Acanthurus Coeruleus frisst nicht

  • Hallo


    Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Spätblauen Doktorfisch. Das Tier wurde vor 2 Tagen eingesetzt und frisst seitdem schlecht bis gar nicht. Hier handelt es sich noch um ein recht Junges Tier , also noch keine Adultform.


    Aufgefallen ist mir das dieser sich überwiegend hinter dem Riff und unter Steinen ( Spalten ) aufhält also wenig im freien Wasserberich schwimmt.
    Ebenso frisst das Tier seit dem einsetzen fast gar nicht mehr. Versucht habe ich es mit.


    - JBL Marine Flocke
    - Spirulina Flocke
    - lebenden Artemien
    - Norialgen aber alles bis jetzt mit wenig erfolg. Einen Maulpilz oder eine ähnliche Krankheit kann ich ausschließen.


    Meine Frage wäre ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem Tier hat und mir ggf Tipps zur Fütterung geben kann. Ebenso würde mich interessieren ob das Verhalten des Tieres bei Jungtieren dieser Art " normal " ist


    Gruß


    Olli aus Siegen

  • Huhu


    Occelaris 2x
    Blauer Riffbarsch 1x
    Gramma Loretto 1x
    diverse Grundeln insgesamt 3
    Paletten Doktorfisch 1x ( noch sehr klein )


    Einsiedlerkrebse , Weißband Putzergarnelen , Scherengarnele


    Habe hier jetzt bewusst die deutschen Bezeichnungen genommen da viele mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können.


    Ist schon klar das er sich erst aklimatisieren muss aber wundert mich schon das er so gar nichts fressen will. Ein paar Pünktchen hat er aber UV läuft und zusätzlich gibts Vitamine und Knobi mehr kann man denke ich eigentlich nicht tun.


    Gruß


    Olli aus Siegen

  • hi olli,


    die frage ist noch wie groß das becken ist. vielleicht hat er einfach noch etwas angst weil nicht viel freischwimmende fische im becken sind. wäre ne möglichkeit.


    gruß maik

  • Hallo


    Also Becken hat netto 600 Liter.
    Hat aber mittlerweile massiven Pünktchenbefall und sitzt recht aphatisch in der Ecke. Ich befürchte doch das das Tier mir eingeht.


    Weiß echt langsam keinen Rat mehr. Habe eben die Temp mal auf 29 Grad hochgedreht. Das wäre auch das letzte was mir einfällt. Süßwasserbad wird schwierig , einmal das rausfangen und zum anderen weiß ich nicht ob das Tier das in seinem jetzigen Zustand noch überlebt.


    Gruß


    Olli aus Siegen

  • Hallo
    probiers mal mit Vitaminisierten Mysis hat bei mir schon oft Erfolg gebracht .
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!