Strömung

  • Hi nochnal,


    Wie gesagt hab ich mir schon viel Gedanken über die Strömung im Aquarium gemacht.
    Ungeachtet einer Wellensimulation, wie soll die Strömung eigentlich aussehen??


    Ringförmig??


    In der Mitte tut sich aber dann nichts, also im Kreismittelpunkt.


    Sollen die Pumpenstrahlen aufeinanderprallen??
    Gibt irgendwas


    Wie macht ihr das??


    Ich meine der ganze Aspekt wird dann schwierig, wenn man die Strömung wechseln lassen will, also zwei verschiedene Richtungen der Stömung.


    Eine richtige Strömungsrichtung quer durchs Becken ließe sich eigentlich nur durch eine externe sehr leistungsfähige Pumpe realisieren.
    diese müßte das gesamte Wasser was auf der einen Seite reingepumpt wird auf der anderen Absaugen. Nur so ließe sich doch ein konstanter Strom ohne tote Ecken erzeugen.


    Wie seht ihr das alles??


    Grüße aus Passau
    Max

  • Hallo Max


    Eine "gute Strömung" sollte möglichst breitflächig und weich sein. Also kein harter Wasserstrahl. Zudem sollte sie auch veränderlich sein, da nur so angelagerte Sedimente von den Korallen befreit werden können. Wenn zwei Strömungsstrahle direkt aufeinander prallen erzeugt das nur Wirbel und keine echte Strömung. Also Pumpen möglichst so plazieren damit alles irgendwie eine möglichst optimale Strömung hat und die beiden Pumpen nicht kontraproduktiv wirken. Am besten ist immer wenn man eine aufsteigende Strömung hat, das ist auch am Naturähnlichsten. Das heisst dass das Wasser von unten her durch die Korallen empor steigt.
    Je nach Riffaufbau muss man etwas üben bis die Strömung optimal ist für genau das Becken. Tote Strömungszonen oder kleine Wirbelecken sind oftmals nicht zu vermeiden, man muss dann halt den Besatz den Strömungsverhältnissen anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!