Strömungspumpen

  • Meine Planungen gehen ja auch weiter. Bisher bin ich mir also im klaren darüber, ie mein Becken werden soll, und wie das Filterbecken wird. Jetzt zum Thema Strömungspumpen:


    Viele von Euch sagen ja, dass die Tunze sehr gut sein. Jetzt gibt es dazu aber auch wieder 100te Modelle und Meinungen. Worauf muss ich denn bei einer Strömungspumpe achten und wie selbige betreiben?


    Wahrscheinlich werde ich mir auch in absehbarer Zeit, nachdem ich mein Becken aufgebaut habe und alles läuft ein Refraktometer anschaffen. Jetzt erstmal die Frage, welches Ihr da empfehlen könnt, da, wie ich gelesen habe, soein Gerät mal eben 300 Euro kosten kann.

  • Hallo,


    Strömungspumpen: Nun das kommt darauf an was du pflegfen willst und letztendlich auch auf die Becknemaße und die Becken Aussattung, sowie auf dein esthetisches Empfinden:
    Mit Bohrung im Becken kann dei Strömung kommplett über Pumpen die im Unterschrank stehen gemacht werden. Vorteil - optik; Nachteil - Preis
    Oder halt Strömungspumpen die im Becken selber hängen. Ich würde da aber von den billigen Dinger abraten, da die oft laut sind / werden und die Leistung mäßig ist. Ich würde nur Tunze nehmen (und dort die neuen Stream Modelle), aber viel arbeiten auch mit Aquabee.


    Wir haben die refraktometer für ca. 150 Euro gekauft. Suche mal unter Refrak udn frag mal bei Michael Murtzek an.

  • OK, vielleicht sollte ich die Beckenmaße zuschreiben: 100x40x50 (BxTxH)


    Strömung möchte ich am liebsten mit Pumpen innen gestalten.


    Mit der Frage was ich pflegen will habe ich mich bisher nur am Rand beschäftigt. Zwar hab ich schon einiges gelesen, doch ich halte es für sinnvoll mit wenig anspruchsvollen Koralenarten anzufangen. Jetzt nicht gleich Steinkorallen oder so. Da weiss ich noch nicht mal ob die T5 die ich verwenden will genug Licht spenden. Geplant sind zwei Doppelbalken oder zwei Powerbalken je nachdem wieviel die beim Großhändler kosten, da ich gute Kontakte zu einem Händler habe.


    Wegen der Korallen werde ich mich mal mit Joe unterhalten, wenn ich mal ne Stunde Zeit finde. Die Korallenfarm ist zwar nur 10 Minuten von mir entfernt aber meine Arbeit läßt mir doch nicht immer zu der Zeit Zeit in der Joe Zeit hat... (meine güte; drei mal Zeit in einem Satz :] )


    Fische und "anderes Getier" werde ich wohl bei Welke in Lünen ordern und mich dort näher beraten lassen, auch wenn ich den typen da eigendlich kein Wort glaube. Aus schlimmer Süßwassererfahrung.

  • Hi,


    na das sieht doch schon nach Info aus :smiling_face:


    Damit du für alles gewappnet bist, würde ich dir zu zwei regelbaren Tunze Turbellen raten.


    Leider habe ich die Stream noch nicht im Einsatz gesehn und kann nicht beurteiln ob die auch geeignet wären. was sich so gehört habe würden die bei dir das Wasser zu überlaufen bringen :smiling_face:


    Mit den Regelbaren kannst du dein System läßig den Bedürfnissen der Tiere anpassen.


    Licht: Denke du meintest zwei Doppel und einen Powerbalken , oder??? Ich würde dir 2 Doppelbalken empfehlen.


    Und wenn die Zeit dir Zeit läßt und auch Joe Zeit hat mit dir Zeit zu verbingen, dann wird es wirklich Zeit das ihr euch trefft :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Licht: Denke du meintest zwei Doppel und einen Powerbalken , oder??? Ich würde dir 2 Doppelbalken empfehlen.


    Du denkst also an insgesamt 7 Röhren?! Oder doch nur an 4 Röhren?
    Mein Beispiel bezog sich ja auf entweder 4 oder 6 Röhren.


    wegen den Turbellen: Wie sieht das denn genau aus? Welche Gerätschaften werden benötigt und welche Leistungen?

  • Hallo Magic


    Für Dein Becken reichen dann total 4 Röhren aus. Mit einer Tiefe von 40cm beleuchtest Du mit mehr Röhren sonst die Wohnung. 4x T5 erachte ich als vollkommen ausreichend.


    Kurz zu den Pumpen: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst mit "welche Gerätschaften werden benötigt".
    Als Faustregel für die Strömung kannst Du davon ausgehen dass der Beckeninhalt pro Stunde 10x umgewälzt wird. In Deinem Fall bei einem 200l Becken würde ich dann entweder 2x 1000l Pumpen oder 1x 1000 und 1x 1500l Pumpe nehmen.
    Ich selber habe im 200l Becken eine 1000l Pumpe im Innenfilter, sowie eine 1000l zusätzlich für Strömung. Ich pflege in diesem Becken keine Steinkorallen und die Strömung reicht gut aus.

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Mit einer Tiefe von 40cm beleuchtest Du mit mehr Röhren sonst die Wohnung.


    Da muss ich dich korrigieren: Das Becken hat eine Höhe (Tiefe) von 50 cm.


    Zur Erinnerung: Als Tiefe bezeichnet man die räumliche Tiefe und nicht die Höhe eines Gegenstandes. :smiling_face:

  • @Magic


    Ich hab doch gar nichts von der Höhe geschrieben oder????
    Hmmmm, also nochmal: Dein Becken hat doch eine Tiefe von 40cm (von vorne nach hinten ist für mich Tiefe). Wenn Du nun 6 T5 nebeneinander hängen würdest, dann sind die 40cm verbraucht und das Licht geht neben dem Aqui runter und beleuchtet Deine Wohnung.


    Hmmm, folgenden Satz verstehe ich nicht:
    "Da muss ich dich korrigieren: Das Becken hat eine Höhe (Tiefe) von 50 cm."


    Höhe ist doch nicht gleich Tiefe!?! Ein Fluss ist zwar tief, doch ein Aqui ist hoch. Ein Fluss ist breit, das Aqui tief.
    Aber ich glaub ich bin einfach zu müde heute um irgendwas zu verstehen :smiling_face: Drum geh ich jetzt wohl besser schlafen.

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    wegen den Turbellen: Wie sieht das denn genau aus? Welche Gerätschaften werden benötigt und welche Leistungen?


    Hi,


    verstehe auch nicht was du meinst??? Schau mal bei Tunze


    Die Angaben von Tabata zur Wasserümwälzung wären mir persönlich deutlich zu wenig! Ich würde wie gesagt regelbare Pumpen kaufen und die ja nach Bedarf deiner Tiere drosseln, oder voll laufen lassen.


    Da sist im Endeffekt sicher billger als schwache Pumoen kaufen und die dann im Keller rumliegen haben weil sie durch neue ersetzt werden mußten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!