*** 12mm bei 200(b) x 70 (h) x 60 (t) ok??? ***

  • Hallo,


    ich habe schon mal gefragt, aber leider nicht ausreichend Antworten bekommen, um mir eine eindeutige Meinung zu bilden.


    Meint Ihr, die Glasstärke von 12mm wäre bei folgenden beiden Beckengrößen ok?


    a. 200(b) x 70(h) x 60(t) cm
    b. 200(b) x 70(h) x 70(t) cm ??


    Falls notwendig, würde ich eigentlich ungern auf 15mm springen - gibt es da Zwischenstufen, wie z.B. die Bodenplatte aus 15mm?


    Wäre echt toll, wenn mir hier echte Spezies helfen, die nicht nur eine Meinung äußern, sondern dies untermauern ... weil ein feuchtes Wohnzimmer echt ärgerlich wäre. Ich müsste das Becken demnächst bestellen ...


    Ich danke schon einmal allen!!!!!! :smiling_face:


    Hoffentlich sind alle feuchtfrohlich und nicht allezu salzig ins Neue gerutscht ... :grinning_squinting_face:


    gruß schottensocke


    P.S.: Aquarien Lange bietet die erste Beckengröße in 12mm an und gibt hierfür auch Garantie. Bei 200x60x60 sehe ich überall Angebote, aber bei 70cm Höhe bisher noch nicht in 12mm!!! Fernmündlich wird gesagt, das Becken würde durch zwei Quer- und einen Längsbalken aus Glas gehalten ...
    Aquarienlange bietet 200x60x70 und 200x70x60 in 12mm an, 200x70x70 aber schon in 15 - ist hier die Beckenhöhe nicht relevanter als die Tiefe und sind 70cm Höhe nicht zu wenig, oder geht doch beides - bin leider kein Statiker (gibt es im Forum zufällig einen?).


    http://www.aquarienbau-lange.de

  • "Schlammfilter Markus" :grinning_squinting_face: hat folgende Meinung:


    Zitat

    Original von Markus R.
    Hi, ich würde in jedem Fall des Becken, bei deiner Höhe von 70cm, in 15er Glas bauen lassen. Es ist sicherlich besser Reserven zu haben, als an der Grenze sich zu bewegen.


    Cu Markus R.

  • Hallo,


    ich schließe mich Markus völlig an.


    12mm ist sicher der falsche Punkt um zu sparen. Ich würde bei jedem Knacken in der Wohnung erschreckt zum Becken schauen.


    Aber sicherlich haben da die Aqauriebauer hier merh Argumente.


    Ralph, erteile Erlaubnis zum Antworten!

  • Hallo Peter @all


    ich bin zwar nicht Ralph


    Nach der alten DIN - Regelung waren 15 mm für 200 x 60 x 70 vorgeschrieben.


    Ich würde in gar keinem Fall bei 70 cm Höhe 12 mm Glas verwenden.


    Bei 60 cm Höhe ist es aber ausreichend.


    Schöne Grüsse Claude

  • Hallo Zusammen
    Auch ich würde auf keinen Fall auf das 12mm Glas ausweichen. Lieber die teurere Variante als irgendwann mal ein geflutetes Wohnzimmer.
    Das ist es dann echt nicht wert und kann schlussendlich viel teurer werden,- und vor allem viele Umstände machen.
    Zwischenstufen bei der Glasdicke sind mir unbekannt.

  • Unser Mitstreiter Harpya hat folgende Frage:



    Harpya,
    da Antworten nur von Moderatoren verfasst werden sollten (siehe Netikette) , hättest du hierfür am besten einen neuen Thread aufgemacht.
    Gruß
    Peter

  • Von Sacha Hauser kommt folgender wichtiger Hinweis:


    Ich bitte nochmal daran zu erinnern, das nicht alleine die Glasstärke ein dichtes und sicheres Becken ausmacht!
    Ralph D. Huber hat es auch schon öfters erwähnt, das es auch drauf ankommt, das der das Becken Baut Ahnung von seinem Handwerk hat. Im übrigen nix ohne 5 Jahre Garantie fertigen lassen! Was nützen 15mm Glas, wenn die Frontscheibe rausfällt ?



    MfG


    Sascha

  • Hallo Peter,
    auch Dank an alle anderen für bisherige Antworten!


    Peter, Reserven sind immer irgendwie gut, aber ich hörte, dass bei 15mm Glasdicke der Grünstich von normalem Floatglas deutlich zutage tritt, so dass man dann hier als Frontscheibe Diamantglas nehmen müsste - das würde bei 15mm + Diamant-/Weißglas ein nicht unerheblicher finanzieller Unterschied zu 12mm sein.
    Mich würde nun interessieren, ob die Verdopplung der Ausgaben (bei 15mm und vorliegenden Beckengrößen) nicht unnötig sind ...


    Cu


    Schottensocke

  • Hallo Socke,


    nun bei meinem Becken waren die Unterschiede nicht so groß(Front udn Seiten in Weißglas). Und wenn du mein Becken sehen könntes würdest du nie wieder grünes Glas nehmen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich halte die Behauptung das ab 15mm der Grünstich besondert stark ist allerdings für übertrieben.


    Dazu können unsere Aqaureinbauer hier bestimmt was sagen.

  • Hallo Peter,


    irgendwie hast Du mit Deiner letzten Nachricht nichts ausgesagt.
    Zum einen würdest Du nie wieder aus Weißglas verzichten, zum anderen aber sei der Unterschied bei 15mm zum "Grünen Glas" nicht sonderlich groß ...


    Hmmm,


    echt schwer. Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen, dass ich mich dann entscheiden kann ... (bin hin- und hergerissen, habe jetzt wieder 200x70x70 15mm in "normalem Glas" im Sinn - oder doch Diamant- ... oje ...das Becken wird wohl die folgenden 10 Jahre nicht mehr verändert / vergrößert werden können - größte Schranke bleiben die 3x150W HQI und 2x80W t5, um Stromkosten zu begrenzen)


    Gruß


    schottensocke

  • Zitat

    Original von schottensocke
    echt schwer. Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen, dass ich mich dann entscheiden kann ... (bin hin- und hergerissen, habe jetzt wieder 200x70x70 15mm in "normalem Glas" im Sinn - oder doch Diamant- ... oje ...das Becken wird wohl die folgenden 10 Jahre nicht mehr verändert / vergrößert werden können - größte Schranke bleiben die 3x150W HQI und 2x80W t5, um Stromkosten zu begrenzen)


    Hi Socke,


    Der Dickenunterschied von 12 auf 15 mm sind 25 %, entsprechend verhält es sich mit dem Grünfiltereffekt.


    Solltest du Steinkorallen pflegen wollen, so wird eine 150er HQI, egal mit welchem Reflektor, nie genug Licht auf den Boden bringen, auch nicht 3 davon, da sie ja über die Breite verteilt sind. Und wenn du von Kosten sprichst, was ist mit den anderen Folgekosten: Salz, Besatz, Strömungspumpen etc.? Wäre ein kürzeres Becken mit mehr Tiefe (z.B. 160x80x60) nicht besser? Da könnte es vom Licht schon eher passen, oder alternativ mit 2x250 HQI beleuchtet werden. Auch für die Riffgestaltung ist ein Mehr an Tiefe nur vorteilhaft. Die Frontscheibe wäre kleiner und durch die 60er Höhe könnten jetzt auch 12 mm reichen. Das Ersparte würde ich dann in eine Weißglasfrontscheibe investieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!