Glasrosenplage im Filtriererbecken

  • Hallo an die Freunde von Filtrierern (und allen Anderen)
    Betreibe seit ca. 3 Monaten ein kleines (ca.60l) "Filtiererbecken" im Kreislauf mit meinen RiffAQ.
    Pflege einige Gorgonien, Dendronephtya(?) und Tubastraea. Zum Füttern nehme ich das Becken für 2h aus dem Kreislauf. Leider vermehren sich Glasrosen durch die häufige Fütterung mit Staubfutter sehr stark, das "wegimpfen" habe ich aufgeben. Wurdemanis brachten auch keinen sichtbaren Erfolg. Momentan habe testweise ich einen Rostratus eingesetzt, sehe jedoch bisher keinen Erfolg.
    Was tut Ihr in Eueren Filtiererbecken, oder habt Ihr diese Probleme nicht?
    Für sachdienliche Tips danke ich schon mal im Voraus.
    Gruß pschmili

  • Hi,


    ja das ist wohl immer ein Problem... Glasrosen bei guter Fütterung!


    Ich habe es mit einem Acreichthys tomentosus gelöst.


    Normalerweise lebt das Tierchen im Hauptbecken und beseitigt Feueranemonen und Glasrosen!


    Da ist nicht eine Einzige mehr zu sehen!


    Der Vorteil dieses Fisches... er läßt sich ganz leicht von Hand Umsetzen. Dafür braucht man kein Netz und große Aktionen. :thup


    Aber es soll schon vorkommen das ein Seegrasfeilenfisch Glasrosen verschmäht. Also wie immer... Vorliebe für's Futter... je nach Fisch verschieden und nicht Garantie.



    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!