Seemannsliebchen?

  • Hallo,


    zwei Seemannsliebchen wachsen aus den lebenden Steinen, die ich aus Kroatien mitgebracht habe.


    Hat denn jemand Erfahrung mit den Tieren?


    Ich weiß gar nicht so recht, ob ich mich über sie freuen soll oder ob sie besser in einem extra Becken aufgehoben wären? Mein Becken ist nicht als reines Mittelmeerbecken gedacht (160l).


    Vielen Dank für die Antworten
    liebe Grüße
    Rita

  • hallo rita,
    ich denke, du kannst dich über die seemannsliebchen freuen. sie werden voraussichtlich auf ihrem platz bleiben. es sind keine "wanderer". ich weis allerdings nicht, was du sonst noch in deinem becken pflegts. ein bisschen sicherheitsabstand zu anderen tieren sollte schon eingehalten werden, denn die seemannsliebchen können auch nesseln, sie machen das sogar untereinander wenn sie sich zu nahe kommen. allerdings erst ab eine scheibengrösse von ca.4-5 cm.
    wenn du ihnen 1 x die woche mit einem kleinen stückchen garnelenfleich freude machst, dann werden sie dir auch sehr lange freude bereiten. ich pflege in meinem aquarium einige davon schon seit mehreren jahren. du kannst auf meiner homepage bilder von ausgewachsenen exemplaren sehen.
    http://www.guba-mittelmeeraquarium.at
    liebe grüsse aus wien
    karl

  • hallo Karl,


    meine Seemannsliebchen sind ca. 3 und 1cm groß. Sie sitzen mit nur 1cm Abstand ziemlich nah beeinander. Sind halt so gewachsen, wahrscheinlich ist deshalb auch eine größer. Wie könnte ich ein Tier denn ablösen, ohne es zu verletzen? Oder ich warte einfach einmal ab.


    Wie sieht es denn mit ihrer Vermehrungsfreudigkeit aus? Hoffentlich haben sie da keine Ähnlichkeit mit Glasrosen?


    Gehören sie eher zu den stark nesselnden Anemonen? Wenn sie größer sind, werden sie hoffentlich nicht so nach und nach alle Einsiedler fressen? Ganz in der Nähe (ca. 10cm) haben sich drei kleine Entacmea niedergelassen, denen es bislang dort gefällt (hoffentlich bleibts auch so).


    Dein Mittelmeerbecken ist sehr schön!


    Liebe Grüße
    Rita

  • hallo rita,
    zum glück -für mich leider- vermehren sich die seemannsliebchen im aquarium nicht besonders gut. da brauchst du also keine angst od. bedenken haben. glasrosen sind da ganz anders manchmal eine pest.
    sitzen die tiere auf einem stein? ablösen ist unmöglich, die fußscheibe würde sofort platzen und die gesamten eingeweide hängen heraus.
    wenn sich eine der beiden durch die nähe der anderen bedrängt fühlt, wird sie aller voraussicht nach den standplatz wechseln.
    einsiedler werden ganz sicherlich von den beiden nicht gefressen.
    übrigens: danke für dein kompliment.
    liebe grüsse karl

  • Hallo Rita, hallo Karl,
    da sind ja schon alle Fragen beantwortet! Karl hat die Sache hervorragend im Griff und ist wohl auch ein exellenter aktueller Fachmann gemeinsam mit Werner). Auf eines möchte ich aber gerne mal hinweißen, obwohl Ihr mir vielleicht nicht glauben werdet. Cereus pedunculatus wird als Sonnenrose oder als Seemaßliebchen bezeichnet. Die Bezeichnung ist auf eine Blume zurückzuführen und nicht auf einen Seemann! Irgendwer hat das mal falsch geschrieben und alle schreiben das ab! Leider auch Riedel, Göthel usw. Die richtige Bezeichnung wählt Kormann in Sterba (1978): Enzyclopädie der Aquaristik und speziellen Ichthyologie, Edition, Leipzig
    MfG Helmut

  • Hallo,


    na so was - und Helmut Göthel vergleicht die Tiere auch noch ausdrücklich mit weiblichen Körperteilen! Ich freue mich jetzt einfach an meinen zwei kleinen, hübschen "Gänseblümchen" und bin froh, wenn sie sich nicht so sehr vermehren und vor allem die Einsiedler in Ruhe lassen.


    Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Rita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!