Anoemone geht unter Steinaufbau

  • Hallo,


    bin seit Samstag im Besitz einer grünen Blasenanemone und einen darin lebenden Anemonenkrabbe.
    Den beiden geht es soweit ganz gut, nur dass die Aenomen sich in eine Riffspalte zurückgezogen hat wo sie nur ganz wenig Licht hat. Ist das normal? Muss ich eigentlich den Krebs füttern?


    Danke

  • Wie du sicherlich weisst wandern Anemonen. Daher ist es nicht auszuschliessen, das sie auch mal unter den Steinen sich versteckt. Bis sie wieder da rauskommt, kann von einigen Stunden bis zu einigen Wochen dauern.

  • Hallo,


    Die Krabbe kannst/solltest/musst du mit Artemien und Mysis und anderem Frostfutter füttern; sofern sie bei der normalen Tierfütterung nichts abbekommt.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Die Krabbe kannst/solltest/musst du mit Artemien und Mysis und anderem Frostfutter füttern; sofern sie bei der normalen Tierfütterung nichts abbekommt.


    ..und somit auch die Anemone.....

  • hi,


    meint ihr nicht, dass je nachdem was für ein licht über dem becken hängt, die anemone nicht gefüttert werden brauch? ich habe meine rote quadricolor seitdem ich sie habe (knapp n halbes jahr) noch nie gefüttert. sie ist immer wunderschön rot-rosa, ist aber mit der zeit in der größe geschrumpelt. meint ihr, dass dies vlt mit der nicht vorhandenen fütterung zutun haben könnte?


    gruß, Lam

  • Zitat

    Original von dangpride
    hi,


    meint ihr nicht, dass je nachdem was für ein licht über dem becken hängt, die anemone nicht gefüttert werden brauch? ich habe meine rote quadricolor seitdem ich sie habe (knapp n halbes jahr) noch nie gefüttert. sie ist immer wunderschön rot-rosa, ist aber mit der zeit in der größe geschrumpelt. meint ihr, dass dies vlt mit der nicht vorhandenen fütterung zutun haben könnte?


    gruß, Lam


    Kurz gesagt: Nein.

  • hi feridun,


    auf was war denn das ''Nein'' bezogen? Anemonen kriegen durch Licht allein keine ausreichende Fütterung oder Anemonen schrumpeln durch fehlende direkte Fütterungen?


    Gruß

  • Hallo Lam!
    Ich fütter meine Ane und kann somit nichts dazu sagen,wie es ausschaut,wenn man sie nicht füttert... :wink

  • Zitat

    Original von dangpride
    hi feridun,


    auf was war denn das ''Nein'' bezogen? Anemonen kriegen durch Licht allein keine ausreichende Fütterung oder Anemonen schrumpeln durch fehlende direkte Fütterungen?


    Gruß


    Anemonen kriegen durch Licht eine ausreichende "Fütterung". Eine sich schrumpelnde Anemone heisst nicht, das wenn sie kleiner wird, es am fehlenden Futter liegt. Eher an Unwohlsein, sprich Millieuänderung, Vernesselung....

  • Hallo Lam,
    nach meiner Erfahrung wachsen gerade Blasenanemonen besser, wenn das Aquarienwasser etwas Nährstoffbelastet ist.
    Außerdem füttere ich die Anemonen einmal pro Woche mit Vitamin getränktem Frostfutter (Artemia, Mysis...).


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!