Levamisol vom Markt ??

  • Aufgrund einer anderweitigen Recherche gerade gefunden... evtl für den einen oder anderen ja interessant.
    Entnommen von der folgenden SEite.


    http://www.diskusbrief.org/ind…e44a1e49c63079283a69a4e80


    Artikel vom 2007-05-08
    Levamisol: schon wieder ein Fischmedikament außer Verkehr


    Mittel der Wahl bei der Bekämpfung von Fisch-Nematoden (Fräskopfwürmer, vor allem aber Haarwürmer) ist der schon seit sehr vielen Jahren in der Aquaristik eingesetzte Wirkstoff Levamisol. Seit kurzem ist er in Deutschland nicht mehr zu erwerben, ebenso wie die diese Wirksubstanz enthaltenden Medikamente Citarin-L (mit Konservierungsstoffen) und Ergamisol. Offen ist derzeit, wie lange es die weiteren Levamisol-Produkte Concurat-L und Ripercol noch gibt. Ob Levamisol gegen Rezept gegenwärtig vielleicht noch über die Internationale Apotheke bezogen werden kann, konnten wir noch nicht abklären.


    Wer sich Levamisol in der Vergangenheit nicht schon "auf Vorrat" besorgt hat - es ist bei sachgerechter Aufbewahrung leicht etliche Jahre haltbar - sollte sich über die Apotheke oder einen Fachtierarzt Concurat-L10% beschaffen. Leider enthält Concurat Glukose als Hilfsstoff, so dass bei der Behandlung eine Wassertrübung durch Bakterienexplosion auftreten kann. In einem solchen Fall sollte die Behandlung bei sehr starker Trübung sicherheitshalber abgebrochen werden.


    Wir hoffen, dass wir bis zum Erscheinen von DISKUS BRIEF 2/2007 (Mitte Juni) genauer sagen können, welche Medikamente, die Levamisol enthalten, noch erhältlich sind.
    Berichtigungshinweis:


    In diesem Zusammenhang bitten wir jene Website-Besucher, die das Buch "Gesundheitsprobleme bei Diskusfischen" besitzen, um folgende Korrektur in der Tabelle 27, Mitte der Seite 166: die Angabe der Dosierung für die Concurat-Mehrfach-Kurzzeitbehandlung bei Capillaria-Befall von 7 g / 100 l bezieht sich auf Concurat-L10% und nicht auf den Wirkstoff Levamisol. Fügen Sie also bitte "Concurat-L10%" nach der Mengenangabe (7 g) ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!