Korallen verlieren von oben Gewebe

  • Hallo ihr Wissenden, :wink


    irgendwie ist bei mir gerade der "Wurm" drin.



    Vor 3 Wochen begannen einige SPS (Acropora, Montipora,Pocillopora) & seit 1 Woche auch meine Hydnophora Stellen zu bekommen und das Gewebe von oben her aufzulösen.


    Am Anfang bildete sich immer ein bräunlicher Belag an den betreffenden Stellen. Zu Beginn dachte ich an RTN aber nachdem ich eine Acropora vorrübergehend einem anderen Aquarianer gab und diese sich jetzt fast komplett wieder regeneriert hat (z.T. aufgelöstes Gewebe wurde drangelassen und nicht fragmentiert!) bin ich von diesem Grund für das Absterben wieder abgekommen. Wäre es RTN würde es doch vermutlich weitergehen oder nicht? :confused_face:


    Auffällig war auch das Ausbleichen meiner roten Monti-Platte. Diese wurde kurz bevor die anderen Korallen anfingen zu "mucken" immer heller. Die Polypen der betreffenden Korallen sind jedoch sogut wie immer offen! Eine kurze Zeit hatte ich auch Cyanos im Becken welche mittlerweile wieder verschwunden sind.


    Wasserwerte:


    Nitrat:7 (war vorher immer nn jedoch plötzlich nachweisbar, steigt scheinbar aber auch nicht weiter) Salifert
    Phosphat: nn Salifert
    Calzium:440 TM
    Magnesium:ziemlich genau 1500
    Ich habe aufgrund eines fehlerhaften Salifert-Tests immer fleißig nachdosiert. Ich kam erst darauf als ich an einem Tag 1320 und am nächsten ~1190 gemessen habe.
    Dichte: 1022
    KH: 8 JBL
    PH 8.2 Salifert
    Temperatur 25°


    Abschäumer: Midiflotor 1000 SL


    Die Werte wurden auch von meinem MW-Händler so nachgemessen!


    Den Magnesiumwert habe ich erst erhöht nachdem die ersten Korallen angefangen haben schlechter zu stehen!


    Die Beleuchtung wurde einige Wochen bevor alles begann erneuert. HQI AC Performance


    Die Temperatur ging an einem Heißen Tag auch mal auf 29°....dieses war aber einmalig.


    Ich mache Wöchentlich 10% Wasserwechsel. Da ich auch an eine Nährstofflimitierung dachte dosiere ich jetzt auch Red Sea CorallGro täglich dazu. Ich habe das Gefühl das der Vorgang des Absterbens sich dadurch verlangsamt hat. Sonst gebe ich NICHTS weiter zu (Spuren,Strontium,Jod o.ä.)


    Bilder kann ich leider erst später einstellen.


    Kann mir vieleicht jemand sagen was hier los sein könnte? Gehe ich mit der Vermutung einer Limitierung schon in die richtige Richtung? Was wäre eurer Meinung nach der nächste Schritt?



    Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,


    Du hast geschrieben das Du die Beleuchtung geändert hast.
    Hast Du nur die Brenner gewechselt ? was vor den AC performance drinnen ?
    Oder hast Du auch die Lampe gewechselt ? von was auf was ?


    Welche Leistung haben die AC Performance ?


    Betrift es alle Korallen im Becken oder nur die höchstgelegenen ?



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe den HQI-Brenner gewechselt & 4xT5 80W. Vorher war ein 250W Ebaybrenner drinn. Die Lampen sind noch die alten und das UV-Schutzglas ist natürlich auch wieder drin.


    neuer Brenner ist der:AC PERFORMANCE 250W 14 000 Plus


    Die betreffenden Korallen (bis auf eine) kamen auch erst nach dem Brennerwechsel in das Becken. Beim Händler standen sie in mittlerer Höhe unter 400W. Bei mir sind sie nun ganz oben. Die angesprochene Pocillopora ist eher im unteren Teil des Beckens. Die Montiporas standen nicht unter HQI sondern eher etwas "schattiger".


    Die Acropora welche jetzt bei nem Kumpel im Becken steht ist bis zum Anfang des Absterbens auch "gewachsen". Sie hatte bereits eine Fußscheibe ausgebildet, in die Höhe war jedoch kein Wachstum zu sehen. Können Korallen denn erst ein Wachstum zeigen und später unter gleicher Beleuchtung verbrennen?



    Danke
    Udo

  • Hallo Robert,


    die Cyanos sind nicht auf allen Stellen sondern eher vereinzellt. Am Anfang werden die Spitzen braun. Das ganze geht aber recht langsam. Bei einer Seriatopora "schält" sich das Gewebe regelrecht herunter.


    Was Bild 2 nun wirklich ist vermag ich nicht zu sagen. Ich habe sie damals als "Fussel" bekommen welcher an einem Xenien-Ableger dranne war :grinning_squinting_face:



    Ich war gestern nocheinmal bei meinem MW-Händler und ich habe nochmal PO4 gegenmessen lassen.


    Bei ihm war PO4 0,25


    Können diese Erscheinungen denn auch bei zu hohem PO4 auftreten?


    Auffällig war zum Beginn des ganzen Problems auch dass die Algen welche bei mir immer gut wuchsen auf einmal stark zurück gingen :confused_face:


    Ich habe auch einen recht großen Dratalgenball entfernt. Dieses aber schon einige Wochen vorher. Habe ich damit vieleicht auch einen guten "Abnehmer" für Nährstoffe herausgenommen?

  • Hallo Udo,


    es gab hier mal nen Fall bei einem bekannten Hersteler wo das angebliche UV-Schutzglas kein solches war.
    Womöglich gibt der AC-Brenner viel UV ab.
    Kannst ja zur Kontrolle für 2 Wochen den alten Brenner wieder einsetzen.
    Falls es das war, sollte der Zerfall sofort stoppen.
    Vielleicht ist auch das Licht viel stärker, wie alt war den dre alte Brenner?
    Wenn das nix hilft, Nährstoffe rein.


    Grüße
    Ulirke

  • Hallo Ulrike,


    welcher Hersteller war es denn? Ich konnte über die Suche leider nichts darüber finden. Das bei mir verbaute Schutzglas sieht zumindestens original aus. ( Firmenzeichen von Aqualine & Schott Durax )
    Woran kann ich denn genau erkennen ob ich ein richtiges UV-Schutzglas habe? Glasstärke?


    Der Brenner war erst 3 Monate alt, ich fand dass die Lichtstärke in der Zeit aber schon merklich nachgelassen hat. Der Brenner ist mir natürlich beim Wechsel zerbrochen :face_with_rolling_eyes: Das Thema verbrennen hatte ich erstmal ausgeschlossen da direkt unter dem Brenner eine Hysterix steht welche keinerlei Probleme macht. Mein Händler meinte dass von den Steinkorallen sowiso nichts so richtig verbrennen kann.....


    Die Hydnophora habe ich ersteinmal unter die T5 gestellt, mal schauen wie sie sich dort macht.



    Grüße
    Udo

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben wie es bei mir aussieht. Vieleicht fällt ja noch jemanden etwas auf bzw. ein.


    Nachdem ich die Hydnophora unter die T5 gestellt hatte war leider auch keine Besserung in Sicht. Die betroffenen Stellen wurden immer größer.
    Ich habe auch diese Korallen einem befreundeten Aquarianer gegeben und in seinem Becken erholt sie sich zusehends.


    Vor 4 Tagen habe ich einen Wasserwechsel von 40% gemacht. Am darauffolgenden Tag waren die Spitzen (ALLE) meiner bisher verschonten Hystrix weiss. Gestern musste ich leider feststellen dass auch meine Fungia eine kleine und eine Polyphyllia einige größere Stellen hat an denen bereits das Skelett durchkommt.


    Die Weichkorallen stehen nach wie vor bestens.


    Nitrat:10
    Phosphat: nn Salifert
    Calzium:444 TM
    Magnesium: 1330
    Dichte: 1022
    KH: 7,5 JBL
    PH 8.2 Salifert
    Temperatur 25°


    traurige Grüße
    Udo

  • Das hört sich für mich so an als wenn Du zu schnell irgend wie am Nitrat / Phosphat Verhältniss gedreht hast + Lampenwechsel. Also Phosphat Absorber, Kohle großer Wasserwechsel etc. Dein Nitrat Wert ging hoch (wie schnell?). Du solltest möglich ein stabiles Verhältniss zwischen Posphat/Nitrat anstreben. Mess Posphat besser mit dem Merck/Rowa Test. Bei mir ging das auch mal schnell in die Hose wenn man an den Werten vor lauter Panik zu schnell dreht egal ob Phosphat oder Nitrat. Das einzigste was Du wahrscheinlich überhaupt noch machen kannst wenn die Möglichkeit dazu besteht die Steinkorallen schnell auszuquatieren, vielleicht lässt sich nochwas retten. Dann würde ich erstmal versuchen den Nitrat Anstieg in den Griff zu bekommen und den Phosphat Wert nachweisbar zu halten. Ist schon komisch Nitrat bei 10 und kein Phosphat... Naja hab leicht reden hab meine dann immer schnell ausquatiert und dann genug Zeit gehabt langsam das Becken anzupassen. An den Weichkorallen kannst Du da leider nichts erkennen die sind zu 90% viel viel robuster. Immer wenn ich auf die schnelle gedreht habe gings meist ziemlich schief. Hoffe das Du es noch hinbekommst was zu retten!


    Gruß
    Marc

  • Hallo marc, :wink


    dann werde ich auch noch die letzten Korallen umsiedeln und dann einfach warten. Soll ich in der Zwischenzeit weiterhin Wasserwechsel machen oder besser gar nichts und das Becken ersteinmal sich selber überlassen sodass sich das ganze wieder einpendeln kann? Ich hätte noch frischen Phytoplankton. Wieviel nimmt man davon eigentlich pro Tag?


    Ich habe noch einige Montiplatten (rot und blau/lila), diese wachsen gelativ gut und zeigen keine Anzeichen. Den Phosphatadsorber habe ich erstmal abgeklemmt.



    Danke & Gruss
    Udo

  • Hy,


    gib Deinem Becken mind. 4 Wochen ohne Änderungen und lass es sich einpendeln. Dann wieder langsam an den Werten drehen.


    Grade bei Absorbern muss man arg aufpassen sonst kanns in die Hose gehen.


    Gruß
    Roger

  • Was hast Du denn an Fischbesatz so drin. Ich würde erstmal 14-21 Tage gar nichts machen, einmal pro Woche die Werte messen. Und vorallem nichts reinkippen an Nährstoffen kein Phyto nichts!!! Beobachte mal das Nitrat ob es weiter ansteigt und wie sich das Phosphat dazu entwickelt. Weil null Phosphat bei 10mg Nitrat finde ich sehr ungewöhnlich. Und lass fals verwendet Phospatabsorber blos weg! Wasserwechsel würde ich schon machen nur keine verhältnissmäßig großen so in etwa pro Woche 20-30 Liter. Wer weis was sich da bei Dir verschoben hat!?! Wie lange steht das Becken schon? LG Riffkeramik etc? Das Deine Algen absterben passt gut zu dem 0 Phosphat Wert da für Zellwachstum auch Phosphat gebraucht wird kann aber auch andere Gründe haben. Wichtig ist einigermaßen genau herauszufinden warum der Nitrat Wert steigt und steigt und der Phosphat 0 ist. Teste aber wie gesagt mit Merck/Rowa um sicher zu sein!!! Will Dir ja auch nix falsches raten aber so deute ich derzeit die Infos die Du gegeben hast. Es ist meist nicht der hohe Phosphat Wert der die Korallen sterben lässt sondern die schnelle Mileu Änderung, wobei schnelle für uns ungeduldige Menschen sehr relativ ist. Wie groß war den der Algen Knubel und was für Algen waren es? Solange die Platten keine Anzeichen zeigen lass sie drin, müssten eigentlich recht robust sein, es kann gut sein das Du demnächst etwas verstärkt Schmieralgen bekommst die treten gerne auf wenn man zusehr mit den Werten spielt, diese würde ich dann immer absaugen sonst nichts. Möglichst die Finger aus dem Becken lassen (ich weis fällt schwer wenn man den Patienten direkt vor der Nase hat)


    Gruß
    Marc

  • Dann werde ich erstmal abwarten :baby:


    Besatz:


    1x Zebrasoma veliferum ( wird ja leider zu groß für mein Becken und muss dann ausziehen :loudly_crying_face: )


    1x Ctenochaetus binotatus
    1x Valenciennea strigata
    1x Cirripectes variolosus
    1x Chelmon rostratus
    4x Dascyllus melanurus
    1x Diadema setosum
    1x Ophiarachna incrassata
    2x Lysmata amboinensis
    1x Pseudocheilinus hexataenia



    Gruß
    Udo

  • Hi,


    also es ist definitiv kein RTN sondern hat mit dem wasser zu tun, RTN wirst du nicht an 0,5 cm großen spitzen veststellen sondern das geht dann komplett durch und zwar in kürzester zeit.


    Ich denke der vom Händler gemessene PO4 wert von 0,25 wird stimmen, 0,0 halte ich bei 7mg für fast ausgeschlossen. Und daher wird meiner meinung nach auch das Problem kommen, po4 ist zu hoch und hat sich höchstwahrscheinlich auch zu schnell geändert. Gerade die Hystrix zeigt das an wenn sich po4 zu schnell ändert, was ja dafür sprechen würde.
    Ich könnte mir auch vorstellen dass die hohe temperatur stressbedingt noch was dazugetan hat, denn wenn die polypen noch zu sehen sind und die koralle aber schon weiß ist deutet das nicht auf zu viel po4 hin, so sieht es eher aus wenn die zooxanthellen durch die hohe temperatur abgestoßen werden.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand nach einem Monat geben.


    In diesem Monat habe ich kein Wasser gewechselt. Da der NO3 Wert immer weiter stieg habe ich Dinge wie Filterwatte usw. noch einmal überprüft und zum Teil gänzlich aus dem System entfernt. Auch habe ich den Wasserstand im Technikbecken angehoben dar zuvor das Wasser aus dem Ablaufschacht über die Watte "rieselte". Der NO3 Wert pendelte sich hinterher auf ca. 30 ein. Danach habe ich angefangen Wodka zu dosieren um den Nitratwert herunterzubekommen. Ich habe die Dosierung gaaaanz langsam begonnen damit sich die Tiere daran gewöhnen können. Es hat sich bislang noch nicht viel an dem Wert getan.



    Nach gestriger Messung


    NO3: 25 Salifert
    PO4: nn Salifert
    MG : 1300 JBL
    CA: 440 JBL/TM
    Dichte: 1,023 Spindel
    KH :9 JBL
    Temp: 25


    Den Tieren geht es immernoch nicht besser. Nachdem die Hystrix vor ungefähr einer Woche ein paar Wachstumsspitzen bekommen hat ist diese nun wieder von unten und oben an einigen Teilen abgestorben. Auch die Montiporas welche vorher gewachsen waren werden immer blasser. Eine Enzmann ist von grün mittlerweile hell-beige aber noch nicht weiss geworden :frowning_face:



    Eine zu schnelle Änderung am NO3 Wert schließe ich aus da ich diesen wie oben beschrieben gemessen habe und er sich kaum verändert hat. Ausserdem erholen sich die Korallen sofort wenn ich diese einem anderen Aquarianer mit wesentlich niedrigeren Werten gebe. Auch am Licht sollte es wohl nicht liegen sonst wäre weder die Hystrix noch die Platten gewachsen denke ich.



    Gruß
    Udo

  • Hi Udo


    was mir in deiner Sig. aufgefallen ist Licht ist reichlich aber dein AS (wenn das noch stimmt) ist mehr als bescheiden ,zumal bei Wodka (ich meine mich zu erinnern) auch abgestorbene Biomasse aubgeschäumt werden soll was das Miniteil wohl net so bringt

  • Moin Denis,


    eigentlich sollte der doch ausreichen.


    Midiflotor Multi SL: KLICK



    Er schäumt zumindestens wesentlich mehr ab seitdem ich Wodka zugebe. Der schaum ist manchmal so "fest" das es mir den Deckel abhebt!



    Gruß
    Udo

  • hallo nochmal,
    also ich glaube der Haken an der ganzen Sache ist das phosphat. Sowohl 0,00 als auch 0,25 mg/l wären problematisch. Ich würde mal mit dem Rowa oder Merck Test messen...

  • Hallo Forianer,


    da fällt mir doch gerade auf, das ich hier nicht weiter berichtet habe :frowning_face:


    Letztendlich habe ich das Ganze wieder in den Griff bekommen. Gelegen hat es scheinbar an Spurenelementen welche wohl nicht ausreichend vorhanden waren. Trotz WW von 30 Litern/Woche habe ich scheinbar nicht genug Spuren bzw. ein bestimmtes Spurenelement ins Becken bekommen oder aber es wurde zu schnell verbraucht. Anschließend habe ich angefangen Spurenelemente zu dosieren (10% der Herstellerangabe und pro Woche um 10% erhöht) und siehe da, binnen kürzester Zeit wurden die Farben kräftiger und was noch viel wichtiger ist, das Absterben hatte aufgehört!


    Tja, so kanns gehen, die "Lösung" stand ein halbes Jahr unangetastet im Unterschrank :loudly_crying_face:


    Grüße
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!