Was für eine Schnecke kann das sein?

  • Hallo,


    ich habe schon wieder mal etwas entdeckt, was ich nicht im Meerwasser-Lexikon finde.
    Hat vielleicht einer von euch eine Idee was das für eine Schnecke sein kann?
    Sie ist etwa 1-2 cm lang. Der vordere Kopfteil ist etwa 1/3 des ganzen Körpers und hellbraun.
    Außerdem sind die Augen? extrem groß, nicht wie bei normalen Schnecken nur ein paar dünne „Antennen“.
    Das Hinterteil ist gelb und hat auf dem Rücken eine art Spalte.
    Außerdem ist das Tierchen auch noch sehr schnell unterwegs.
    Vielleicht kann man auf den Fotos ja erkennen was ich meine. *g

  • Ich denke, diese schnecke ist keine Schnecke, sondern gehört wohl eher zur Familie der Seehasen.
    Schau mal hier, da findest Du bestimmt Deinen Hasen.
    Es werden in letzten Zeit häufiger diese Tiere auf LS mit eingebracht. Da sie Nahrungsspezialisten sind, dürften sie so gut wie nicht haltbar sein auf längere Sicht. Ich hatte auch mal ein solches Tier in rötlicher Färbung, sah echt genial aus, aber es gelang mir auch nicht das Tier für länger zu halten.

  • Hi Christoph


    Kannst du bessere Fotos machen? So kann ich kaum was erkennen.


    Es gibt Schnecken die sehen so aus, also eher spindelförmig.
    Kommen aus der Gattung Fasciolariidae (Spindelschnecken) Und da gibt es auch noch Spindelfömrige Kauris.... Gattung Ovulidae (Spindelkauris) Aber die sind es auf keinen Fall.


    Das nur als Info...
    Bessere Fotos sollten evtl helfen.

  • Hallo,


    hoffentlich ist es kein Seehase und verhungert :loudly_crying_face:


    Leider habe ich den kleinen Gesellen schon ein paar Tage nicht mehr gesehen.
    Bessere Fotos würde ich mir auch wünschen, nur leider habe ich nur eine kleine Digicam und der Racker ist meist an den Stellen zu finden, an denen ich nicht richtig mit der Kamera hinkomme.
    Außerdem ist sie nie direkt an der Scheibe und da sie ja relativ klein ist, bekomme ich nichts besseres hin.
    Hier sind noch ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!