So viel zum Thema Strömungspumpenschutz...

  • Hallo zusammen,


    Hier eine Aufnahme von heute morgen mit meiner grünen Anemone:


    Die Anemone ist gestern wieder wandern gegangen nach dem gestern meine Grundel ihren Job mal übertrieben haben und meine ganze AQ bewohner mit Sand gesprüht haben. Keine Ahnung was gestern mit den loss war... Naja, gestern Abend kurz vor dem Lichtaus war die Anemone auf dem Schutzschwamm und bin ruhig schlaffen gegangen da ich dachte dass es nichts passieren kann. Heute morgen beim Aufwachen : :winking_face_with_tongue: das Bild... Kann sein dass nach dem Licht aus die Anemone schlapper war und dadurch durch/in dem Schwamm angesaugt. Naja, zerschreddert ist sie nicht. Sie hat ca. 4 Tentakel verloren und 2 kleine ca. 4mmx4mm Gewebestücke verloren. Ich gehe davon aus dass sie sich erholen wird wie immer. Ich hatte den Schwamm runter genommen und an einem platzt befestigt so dass sie sich befreien kann. Hat ca. 6 Stunden gedauert bis sie sich befreit hat und anschliessen hat sie sich geteil. Jetzt sind beide Teile versteckt unter einem Stein. Die Clownies haben sofort eine Ersatzmutter gefunden. :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :ylol



    Und das obwohl ich noch eine rote Kupferanemone drinne habe die sie nach dem Besichten ignoriert haben. :grinning_squinting_face: Temporär waren sie in einer Tubipora Musica drinne. :face_with_tongue:


    Es folgen noch bilder mit den 2 teilen der Anemone.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Stell dir vor der Bodyguard wäre nicht drum gewesen.Du hättest heute nicht mehr gelächelt. :smiling_face:
    Ich hätte den mit Anemone am Vorabend schon abgemacht und irgendwo weit weg befestigt.
    Schläft sich ruhiger :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • :grinning_squinting_face: Klar es ist besser als nichts. :grinning_squinting_face: Mir wäre lieber wenn die Strömungspumpenhersteller ein Wiederstandsensor entwickelt hätten der die Pumpe beim Sowas automatisch ausschaltet. :winking_face: Naja, vielleicht irgendwannmal in den nächsten 20 Jahren...


    Jedenfalls, werde ich es mir für das nächste Mal merken und die Anemone abends bereits entfernen.


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Mir wäre lieber wenn die Strömungspumpenhersteller ein Wiederstandsensor entwickelt hätten der die Pumpe beim Sowas automatisch ausschaltet.


    Hallo Adrian,


    ich glaube kaum, dass eine Anemone für eine Pumpe einen solchen Widerstand darstellt, dass dies effektiv durchfürbar wäre. Ich denke da gibt jede Strömungsschwankung mehr "Widerstand"!


    Gruß


    Pascal

  • Klar, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich überlege an Leitwertsensoren z.B. Das Wasser hat ein anderes Leitwert als organische Materie. Eigentlich braucht man für diese Variante nich mal ein sehr teueres gerät da man mehr an die Schwankung als Messung interessiert ist. Oder der Druck durch ein Tier der gerade angesaugt wird ist grösser als der vom Wasser. Mit einem speziellen Kontaktsensor, wäre es möglich. Wie teuer das ganze ist, ist aus meiner Sicht was anderes. Jeder darf für sich überlegen ob er das Geld in so einer Pumpe investiert oder jede Paar Monate eine neue Anemone kaufen möchte. :grinning_squinting_face:


    Ich habe zu hause noch 2 Marea 2400 die ich am Anfang hatte und werde mal gucken ob ich ein Prototyp damit basteln kann wenn ich die Zeit dafür finde. Ich bin überzeugt dass es machbar ist und dass es nicht so wahnsinnig viel kosten wird. Sobald ich den Prototyp fertig und getestet habe (wenn es klappt) melde ich mich nochmal zum Thema.


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!