Einfahrphase und Ströhmungspumpen

  • Hallo zusammen...


    Ich habe da noch ein paar Fragen, zu denen ich noch keine eindeutige Antwort in Büchern oder hier im Forum finden konnte...


    1. Einfahrphase
    Ich habe mir folgenden Ablauf für die Inbetriebnahme meines Meerwasseraquariums vorgenommen:


    Totes Riffgestein ins Becken
    Bodengrund rein
    Süsswasser einfüllen
    Ströhmungspumpen und Heizer einschalten
    Salz dazugeben wenn Wasser bei 25 Grad
    Wenn Salz vollständig gelöst, Wasserkreislauf freigeben (Unterschrankbecken)


    Frage 1: Jetzt schon Abschäumer aktivieren? (Es gibt ja noch nichts zum Abschäumen)


    Nach einer Woche lebendes Riffgestein einbringen
    HQI-Beleuchtung beginnen (langsam steigernd)
    Jetzt würde ich den Abschäumer starten


    Algenphasen abwarten


    Frage 2: Macht man während der Einfahrphase schon Wasserwechsel? Oder beginnt man erst damit, nachdem die ersten Korallen im Becken sind?


    Frage 3: In der Süsswasseraquaristik hat man, um die Denitrifikationsbakterien in Gang zu bringen, entweder das leere Becken gefüttert oder schon früh einen Fisch eingesetzt. Muss man soetwas im Riffaquarium auch machen? (Das mit dem Fisch nicht, aber wie sieht es mit dem "füttern" aus?)


    Dann nach 6-8 Wochen (Wasserwerte sind natürlich entscheident), die erste Lederkoralle...


    2. Ströhmungspumpen
    Frage: Wie wichtig ist es eine wechselnde Ströhmung (Gezeitensimmulation) im Becken zu haben? Wichtig, oder nur interessante "Spielerei"?


    Fragen über Fragen und es nimmt kein Ende... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Holger,
    ich würde es andersherum machem. Erst Osmosewasser ins Becken, dann mit Heizstab und Pumpe auf 25 Grad erwärmen, dann das Salz rein, und 2-3 Tage lösen lassen. Dann den Steinaufbau konstruieren.Ich würde auch schon die Lebenden Steine mit einsetzen, wenn das Wasser die richtige Dichte hat und ein paar Tage mit den Pumpen bewegt wurde. Dann würde ich alles so mindestens 4 Wochen stehen lassen, schon normal beleuchten, damit das, was auf den lebenden Steinen als Algen oder Krustenanemonen eventuell herauskommt,wachsen kann. Auch den Abschäumer laß gleich von Anfang an laufen( wenn die lebenden Steine drin sind). Dann wirst du mit der Zeit sehen, wieviel Mulm am Anfang aus den Steinen kommt. Den kannst du dann super absaugen, weil ja noch kein Kies drin ist. Wird der Mulm weniger, dann kannst du anfangen, Kies einzubringen(1-2 cm). Wenn sich die Wasserwerte nach 4-5 Wochen stabilisieret haben, können die ersten Einsiedler und Schnecken eingesetzt werden. Jetzt kannst du auch vorsichtig anfangen zu füttern, um die Bakterienpopulation anzukurbeln. Wenn dann die Algenphasen einigermaßen vorbei sind, kannst du die ersten Weichkorallen einsetzen. Nach wiederum einiger Zeit, wenn alles gut läuft( 5-6 Monate) auch die ersten Fische.
    Wechselnde Strömung ist auf jeden Fall besser als eine, die nur von einer Seite kommt. Die Korallen mögen es, wenn sie von mehreren Seiten beströmt werden, das fördert den Stoffaustausch auch innerhalb der Kolonie.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!