Ich hätte da gern mal ein Problem

  • Hallo liebes Forum !
    ich bin hier ganz neu und versuche mein Meerwasseraq seit 3 monaten gut ins laufen zu bringen. nur hab ich da 2-3 probleme, die ich leider nicht ohne hilfe vernünftig lösen kann.


    zu meinem aq:
    112l , 80x35x40 mit 2x t5 ati sun/blau und 2xt8 marine und powerglow von hagen. strömung über ne selzel 1100 mit wavesim. und meinem alten eheim topffilter 2213. dieser ist mit siporax, zeovit und aktivkohle bestückt.lebendgestein 15 kg und korallenkies. Abschäumer: eigenbau (siehe meine internetseite http://www.norman-reitz.de)
    zu den parametern:
    dichte 1,022
    nitrat 5 mg/l
    ammoniak 0,00
    phosphat 0,25 mg/l
    calzium 460
    ph max. 8,5 (abends)
    14 °dKh !!!
    temp 27 °C
    und leider 0,3 mg/l Nitrit.


    das becken läuft nun seit 3 monaten. die wasserwerte haben sich ca. 2 wochen nach dem aufstellen und einrichten mit lebendgestein und brauchwasser aus einem eingefahrenen becken so eingestellt und sind bis heute absolut konstant geblieben.
    ich dachte alle algenphasen gehabt zu haben und habe nach einer leichten absenkung des calziums und eines wachstumsstop der kalkrotalgen erst mit der kalkwassermethode und jetzt seit 3 woche mit der balling-methode angefangen.
    bisher hab ich alles wasserwechsel immer mit osmosewasser eines freundes durchgeführt. dieses ging nun aus und ich habe zum ersten mal vor 2 wochen diesen mit dest. wasser durchgeführt( ca. 5% des AQ) . auch das ballingwasser hab ich damit angesetzt. seit ca. 10 tagen wachsen nun langsam wieder die algen (braun und grün) an den scheiben und dem korallengrund. ich habe jetzt erstmal außer die wasserwerte zu kontrollieren nichts unternommen und frage mich, ob das durch das baumarkt-dest.wasser oder durch die balling-methode kommen kann? entstehen dadurch nährstoffe, die das jetzt erneut auftretende algenwachstum wieder begünstigen?
    zur information: zugabe der 3 flüssigkeiten pro tag 10ml an 3 unterschiedlichen stellen im aq. ich bin zuerst mit 70 ml gestartet und festgestellt, das dies viel zu viel bei meinem derzeitigen besatz war. danach einige tage gewartet und jetzt bei ca. 10ml konstante ca. werte erhalten. beim zeovit habe ich 10 tage lang 2 tropfen zugegeben. (man sollte 1-2 tropfen pro 100l zugeben. was passiert bei überdosierung?)
    meine hauptprobleme sind also die alge (die noch nicht besonder groß sind. es ist auch nur ein kleiner bereich "befallen") und der einfach nicht geringer werdende nitrit-wert und kh-wert. den nitrit wollte ich im grunde auf null haben. mich wundert bloß, das der bei dem nitrat und ammionak-wert noch so hoch ist. was kann ich tun? vielen dank aus rendbsurg
    norman

  • Hallo und herzlich willkommen,


    nicht wundern, aber ich habe deine Frage in diesen Bereich verschoben.


    Der Eheim Filter in der jetzigen Bestückung ist die Quelle deines Nitrates. ich würde alles außer dem Zoevit herausnehmen. Der erhöhte Nirtit gehalt ist allerdings bedenklich, der sollte nahc drei Monaten auf 0 sein!!! Ist schon Besatz im Becken???


    Nutzt du mit Baling auch Spurenelemente, oder nur die Calcium Erhöhung? Spurenelemente können die Algenphase auslösen!


    Das Bauhaus Wasser solltest du ggf mal auf Nitrat (No3), Phosphat (Po4) und Silikat (SI) prüfen - dieses Wasser ist ja nun nicht für die Aquaristik und ihre speziellen Ansprüche hergestellt. Je nach deinem Ausgangswasser, wirst du kaum um eine Osmosanlage herum kommen.

  • Hallo Norman


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    Was ich als erstes an Deiner wirklich guten und ausführlichen Erklärungen erkennen kann ist dass Du die Einfahrphase beschleunigen möchtest. Dies ist nicht so gut und wird Dir später nur Probleme einbringen. Wärend der Einfahrphase sollte nichts an Wasserparametern rumgespielt werden und dem Becken sollte einfach Zeit gegeben werden. Da Du ja hoffentlich noch keine Korallen im Becken hast, ist der Kalciumgehalt auch nicht entscheidend.
    Lass dem Becken einfach viel viel Zeit und vor allem: Benutze Osmosewasser und nicht destiliertes Wasser. Destiliertes Wasser ist für Aquarien ungeeignet. Vielleicht kannst Du ja auch das Wasser aus der Leitung bei Dir benutzen,- teste es mal. Wenn nicht, dann rate ich Dir eine Osmoseanlage zuzulegen.


    Solange Nitrit im Becken ist auf keinen Fall Tiere einsetzen! Sobald der Nitrit runter geht wird erst mal der Nitrat ansteigen, momentan ist er für ein Becken das sehr kurz steht auch noch sehr tief.
    Dein KH von 14 ist vollkommen in Ordnung und auch da sollte erst mal nichts rumgeschraubt werden! Wenn dann niedere Tiere drinn sind kommt der KH von selber runter.


    Mein Tipp: Keine Ballingmethode im Moment (nicht nötig jetzt), keine sonstigen Zugaben, Becken in Ruhe lassen, beim Eheimfilter auf keinen Fall Watte einbringen und sicher gehen dass die Leuchtröhren in Ordnung sind (falls Du gebrauchte gekauft hast ist das nicht sicher). Becken viiiiiiiiiiiel Zeit geben.
    Es gibt keine allgemein gültige Regel wie lange ein Becken braucht um eingefahren zu sein. Jedes Becken verhält sich anders und die 3Monate sind nur Richtwerte.

  • Hallo Norman,


    habe gerade mal kurz auf dein Website geschaut, sind die Bilder aus deinem Aquarium? Sprich das Becken ist bereits mit Fischen besetzt???


    Dann ist der Nitrit Wert ein ganz großes ALARMSIGNAL und die Quelle sollte unbedingt gefunden werden !!

  • hallo ! vielen dank für die schnelle antwort. ich hatte das siporax auch schon in verdacht, wollte aber mit ruhe an die sache herangehen und erstmal rat einholen, bevor ich irgendwo dran drehe und aus einem problem 10 nicht mehr nachvollziehbare mache.
    das fliegt gleich raus. auch die kohle? sollte doch mit dem zeovit lt. empfehlung mit rein. ich hab da so ca. 30g drin, die ich alle 14 tage wechsel.
    bei den spurenelementen hab ich in den gesamten 2l nur 5% der vorgesehenen menge dosiert. ich wollte da erstmal vorsichtig steigern, wenn etwas nicht original aussieht.
    das bauhaus-wasser werde ich heute nochmal auf si testen. kann auch so eine testflüssigkeit schlecht sein?

  • tschja, die sind schon drin. naja, ich kann mir auch vorstellen, dass der test schrott ist. ich hole mir mal gleich nen neuen. mich wundert halt, das dieser trotz bakterien nicht weniger geworden ist. evtl. hab ich auch die größenordnung falsch angegeben. es ist bei dem sera-test das feld neben dem 0,0. ohne verdünnung angesetzt.

  • Hallo Norman,
    nur zur Info, die Kohle sollte nur so im Beipass laufen oder im Aqua hängen auf keinen Fall in einem Ausenfilter, da birngst du schon mal einiges durcheinander. Deweiteren auf keinen Fall Siporax mit drinne im Filter. Also im Ausenfilter nur des Zeo. Mache mal einen Wasserwechsel mit gutem Ausgangswasser und lass dein Aquarium dan mal so laufen. Sprich im Ausenfilter nur das Zeo, die Kohle hänge in einem Netz oder ähnlichem Gegenstand so ins Aqua!!! Stelle auch mal deine KH ein 14 ist m.E viel zu hoch. PO4 sollte gar nicht nachweisbar sein ein sehr wichtiger Faktor genau wie das Nitrit.

  • so ! das ziporax ist raus. die kohle auch. die leg ich mal so in eine ecke. sieht zwar sch.. aus, aber was solls. ich hab mir einen neuen nitrit-test besorgt (jbl) der zeigt 0,05 mg/l an und nicht wie mein sera 0,3! da liegt schon ein gewaltiger unterschied dazwischen.
    ich hab da noch einige caulerpa im becken, die als erste s ins becken kamen. seit ich das zeolith benutze werden dort die spitzen weiß. ich hab mal gelesen, das zeloith entzieht soviele nährstoffe, das sogar die robusten caulerpa drunter leiden können. kann das p04 und nitrat/nitrit auch aus einem möglichen verfall der caulerpa kommen? meiner pilzlederkoralle und den krusteis geht es so gut, dass nach zeolith grün noch grüner wurde, obwohl die auch vorher schon schön gefärbt waren und die pilzkoralle wächst schon beim zuschauen...

  • Hallo Norman,


    Daniel (Dani-es) hat sich deine HP angesehn und ihm ist folgendes aufgefallen, daß aus dem Auslauf noch mehr Schaum als Wasser rauskommt. Das sollte vielleicht etwas verändert werden, indem der Auslauf nach weiter unten kurz über dem Trichter (über dem Ausströmer), wo das Wasser/Luftgemisch in den "Reaktorbereich" eintritt, verlegt wird. Dann sollte der Luftblasenanteil im Rückfluß geringer sein.

  • stimmt ich teste gerade die umgekehrte wasserzufuhr. das silikon trocknet schon...
    so kann ich die konstruktion mehr nach gegenstromprinzip laufen lassen. ich hab mich nur zuerst hierfür entschieden, weil ich befürchtungen hatte, das wasser würde sonst nicht in die richtung laufen, wie ich es gerne hätt. die fotos sind auch schon etwas älter, hier hatte ich mehr gas gegeben. da kam tatsächlich mehr raus, als geplant. das finetuning läuft.

  • wie ich weiterhin festgestellt habe, nachdem ich nun auch das ausgangswasser mit meinem neuen test gemessen habe ist folgendes herausgekommen:


    ausgangswasser nitrit 0,025 ppm (jbl) und
    aq-wasser 0,05 ppm (jbl-test) im gegensatz zu
    aq-wasser 0,3ppm (sera-test) ?!?! da liegen ja welten dazwischen. hab ich nem kollegen erzählt, der wollte mich bei 0,3ppm schon als mörder tetulieren!


    wenn ich hier so die werte näher betrachte, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, wie zuverlässig mein sera test ist (oder ja auch nicht!?!?!). gibt es da erfahrungen? ich gaub, ich tausche mal meine gesamten tests aus. evtl. ist ja auch PO4 und nitrat nicht wirklich so hoch wie mir sera glauben lassen will.


    ich werd jetzt erstmal schauen ( was ich ja nun schón längere zeit mache) und abwaretn, was die heutigen änderungen bringen. wenn jem. noch was einfällt, was ich sonst noch messen, berichen oder lassen sollte, bin ich für jeden tipp dankbar.

  • Von Norman erhielt ich folgende PN:


    hallo nochmal!
    ich hab da noch ein paar fragen zu den folgen einer mögliche überdosierung der zeovit bakterien. 1-2 tropfen sollte man. ich hab 2 genommen. gibt es berichte über die folgen einer möglichen überdosierung? der nitrit-gehalt ist jetzt nach meinem neuen test nur noch bei 0,05ppm, wobei der wassertest bei normalem leitungswasser schon 0,025ppm anzeigt, was lt. meinen wasserwerken nicht angehen kann. ich schätze, meine alten tests sind wohl nicht so genau. ich werde sie komplett erneuern. ich hab mich immer schon gewundert, wo zum teufel dieses nitrat herkommen kann. wenn ich das mit der wasserchemie richtig verstanden habe, wird aus ammoniak nitrit und daraus durch bakterielle umwandlung nitrat, welches zwar in meine dosierungen nicht unbedingt schädlich aber auf jeden fall unerwünscht ist. 5 mg/l bei meinem fischbesatz finde ich sogar recht gut. woher soll also das nitrit kommen, wenn ammoniak 0 und nitrat 5mg/l ist. die getestete konzentration von zuerst 0,3 ist ja echt erschreckend. kann der welche möglichkeiten gibt es noch, woher der noch nicht auf null stehende nitritwert kommen kann?
    viele dank
    norman



    Muss jetzt leider offline und hoffe einer der anderne Mod's kann dies beantworten.
    Zum Thema Zeobac etc solltets du dich besser per PN an Thomas Phl wenden. Ich verwedne Zeovit (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!