was ist der unterschied zwischen ....

  • hallo zusammen
    wünsche euch allen ein fröhliches neues jahr !!


    nun meine frage was ist der unterschied zwischen einer sternchenmuräne und einer sternmuräne ist das vielleicht die gleiche art ? im http://www.meerwasser-lexikon.de
    hab ich nur die sternmuräne gefunden ?
    wie ist es bei den tieren mit ausbrechen etc. ?


    mfg
    hans-chr.

  • Hallo Hans Chr,
    es ist die gleiche Art. Man sagt halt Stern oder Sternchenmuräne. Wieso fragst Du? Ich würde dir nicht zu einer raten, auser in einem Artenaquarium. Warum, weil aus meiner Erfahrung und auch aus der meines Freundes, ist diese Art räuberisch, was heisen soll sie frisst gerne Fische :winking_face_with_tongue: Bei mir war es so, das sie obwohl ich sie gut gefüttert habe inerhalb von einer woche 4 Fische gefressen hatt :winking_face_with_tongue: Da habe ich sie gefangen und zu dem Händler zurück gebracht. War eine nicht so tolle Erfahrung :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    solange du nur den deutschen Namen verwendest und nicht den wissenschaftlichen gibt es keine Klarheit!


    Alle Muränen neigen dazu das Becken auf "schwachstelle" zu untersuchen.


    Tipp: Send emal eine PN an Andre Jonas. Soweit ich mich erinnere pflegt er diese Art. Er wird dir sicher gerne weiterhelfen.

  • Auch Jester (Andreas) ist um diese Zeit shcon aktiv und läßt dich folgendes Wissen:


    Es ist die gleiche Art, nur der eine nennt sie so, der andere so.


    Die Tiere brechen sehr gerne mal aus, wenn keine Umrandung an dem Becken ist, die mind. 15-20cm über Wasserstand ist.
    Ganz wichtig ist den Überlaufschacht abzudecken und die Ablauföffnung durch einen PVC-Korb zu schützen, sonst sitzt die Muräne nach der ersten Nacht im Filterbecken und gerät eventl. in die Ansaugöffnungen der Förderpumpen.


    Sonst sind es wunderschöne friedliche Tiere die sich schnell an Ersatzfutter bringen lassen und sehr dankbare Pfleglinge sind.


    Bitte nicht mit zu kleinen Fischen vergesellschaften, kann muß aber nicht in die Hose (Muräne ) gehen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!