Der Anfang ist geschafft....

  • Hallo !


    Endlich ist es geschafft... Mein Becken steht und die ersten lebenden Steine sind drin... Juhu !!! Der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen das ich Anfangs ein paar Probleme mit der Technik hatte, zB mit der Osmoseanlage... Aber jetzt funkioniert alles super...


    Das Wasser ist jetzt etwas über 1 Woche im Becken (zumindest 3/4, der letzte viertel ist vor 4 Tagen reingekommen...) und gestern hab ich meine ersten Lebenden Steine bekommen ! *freu* Kaum saß ich nach dem Händlerbesuch im Auto hab ich auf dem Boden der Styroporbox einen Schlangenstern entdeckt. Da hab ich mir natürlich gedacht das ich jetzt besonders vorsichtig fahren muss, damit er in der kleinen Fütze die sich in der Box angesammelt hat überleben kann. Tja, dann kam diese blöde Ampel die gerade auf gelb gesprungen ist und ich mir gedacht hab da fahr ich jetzt drüber damit der Schlangenstern nicht aus der Fütze gespült wird. Und es kam wie es kommen musste. Ich wurde mitten auf der Ampel geblitzt. Klasse... Mit etwas Pech 1 Monat Fahrverbot. Und das alles nur wegen dem blöden kleinen Schlangenstern. Da muntert mich der Beitrag im Forum mit den Schlangensternen richtig auf :loudly_crying_face: ... Naja, abwarten was passiert...


    Es sind jetzt 7 Kilo Lebendgestein im Becken, nächste Woche kommt noch etwas dazu und ende Januar auch...


    Die Ausstattung:
    Panorama Becken 120x40x50
    2 x Aquabee UP 2000
    1 x Aquabee UP 1000
    1 x UV Wasserklärer JBL
    1 x Aqua Medic Midiflotor Abschäumer
    1 x HQI 250 W
    und natürlich noch ne Heizung und ne Membranpumpe...


    Die Wasserwerte (gerade gemessen):
    PH: 8,5
    KH: 8-9
    NO2: <0,1 mg/L
    NO3: <0,1 mg/L
    PO4: <0,1 mg/L
    CU: <0,1 mg/L
    CA: 450-500 mg/L


    Und hier noch ein kleines Bildchen..


    Tja, und jetzt würde mich noch Eure Meinung interessieren ob ich bisher alles richtig mache !?

  • Hallo Oliver


    Alles paletti :)) sieht noch gut aus,- wird sich aber bestimmt bald ändern :grinning_squinting_face:
    Ich nehm mal an da kommen dann noch mehr lebende Steine rein,- ansonsten haben die Fische ganz schön viel Schwimmraum :grinning_squinting_face:

  • Hallo Oliver,
    sieht schon ganz gut aus dein Aqua. Hey Kopf hoch, das passiert mir grundsätzlich das ich geplitzt werde wenn ich wegen Korallen u.s.w unterwegs bin. Da muss man durch :grinning_squinting_face: Hey aber so ist es gut wenn Du den kleinen Schlangi so beobachtet hast, da schlägt das Herz eines Aquarianer`s m.E :))

  • Also eigentlich hab ich gedacht jetzt könnte ich mindestens 50 Fische reinsetzten wo so viel Platz ist.... :grinning_squinting_face:
    Nein, SCHERZ !!!!!!!!!!!!


    Natürlich kommen noch sehr viel mehr Steine rein ! Aber da es alles Lebende Steine werden sollen, ist die Anschaffung ja nicht gerade günstig... Und so viele auf einmal geht leider nicht :loudly_crying_face:

  • Hallo Oliver,


    leider ergibt sich mit deinem Vorhaben die LS nach und nach einzusetzen aber ein Problem. Das Biologische Gleichgwicht kommt druch den Eintrag von immer neuen Steinen nicht zur Ruhe. Besser ist auf alle Fälle so viel wie Möglich auf einmal - klar ist das leider nicht billig.


    Tipp:
    - Entweder du wartest und sparts Geld an
    - Oder du nimmst "tote LS" (also trockene) als Grundgerüst und setzt später einzelne LS nach
    - Oder du versuchst "gebrauchte" LS aus Beckenauflösungen zu bekommen.

  • Hallo !


    Mmhh, klingt logisch !
    Ich glaub dann werd ich die Tage mal ein paar "tote" Steine als Grundgerüst nehmen... Zumindest so das erst mal hinten im Becken ein paar liegen wo dann Lebende Steine drauf und davor kommen... Dann sieht man die "alten" Steine auch nicht mehr... Später wäre es wahrscheinlich eh egal aber am Anfang sieht es sonst etwas doof aus wenn man die überall sieht...


    Kann ich auch Tuffgestein und Kalksteine verwenden !? von den Kalksteinen könnte ich evtl ein paar aus meinem Malawibecken abziehen.... :winking_face:

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr


    Kann ich auch Tuffgestein und Kalksteine verwenden !?


    Gute Frage ... hängt davon ab was alles an Einschlüssen drin ist. Ich persönlich würde es nicht tun - das Risiko wäre mir einfach zu groß.


    Hast du mal auf Korallenriff.de im Flohmarkt nach "gebrauchten" Steinen geschaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!