Eiweißabschäumer einstellen...

  • Hallo !


    Ich hab ja den Midiflotor von Aqua Medic, also einen Innenabschäumer. Dazu hab ich mal ne Frage weil ich weiß leider nicht mehr wie das früher bei mir eingestellt war. Wenn ich die Membranpumpe "volle Pulle" laufen lasse, dann schäumt der Abschäumer sofort über, allerdings sammelt sich im Behälter nur klares Wasser. Und außerdem kommen dann unten unterm Abschäumer sehr viele Luftblasen raus und gelangen ins Wasser.
    Wenn ich die Membranpumpe ein wenig drossel, dann kommen zwar keine Blasen mehr ins Wasser, dafür bildet sich aber überhauüt kein Schaum, was wahrscheinlich auch dran liegt das die Lebenden Steine erst 3 Tage im Wasser sind.


    Nun, lange rede kurzer Sinn... Eigentlich hab ich mir meine Frage mit dem Schreiben schon ziemlich selber erklärt :grinning_squinting_face:


    Bleibt eigentlich nur noch eins: Dürfen die Blasen unter dem Abschäumer zurück ins Becken !? Wahrscheinlich sollte es nicht oder !?

  • Hallo Oliver,
    mampf, entschuldige, ich mußte erst mal aufessen. :grinning_squinting_face:


    So,
    meiner Meinung nach ist es nicht korrekt, wenn Luftblasen unten rauskommen, aber ich habe die Marke noch nicht im Betrieb gehabt.Aber es würde mich und auch die niederen Tiere sicher stören. Stell ihn so ein, das sie unten nicht rauskommen, bis sich der Schaum oben im Rohr wieder aufgebaut hat, kann es schon mal ein paar Tage (beim Einfahren) oder Stunden dauern.

  • Hallo Oliver,
    stecke den Ausströmerstein etwas mehr in den Abschäumer rein :winking_face: Stelle die Mempranpumpe so ein das die Luftblasen etwas im auffangtopf stehen, also so am unteren Rand davon, noch in der Steigung zum Topf!!

  • Hallo Oliver,
    nein nicht in den Tops sondern der Schaum der durch die Blasen entsteht sollte im Steigrohr unter dem Aufangtopf stehen. Ist manchmal nicht so einfach es so zu schreiben wie mann es sagen will :face_with_rolling_eyes: Denke jetzt hast Du es verstanden oder???

  • Hallo,
    ich denke Stephan meint das Steigrohr, was im Topf nach oben geht.Dort sollten sie an der unteren Kante des Topfes stehen(die Luftblasen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!