


    (Ich wollte die LS ja mitnehmen, im neuen Filterbecken, aber im gleichen Kreislauf ...im Filter natürlich unbeleuchtet und es würden wahrscheinlich Mikros auf den LS dominieren, die weniger Licht bevorzugen ...wahrscheinlich sterben dann aber auch hier die Tierchen ab, die auf den LS zuvor lichthungrig waren und nun kein Licht mehr bekommen ...)


    schottensocke

    Einmal editiert, zuletzt von schottensocke ()

  • Hallo,
    wenn du neue Steine im Laden kaufst und dann in ein neues Becken gibst, dann hast du ja die gleiche Problematik.
    Ich würde auf jedenfall die Dichte angleichen, ich denke das ist der wichtigste Faktor.

  • Hallo Zusammen


    Da ich ein neues Becken stelle werde ich folgendermassen vorgehen:


    Wichtig ist mir dass ich möglichst viel des alten Inhaltes zügle. Das heisst, alle lebenden Steine, Wasser, wie auch Bodengrund welcher mit Salzwasser durchgewaschen wird.
    Ich werde nächste Woche beginnen Wasser aus dem Becken zu nehmen und dieses zu belüften. Zudem wird das Ergänzungswasser angesetzt. Wenn es dann soweit ist kommen die Steinkorallen alle ins kleine Becken so dass ich die lebenden Steine rausnehmen und zügeln kann. Wenn das Riff steht kommen als erstes die Fische rein und dann innerhalb 2-3 Tagen werden die Korallen eingesetzt.
    So, habe ich es jedenfalls vor. Muss allerdings auch noch schauen was die Temperaturen dann machen und vielleicht gibt es noch die eine oder andere Aenderung.
    Wie gesagt: Wichtig ist mir dass wirklich alles was irgendwie möglich ist ins neue Becken einbringen zu können,- jede Bakterie ist mir wichtig :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!