Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Stephen, bin 40 Jahre alt und wohne in der Nähe von Aschaffenburg. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Süsswasser-Aquaristik, zuerst ein 54 Liter Becken und momentan seit einem Jahr ein 240 Liter Becken.
Da das 54 Liter Becken seit einem Jahr unbenutzt im Keller steht, möchte ich den lange gehegten Wunsch nach einem Meerwasserbecken erst mal damit als Nano erfüllen. Reinsetzen möchte ich dort natürlich ein paar kleine Korallen und eine Anemone samt einem Pärchen Anemonenfische.
Ich habe folgende Fragen:
- Brauche ich unbedingt einen Abschäumer? Ich habe schon einige Becken gesehen im Internet, die darauf verzichten. Wenn ja, welchen? Ich habe mir einen Sander Piccolo ausgeguckt. Taugt der was? Welche Luftpumpe würdet Ihr dafür empfehlen? Hättet Ihr eine Idee, wie ich den Abschäumer (der soweit ich das im Internet sehen konnte, innen im Becken hängt) elegant verkleiden könnte, damit er nicht so auffällt?
- Was sollte ich als Strömungspumpe(n?) verwenden?
- Brauche ich zusätzlich zum Abschäumer noch einen weiteren Filter?
- Als Beleuchtung habe ich mir eine Aufsetzleuchte aus Alu mit 2 x 24 Watt T5 ausgeguckt. Reicht das aus?
- Kann ich bei einem 54 Liter Nano auf einen UV-C Klärer verzichten?
- Wäre ein weiterer Besatz zusätzlich zu den zwei Anemonenfischen angesichts der Beckengröße noch drin? Garnelen? Muschel? Einsiedler? Seeigel? Schnecken? Seestern?
Vielen lieben Dank vorab für Eure Ratschläge ![]()
Grüße
macleod67
