Weisse Stippen, sind das Pünktchen ?

  • Thomas,


    nein das sind keine Ektoparasiten (Punkte).


    ich vermute die beiden Doktoren zoffen sich in der Blau Licht Phase um die besten Schlafplätze und verletzen sich dabei. Was du siehst könnten Haut und Schuppen sein, oder bereits eine sekundär Infektion der Stelle (Pilze, Bakterien)


    Erst mal solltest du meine Vermutung durch entsprechende Beobachtung bestätigen oder wiederlegen. Ansteckend sollte es nicht sein.


  • Sie streiten sich zwar Abends nicht um Schlafplätze, aber über den Tag verteilt gibt es schon ab und zu kurze Kämpfe von 2-3 Sekunden dauer. Nichts heftiges, aber die betroffenden Stellen sind schon genau an den Seiten, mit denen sie sich immer zoffen.
    Da wird deine Vermutung wohl richtig sein. Frage mich nur , warum das erst nach ein paar Wochen kommt. Am Anfang waren die Kämpfe viel heftiger.
    Muss ich etwas tun, oder heilt das von alleine ?

  • Hallo,
    leider wird es schlimmer. Auf der anderen Seite fängt es auch schon ganz langsam an.
    Ich habe ihn jetzt ein paar Stunden beobachtet und bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich daran liegt, dass er sich ab und zu mal mit dem anderen Doc zofft. Es kommt nur ein paar mal am Tag vor, dass sich beide mal zu nah kommen und dann nur für 2 Sekunden. Das ist aber eher Drohen, sie berühren sich kaum, oder nur ganz kurz. Kein Vergleich zu den Streitereien vor ein paar Wochen.
    Meist ist es dann , wenn es Futter gibt und beide zufällig den gleichen Broken Futter fressen wollen.
    Was könnte es denn noch sein ? Andere Fische haben es bisher nicht.

  • Hallo Thomas
    Leider sind wie fast immer sehr viele Fragen noch offen (vielleicht wird es ja doch mal was mit dem Anamnesefragebogen?)


    Wie ist das Algemeinbefinden? Juckreiz? Wasserwerte? Besatz, Neuzugänge?
    Wie lange im Becken was für Futter und und und...


    Als Schnellschuss würde ich eine Vernesselung vermuten.

  • Oder aber ein frühes Stadium von Lymphocystis?


    Vitamine besonders A+C und Aloe Vera wären nicht schlecht

  • Hallo Harald,
    danke für deine schnelle Hilfe.
    Also Algemeinbefinden ist gut. Hätte er diesen Ausschlag nicht, würde ich ihn für völlig gesund halten.
    Atmung ist normal, er junkt sich nicht und frisst normal.
    Als Futter frisst er O.S.I Spirulina, Frostfutter und Omega one Marine Flakes. Salat bekommt er auch alle paar Tage.
    Das Futter wird mehrmals die Woche mit Multivitaminsaft angereichert.
    Er ist seit Anfang April bei mir im Becken und war vorher in einem anderen Becken.
    Wasserwerte sind : Nitrat, Nitrit und Amonium sind nicht nachweisbar, Ca ist 420 mg , Mg 1400 mg. Ph ist 8,0 bis 8,2 , Kh 6-7
    Neuzugänge gab es ein Fuchsgesicht, er hatte aber nur 4 tage überlebt. Dieser hatte vom ersten Tag an nichts gefressen, am zweiten Tag bekam er Atemnot und am 4Tag ist er Nachts gestorben. Er hatte einen roten Fleck an der Seite bekommen. Ich glaube , es war Uronema. Bin mir aber nicht sicher.Das war eine Woche bevor diese Krankheit den Doc befallen hat
    Ist da ein Zusammenhang, obwohl es völlig verschiedene Krankheitsbilder sind ?

  • Hallo Thomas
    Dein Fuchs ist sehr wahrscheinlich an einer Vibriose gestorben was für den schnellen Verlauf spricht.


    Aber er könnte eine Lymphocystisinfektion mitgebracht haben. Wie sieht es denn heute aus?

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hallo Thomas
    Dein Fuchs ist sehr wahrscheinlich an einer Vibriose gestorben was für den schnellen Verlauf spricht.


    Aber er könnte eine Lymphocystisinfektion mitgebracht haben. Wie sieht es denn heute aus?


    Hallo,
    es ist nicht besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Der Hawaii Doc hat es wie gesagt auch, aber nur ein ganz kleinen wenig. Da muss man aber schon genau hinschauen.
    Soll ich dann Aloe Vera ins Futter geben, oder Knoblauch ? Oder Korvimin ZVT besorgen ?
    Wenn der Fuchs an Vibriose gestorben ist, besteht dann noch die Gefahr, dass die anderen sich angesteckt haben, oder wären die dann auch schon tot ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Ich habe versucht das Korvimin beim Tierarzt zu kaufen, aber er sagte, dass er es angeblich nicht rausgeben darf, ohne das Tier vorher zu sehen. Das das bei einem Fisch kaum möglich ist hat ihn nicht interessiert.
    Habe es jetzt über das Internet bestellt, sollte morgen kommen.
    Fütter nun mit Knoblauch und Aloe Vera. Die Stellen sind schon besser geworden, obwohl er nicht mehr viel an Futter aufnimmt. Beim Hawaii Doc dagegen ist nichts mehr zu erkennen.
    Ich weiss nicht, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn er äusserlich etwas besser aussieht, aber kaum noch frisst und oft versteckt in seinem Schlafplatz bleibt. Er kommt zwar ab und zu raus und verhält sich dann auch ganz normal, aber früher war er den ganzen Tag zu sehen.

  • Hallo Thomas,


    mein Doc bekommt jeden Tag eine Hafttablette mit Spirulina Alge an die Scheibe geklebt. Ist auch der einzige, der sie frißt. Wenn man diese vorher kurz in Aloe Vera oder Vitamin taucht, und dann an die Scheibe klebt, würde dein Doc, oder beide, (in deinem Fall dann zwei Tabletten) direkt mit den Zusätzen gefüttert. Wäre vielleicht ein Versuch Wert.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,
    ich gebe das Frostfutter und O.S.I Spirulina Flaskes in einen Tasse. Dann gebe ich etwas Aloe Vera (99%) , Knoblauchsaft (100%) und seit Montag auch Korvimin ZVT dazu. Nach ein paar Minuten gebe ich diesen stinkenden Brei dann ins Becken.
    Die Fische mögen es trotzdem.
    Der Zebrasoma flavescens hat gar keine Anzeichen einer Erkrankung mehr.
    Der Zebrasoma xanthurus frisst wieder und die weissen Stellen sind schon wieder weniger geworden. Es sieht jetzt etwas besser aus wie auf den ersten Bildern. Nur ist die Haut , da wo die weissen Knubbel waren nicht mehr ganz blau ,sondern etwas rötlich.
    Ich stelle die Tage mal ein aktuelles Foto rein.
    DIe anderen Fische sind nicht betroffen.
    Weiss nicht, ob das Aloe Vera, oder das Korvimin geholfen hat. Eigentlich hatte es sich schon vor der Gabe von Korvimin gebessert. Wahrscheinlich eher durch das Aloe Vera. Aber seit der Zugabe von Korvimin ZVT frisst er wieder.
    Ich hoffe, die Stellen verschwinden noch ganz, es wird aber jeden Tag besser :jumping:


    Danke allen für die guten Tips

  • Hai
    Das freut mich sehr für deine Tiere.
    Der Tierarzt hat sich da ein bisschen angestellt.....es(Korvimin) ist ein Futterzusatzmittel und ganz frei verkäuflich.
    Jedoch nur über die WDT zu beziehen und somit kann es nur von Tierärzten verkauft werden.

  • Ich fande das Verhalten des Tierarztes sehr bescheiden. Wie soll ich mit einem Fisch zum Arzt gehen ? Vielleicht wollte er sich nur einen Hausbesuch bezahlen lassen.
    Ich habe es dann über ebay bekommen.
    Dem Fisch geht es jeden Tag deutlich besser, heute sind kaum noch weisse Knubbel vorhanden, die Haut sieht zwar an den Stellen noch etwas wund aus, aber auch das wird besser.


    Hatte wirklich gedacht, dass er stirbt und vielleicht auch noch die anderen Fische ansteckt. Aber die Gefahr ist wohl immer,wenn neue Fische ins Becken kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!