Planung und Fragen.....

  • Hallo,


    ich habe mich nun endlich entschlossen zusätzlich zu meinem Süsswasserbecken(200x60x60) auch ein meerwasserbecken zu betreiben.
    Habe es sogar geschaft das o.K. meiner Frau zu bekommen :grinning_squinting_face: .
    Also bin ich jetzt in der Planungsphase.
    Beckengröße ca.200(220) x 50 x60(70).Denke lieber tiefer wie hoch oder??


    Technikbecken im gemauerten Unterbau ca.160L.,
    incl.Kalkreaktor,Filter,Turboabschäumer ähnl.Aquamedic,Marke Eigenbau und Vorratsbehälter.FörderpumpeAquabee UP3000 od.OceanRunner 3500? Diverse Strömungspumpen...?


    Soweit sogut,nun kommt allerdings die Sache mit der Beleuchtung.
    Mein Händler meint bei dieser Wassertiefe (50) reichen 70Watt Hqi aus.???
    Nun grübele ich ständig nach was ich machen soll.
    Prinzipell HQI oder T5???
    Vor allen Dingen sind die laufenden Kosten zu bedenken.Da ich schon mein Süsswasser mit T5 betreibe tendiere ich dorthin.
    Nur wieviel (Anzahl) und welche (Watt) sollte ich Eurer Meinung nach nehmen??


    Oder besser eine Mischung aus HQI und T5??


    Noch ein wichtiger Aspekt: Die Kosten müssen im Rahmen bleiben (Eigenbau?),also kein Rifflight etc.Möchte das Geld lieber für lebende Steine ausgeben als für Markennahmen.


    Danke im vorraus für Eure Hilfe.


    Grüße Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Tiefe kann man nur durch eines ersetzten : Noch mehr Tiefe :grinning_squinting_face: - habe 100c, Tiefe und erfreue mich jeden Tag an der Wirkung.


    Bei einer 50iger Höhe würde ich T5 Beleuchtung nehmen. Die 70 Watt HQI sind auf jeden Fall zu wenig um sich auch die Option der Steinkorallen Haltung offen zu halten.


    Allerdings solltest du deine Beckenmaße der Beleuchtung anpassen. Was hilft dir eine Länge von 220 wenn du dafür keine vernünftigen Leuchtbalken bekommst.


    Ich persönlich würde das Becken auf 180 begrenzen, dafür min. 60cm Hoch und so viel Tiefe wie möglich ist - und dann die Riga mit 3x 250 HQI drüber.

  • Hallo,
    ich würde auch die Höhe auf mindestens 60 und die Tiefe auf 70-80 cm erweitern und dann mit mindestens 3 mal 250 Watt Hqi und T5 Blauröhren vorn und hinten. Mir persöhnlich gefällt Hqi besser wegen der Sonnenkringel.Aber das ist geschmackssache.
    Vor allem bekommst du Hqi Lampen gebraucht recht günstig, weil viele auf T5 umsteigen :grinning_squinting_face:

  • Danke für Eure Antworten,


    mit einer größeren Beckentiefe habe ich auch schon geliebäugelt ,aber die Kosten für mehr Tiefe (Glasstärke min.15mm)erhöhen die Anschaffungskosten zu sehr um sie mit meinem finanziell gesteckten Rahmen zu vereinbaren.


    Die Länge ist variabel,da ich um Kosten zu sparen mich entweder der Beleuchtung anpasse oder aber die Beleuchtung dem Becken.Dies natürlich nur durch Eigenbau einer Beleuchtung,wobei da wahrscheinlich alles für T5 spricht.


    3x250w HQI sind nicht realisierbar(der laufenden Kosten wegen)
    Deswegen auch die Wassertiefe von nur 50cm.60 wären mir auch lieber nur denke ich, das ich da Probleme mit T5 bekommen könnte(bei meinen Süsswasserbecken funktioniert es,aber Meerwasser braucht ja mehr Licht).
    Wenn es ginge, wieviele Watt gesammt(T5 verschiedener Baulängen)
    Oder würden auch 3 x 150w HQI mit Blauröhren T5 ausreichen.

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,
    bei einer Höhe von 50cm und einer Tiefe von 70 kommst Du mit 3*150W HQI und 2*80W T5 gut hin. Bei einer Länge von 200cm!!! Obwol sicherlich 3*250W besser geeignet wären :smiling_face:

  • Hallo Stefan :smiling_face:


    Wenn dich die Pflege von lichintensiven Arten interessiert dann brauchst du bei 50 cm Höhe auf jeden Fall ein 150 Watt HQI Licht, besser wären aber sicher auch hier 250 Watt. Der Unterschied ist enorm zwischen 150 und 250 Watt.
    Oder aber T5. Was man nun nimmt ist geschmackssache. Auf jeden Fall brauchst du 3 Brenner, gut als Ergänzugn dazu wären auch noch zwei Blaue Röhren rechts und links der Lampe.


    70 Watt HQi reichen in keinem Fall.


    Interessant sind hier oft Flohmärke wo man HQi Lampen auch mal für den Bruchteil des Neupreises bekommt, genauso kann man sich dort mal nach T5 Balken umschauen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    habe 150Watt Lampen von Arcadia günstig bekommen.Da diese ein externes Vorschaltgerät haben,bin ich am Überlegen ob ich dieses in den Unterschrank einbauen kann (die Lampen werden nicht an der Decke befestigt).
    Nur, wie warm (heiß) werden diese? Selbst wenn sie nicht zu warm(?) werden, kann man das Kabel gegen ein Längeres austauschen oder gibt es da eine maximallänge :confused_face: ?


    Wie genau funktioniert (min-max) der Pegel Plus von Zajac. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pegel S :confused_face: ?


    Gruß Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,
    der Pegel plus ist ein super Gerät. Ich verwende diesen schon lange Zeit ohne Probleme und ich kenne auch noch einige die diesen in Gebrauch haben. Er funkioniert mit 2 Gebern, Sonden oder wie man das auch immer genau nennen mag, also Grichstrom. Er ist so genau das wenn ich bei mir ein Schnapsgläschen Wasser entnehme dieser reagiert!!! Mann kann ihn auch einstellen so das er einen Wasserstand hält oder so das wenn ein Wasserstand überschritten wird er abschalttet. Mit den Lampen das habe ich nicht so genau verstanden wie du das meinst, sicherlich kannst du aber die Kabel verlängern und die externen Vorschaltgeräte im Schrank unterbringen!!!

  • Morgen,


    bei den Lampen ist das Vorschaltgerät extern in einem seperaten Kasten.Diese wollte ich in den unterschrank plazieren.
    Nur weiß ich nicht wie Heiß diese werden.Nicht das es im Unterschrank (seperate Abteilung für Elektrik) Stauwärme gibt und die Vorschaltgeräte aufgrund Überhitzung zerstört werden,oder sogar der Schrank anfängt zu kokeln :grinning_squinting_face: (durchbrennen,Lüftungsschlitze etc werden eingebaut).
    Ich habe halt keine Ahnung wie Heiß die werden. Ähnlich wie die Spulen von Leuchtstoffröhren (dann sehe ich kein Problem) oder extrem wärmer?

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,
    um ganz sicher zu gehen las, wenn du die Lampe hast sie doch mal Probebrennen dann weist du genau wie warm bzw heiß die Vorschaltgeräte werden. Von einer 2+250W Breßlein weis ich es genau das es keine Probleme mit den Vorschaltgeräten im Unterschrank gibt. Von der Arcadia weis ich es nicht 100% daher mein tip mit dem Probebrennen!!!

  • Hallo zusammen,


    hmm, möchte Stephan jetzt nicht widersprechen, aber mit den Vorschaltgeräten im Unterschrank hatte ich diverse Probleme. Es hat sich Stauhitze gebildet (2 x 250 W + Vorschaltgeräte für Leuchstofflampen)


    Das Technikabteil war vom Rest des Unterschrank abgesperrt und relativ klein.


    Die Temperatur des Beckens (Plexi) sank nicht unter 28° C ab. Erst nach Entfernen der magnetischen Vorschaltgeräte konnte die Temperatur gesenkt werden.


    Ist sicherlich von der Konstruktion des Unterschrankes abhängig. Ich würde aber das Risiko nicht eingehen und diese direkt extern aufbauen.

  • Hy,


    das Problem mit der Hitze ist gelöst (ausprobiert),nun hab ich gesehen das der eine Brenner ein 10000K ist und der andere 14000K.
    Kann man die beiden ,trotz unterschiedlicher Farbe,in verbindung mit 2 Blauröhren nehmen (zuviel blau?) :confused_face:
    Oder soll ich lieber 2 Brenner mit der gleiche kelvinzahl (10000K) nehmen(wäre schade ,da beide neu sind :loudly_crying_face: )?


    Gruß Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan S..,
    heme 2 Brenner 10.000k von BLV in Verbindung mit Röhren blau am besten T5. Das ist meine persöhnliche Meinung, Empfehlung. Bei zwei unterschiedlichen Brennern sieht es voll Sch....... aus :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!