Ganz Neues Aquarium und keine Erfahrung

  • Hallo,


    wir haben uns ein Aquarium zugelegt mit der Hoffnung ein Meerwasser-Aquarium daraus zu machen.


    Nun gibt es ein erstes Problem. Der Zulauf stimmt mit dem Ablauf nicht überein - sprich - es wird mehr Wasser ins Aquarium gepumpt als rausgeht. Gibt es da was besonderes? Es befindet sich unter dem Aquarium ein kleines Becken mit einer Pumpe. Also noch nicht so viel. Ablauf und Zulauf befinden sich ganz oben im Aquarium, sodaß bei einem Stromausfall das untere Becken nicht geflutet wird.....


    Danach soll dann Salz rein, wenn das mit dem Wasserstand klappt. Wenn das funktioniert kommt dann in 1-2 Monaten der Entschäumer dazu, sowie Lebendgestein.


    Was gibt es noch zu beachten oder gibt es ein gutes Buch, damit wir auch nachlesen können?


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Hallo Schnippi


    Erst mal willkommen hier!
    Leider zieht Ihr das Pferd am Schwanz auf. Man sollte eigentlich zuerst lesen um zu wissen um was es geht und dann das Becken stellen.
    Nun, das Becken steht. Habt Ihr denn schon aquaristische Erfahrung,- also Süsswasser? Ich hoffe es doch sehr, denn sonst werdet Ihr vermutlich (nicht sicher aber naheliegend) viel Lehrgeld bezahlen müssen.


    Nun zu dem Becken:
    Wenn die Rohre des Ablaufs zu klein bemessen sind und die Zulaufpumpe zu stark ist, dann kann zu wenig Wasser abfliessen.


    Kannst Du bitte mal ein paar Angaben zu dem Becken machen. Durchmesser von Ablauf- /Zulaufrohren, sowie Pumpenstärke sind ganz entscheidend.


    Den Abschäumer erst nach 1-2Monaten in Betrieb zu nehmen ist auch unsinnig. Nach ein paar Tagen sollte das erste Lebendgestein eingesetzt werden, Licht und Abschäumer in Betrieb genommen werden. Erst dann beginnt die eigentliche Einfahrphase,- es muss ja erst etwas da sein was sich entwickeln kann.
    Stömungspumpen sind überigens auch sehr wichtig in einem Meerwasserbecken, da kann man nicht wie im Süsswasser hantieren.


    Als Bücher würde ich Dir Band 1+2 aus der Reihe "Korallenriff Aquarium" von Fossa/Nielsen empfehlen. Und dann sofort lesen was das Zeugs hält! Auch im Internet gibt es viele Informationen die Euch sicher weiter bringen werden.

  • Hallo Nicole,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Wie es scheint, hast du noch nicht viel Erfahrung mit der Aquaristik.
    Deshalb empfehle ich dir das Buch von Daniel Knop "Riffaquaristik für Einsteiger" und die Reihe "Das Korallenriffaquarium" von Fossa/Nielsen Band 1+2.
    Damit bekommst du erst einmal eine Grundkenntnis über die Technik und die biologischen Abläufe in einem Meerwasserbecken.
    Auch auf der Seite www.korallenriff.de findest du viele gute Tips für Anfänger und Einsteiger.


    Nun zu deinem Problem:
    Es scheint so zu sein, das deine Pumpe mehr Wasser hochpumpt, als ablaufen kann. Das heißt, die Fördermenge (Leistung der Pumpe ) ist überdimensioniert. Oder der Ablauf ist nicht groß genug. Welche Pumpe hast du denn,und wie ist ihre Leistung (Liter/Stunde)?
    Wie groß ist dein Becken?
    Was hast du sonst noch für Technik (Abschäumer, Licht ect.)


    Wenn du das Wasser (Osmosewasser?) im Becken hast, und das Salz hat sich gelöst, dann kannst du nach einer Woche schon beginnen, lebende Steine einzusetzen und den Abschäumer in Betrieb zu nehmen. Das Einfahren dauert dann ca. 3-4 Monate, bevor Fische oder Korallen eingesetzt werden können.
    Das wärs erstmal, gib uns mehr Informationen, dann lösen wir auch das Problem mit der Pumpe.



    Hallo Tabata, warst wieder schneller als ich :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    erstmal Danke für die schnellen Infos.


    Das mit dem Becken war eher ein Zufall, das wir das gekauft haben, hat sich eben so ergeben.....


    Bücher werden wir uns auf jeden Fall zulegen, das ist keine Frage!


    Mit Süßwasser kennen wir uns auch gut aus.


    So zum Becken: 260 l, 8-Eck, darunter ein 70 l für die Technik. Ablaufrohr ist 40 mm im Durchmesser, Zulauf 25 mm. Die Pumpe kann 1250 l pro Stunde fördern. Zulauf und Ablauf können mit Kugelhahn eingedrosselt werden. Wir müssen also irgendwie versuchen, die Zulauf-Ablaufmenge gleich zu bekommen, oder?


    Man hat uns gesagt, wir könnten normales Wasser nehmen und dann Osmosewasser nachfüllen.


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Schnippi


    Genau wie Du annimmst. Ablauf öffnen und Zulauf drosseln. Dann klappt es bestimmt! Musst einfach etwas üben bis der Kreislauf stimmt.


    Zum Einfahren könnt Ihr wenn Euer Wasser nicht all zu belastet ist dieses verwenden. Ich würde aber auf jeden Fall das Wasser mit einem Test testen,- vor allem auf Phosphat und Silikat. Wenn z.b. zu viel Silikat vorhanden ist, bringt Ihr die Probleme damit schon ins Becken. In diesem Fall würde ich gleich von Anfang an Osmosewasser benutzen.
    Die genauen Wasserwerte kann Euch auch das Wasserwerk welches Euch beliefert mitteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!