Mein neues Becken.

  • Hallo Meerwasseraquarianer,


    habe heute endlich mein neues Becken bekomme mit den Massen: 100*40*40cm = 160 Liter. Habe mir einen neuen Filter gekauft da der alte viel zu klein ist habe jetzt beide Filtren am laufen. Zu den Becken habe ich eine HQI bekommen. Und habe dazu eine Frage: "Ich finde es ein bisschen dunkel, ist das so Ok und kann ich dabei Steinkorallen halten? Bild im Anhang. Noch nicht jetzt aber in geringer Zeit mal? Habe das Becken direkt heute eingeweiht habe es mit Eingefahrenem Wasser bestückt und Korallenkies aus dm Alte genommen und etwas neuen hinzugefügt. Habe auch noch meine Lebendensteine rübergepackt und 1 neuen Totenstein gekauft. Auf dem Bild ist es ein bischen grün, frag mich nicht warum bei mir ist das Wasser ganz normal. Werde nur noch eine Blaulichtröhre erweitern. Dan müsste das licht doch Ok sein, oder?

  • Hallo Tim


    Das ist doch kein HQI oder? Sollte da in dem schwarzen Gerüst doch ein HQI-Brenner drinn sein, so frage ich mich wo denn der Reflektor ist?
    Der Reflektor ist beinahe noch wichtiger als der Brenner selber, denn dieser wirft das Licht zurück ins Becken und verteilt es.


    Warum ist das Becken denn nicht voll gefüllt mit Wasser,- willst Du das etwa so betreiben?


    Von Strömungspumpen lese ich irgendwie auch nichts. Solltest doch Strömung ins Becken bringen wenn Du Korallen halten möchtest. Ansonsten lagern sich schnell Sedimente ab und die Tiere gehen mit der Zeit ein. Auch für "Nahrungsnachschub" der Korallen ist die Strömung verantwortlich.


    Auch den Abschäumer kann ich nirgends finden :frowning_face:

  • @ tabata der Abschäumer ist in der ecke die man nicht sieht ist ja nicht so gross und strömmungspumpen kriege ich erst montag. Wenn du mit dem Reflektor so ein Sibernes Ding hinter dem Brenner meinst ist eineDa.

  • Hallo Tim


    Hmmmm, es ist so ein silbernes Ding. Und eigentlich sollte dieses silberne Ding auf der Seite etwas nach aussen gehen und nicht einfach gerade runter. So kannst ja das Becken überhaupt nicht genügend ausleuchten :loudly_crying_face:


    Wo hast denn die HQI überhaupt her? Aus einem Aquariumgeschäft scheint die nicht zu sein, denn für Aquarien scheint mir die ungeeignet!
    Hat die Leuchte überhaupt einen UV-Schutz? Das ist ein spezielles Glas welches den Brenner abdeckt und die UV-Strahlung nicht durchlässt. Wenn nicht,- und nur ein normales Abdeckglas vorhanden ist kriegen Deine Tiere einen argen Sonnenbrand!

  • Hallo Tim,
    die HQI ist sch ok. Solltest sie nur was höher hängen also so das wenn sie an ist der Lichtkegel beide Ecken des Aquas erreicht. Deweitern befülle das Aqua ruhig noch mehr ist bei so einem doch recht kleinen Aqua sehr von Vorteil. Kannst dir ja eine Umrandung um das Aqua bauen so etwa 15cm hoch. Wenn du das gemacht hast und die Strömungspumpen da sind sehen wir dann weiter!!!

  • @ Stephan Busch: Also alles Ok brauche nur eine Blaulichtröhre. Puh habe schon schlimmes gedacht..


    Woran erkene ich ob es UV schutzglas ist???


    Mfg Tim

  • Habe noch ein Paar Daten von der HQI raugekriegt:
    70 Watt und 6500 Kelvin.


    Also wenn ich mir die Lampe jetzt in ordentliche höhe bringe und Blaulicht und Strömung habe ist alles Ok auch mit dem einsetzen von Steinkorallen???



    Mfg Tim

  • Tim


    Locke hat mir geschrieben dass es ein UV-Schutzglas sei, - also gehen wir mal davon aus. :]
    Da die Leuchte ja anscheinend bis heute bei ihm in Betrieb war nehmen wir an es ist so.


    Aber mit dem Einsetzen von Steinkorallen warte mal noch eine Zeit. Erst muss das Becken mal richtig in Schwung kommen, willst ja nicht schon wieder Tiere verheizen oder? :winking_face:


    Aber auf alle Fälle Leuchte höher hängen (30-40cm über Becken) und ganz mit Wasser füllen. Dann erst mal Strömungspumpen rein und mehr lebende Steine.

  • Hallo phasmidentim,
    steht eigendlich auf der Scheibe drauf!! Meines Wissens sind aber eh die meisten HQI Lampen mit Schutzglas ausgestattet!!


    PS: Tim nu bleib mal ganz locker und schön langsam willst doch nichts überstürzen oder :winking_face_with_tongue: Kann dir schon nachfühlen wie dir zu Mute ist aber alles der Reihe nach :grinning_squinting_face:

  • Jow super dann werde ich morgen mal die Lampe etwas Höher stellen und wieder ein Bild einfügen. Dann könnt ihr mir sagen ob es Ok ist. So.



    Mfg Tim

  • Ahh noch was nur so am Rande der verantstalltung würden denn die Daten der Hqi für Steinkorallen reichen ich meine watt und kelvin??? oder ist das zuwenig???


    Mfg Tim

  • Hallo Tim
    Ich würde unter dem Brenner keine Steinkorallen halten und wenn, dann nur ein paar wenige die wirklich direkt unter dem Licht stehen!
    Man kann so eine Faustregel nehmen: Pro Liter Wasser 1Watt Licht.
    Bei Steinkorallen mit Deiner Beckengrösse sollte es schon 150Watt HQI sein. Kelvinzahl würde ich 10000 nehmen, aber das klappt auch mit dem 6500er Brenner,- gibt einfach andere Farben.


    Vergiss aber für den Moment einfach mal die Steinkorallen ok? Da drüber können wir dann wieder diskutieren wenn die Zeit dafür reif ist und das wird sicher noch ein Jahr dauern. Denn erst solltest Du auch mal viel über die Steinkorallenpflege lesen. Dazu empfehle ich Dir die Bücher "Steinkorallen im Aquarium" von Daniel Knop.
    Nimm es easy Mann und freue Dich an den Dingen die Du hast,- es muss nicht immer alles sofort sein und schon gar nicht beim Aquarium :winking_face:

  • Hallo,


    habe die Leuchte heute höher gestellt und denn wasserstand auf immomentige 33cm erhöht werde ihn noch weiter erhöhen geht nur nicht so schnell. Da sonnst meine Garnele einen Osmotische Schock kriegt!!! Jetzt ist das ganze Becken ausgeleuchtet und nicht mehr GRÜN ! Fische fühlen sich wohl. Alle meine Korallen haben sich gut eingewöhnt so bald mann es sagen kann. Und haben sich weit ausgebreitet. Habe leider noch kein Foto werde es bis zum Wochenende nachfügen. Aber im anhang ist ein Foto von meiner schönen Lederkorallen und einen meiner zwei Glühkohlen ( Weibchen )
    So alles bis aufs erste...



    Mfg Tim

  • Ulrike hat folgenden Tip:


  • Zitat

    Original von phasmidentim
    ... und denn wasserstand auf immomentige 33cm erhöht werde ihn noch weiter erhöhen geht nur nicht so schnell. Da sonnst meine Garnele einen Osmotische Schock kriegt!!! J


    Was ist denn das wieder ??? Mir sträuben sich die Haare !!!
    Du hast doch wohl nicht etwa Süsswasser aufgefüllt???? Das neue Wasser solltest du natürlich vorher mit Salz anmischen und die Dichte dem vorhanden Wasser anpassen.


    Und Tim, tue deinem Taschengeld und den Steinkorallen dieser Welt eine gefallen: Laß die Finger davon.

  • Ja, ich mische ich das Salz an, auf eine Dichte von 1023. Ja soweit so gut. Melde mich die Tage mit neuen Foto. Und noch @ tabata2 Meine HQI ist eine Handelsübliche HQI-Wandleuchte fürs Aquarium. Siehe Foto.


    Mfg Tim


    Zitat

    Original von phasmidentim
    ... auch das Foto von mir ist aus dem Mergus.


    Hallo Tim,
    deshalb habe ich das Foto aus deinem Beitrag entfernt. Du verletzt Urheberrechte !!!
    Thomas Ch.
    :angry_face:

  • LOCKE wollte uns mit einem etwas sehr trockenen Witz unterhalten:


    @LOCKE: dafür ist eine PN das beste Medium.
    Thomas Ch.

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    Ja, ich mische ich das Salz an, auf eine Dichte von 1023. Ja soweit so gut. Melde mich die Tage mit neuen Foto. Und noch @ tabata2 Meine HQI ist eine Handelsübliche HQI-Wandleuchte fürs Aquarium. Siehe Foto.


    Mfg Tim


    Hallo,
    ich will mich da mal einmischen. Ich halte die Lampe für eine normale Halogenlampe. Die werden doch wohl im Baumarkt für Außenbeleuchtung angeboten, mit HQI hat das nix zu tun.
    MfG Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz
    ... mit HQI hat das nix zu tun.


    Hallo Helmut,


    da kann ich dir nicht folgen. Lampen in dieser Bauform werden sehr wohl mit HQI angeboten. Häufigster Einsatzort sind Ladengeschäfte, die damit im Gegensatz zu Halogenlampen viel Strom sparen.


    Solche Lampen werden bei ebay öfter angeboten, schau mal hier, hier oder hier.


  • Hallo Thomas,
    danke! Dann hoffen wir für die Tiere mal das Beste!
    MfG Helmut

  • Wenn einer Mergus"1" hat soll er mal bei HQI lesen und schauen dort stehe die HQI auch das Foto von mir ist as dem Mergus.


    mfg Tim

  • Hallo Phasmidentim,


    ich habe Dein Posting nicht verstanden. Welches Foto von Dir stammt aus dem Mergusband ?

  • Hallo,
    macht den armen Tim nicht ganz durcheinander. Die Lampe kann man für Seewasser einsetzen, sicherlich wären 150W besser.
    @Ralph, ich denke das Bild der Lampe ist aus dem Mergues!!!

  • sims teilt uns folgendes mit:

    Zitat

    Original von sims
    hi tim ,
    steinkorallen würde ich unter 70 watt hqi bei einer tiefe von 40cm nicht halten lieber weich korallen....sind doch auch schön
    bye simon


    Bitte die Nettiquette des Einsteigerforums beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!