welche Bücher sind empfehlenswert ?

  • Hallo ,


    ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum eingeschrieben und bin begeistert über die Informatinsvielfalt.


    Ich denke seit einiger zeit über die Anschaffung eines Meerwasseraquariums nach und möchte mich aber erst ausführlich informieren.


    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Süsswasseraquarien gesammelt u. habe im Moment auch noch ein Süsswasserbecken laufen.


    Nun zu meiner Frage : Könnt Ihr mir gute Bücher über den Einstieg in die Meerwasseraquaristik empfehlen ?


    mfG Jochen

  • Hallo Jochen,


    bin zwar auch recht neu in der Meerwasserwelt und habe mir Anfangs auch einige Bücher gekauft. Mich hat kein Buch nur annähernd überzeugt, da finde ich die Links von Thomas sehr viel besser. Und fleissig hier im Forum lesen sowie Kontakt zu einem guten Händler (Mrutzek) sind mehr Wert als sich für viel Geld Bücher zu kaufen.


    Aber jedem das seine :]

  • Also ich finde die Bücher die genannt worden sind gut. Habe sie selber und kann sie nur weiter empfehlen. Aber hier im Forum bekommt man auch super Infos. Ist ja auch ein super Forum...




    MFG Pepe

  • Hallo,


    ich halte die genannten Bücher für sehr empfehlenswert und ansprechend geschrieben. Sollte man eigentlich gelesen haben, bevor man sich ein Becken zulegt!
    MfG


    Jan

  • Ja da hast du recht. Vor allem da das Internt ja so Informativ ist schaut man da fast öffters rein als in seine Bücher...





    MFG Pepe

  • Hallo Johan,


    das genannte Buch von Knop ist für einen Einsteiger sehr geeignet. Es ist knapp und verständlich. Allerdings hast Du das schnell durch und auch verstanden, da es doch nur die wirklichen Basics behandelt.


    Wesentlich ausführlicher und insgesamt anspruchsvoller ist dann das "Korallenriff-Aquarium" (Bände 1 und 2) von Fossa und Nielsen. Das ist ein Standardwerk, und dort stehen wirklich alle Grundlagen, die man braucht.


    Die Fossa&Nielsen-Bücher sind nicht billig, aber eine gute Investition (wenn auch mittlerweile schon wieder etwas älter). Ich würde aber mit dem Knop beginnen, das kannst Du Dir aber auch mal ausleihen oder kaufen und später wieder verchecken.

  • Hallo Johan,


    bin auch Neuling auf dem Gebiet und lese zur Zeit viel.
    Im Internet und auch hier im Board kann man sich zwar
    schon recht schlau machen, ich glaube allerdings,
    Lesen hilft wirklich weiter,
    um die wichtigen Hintergründe zu verstehen.


    Lese derzeit das sechsbändige "Korallenriff Aquarium"
    von Svein A. Fosså / Alf Jacob Nilsen.


    Zugegeben, die Bücher sind "schwere Kost" (Originalzitat von einem der Klitschkos),
    nicht einfach zu lesen, und schon gar nicht als Neuling.
    Eine dermaßen gute Erläuterung der Dinge habe ich aber
    noch nirgens gesehen.
    Wenn Du also so richtig wissenshungrig bist,
    kann ich Dir das bedingungslos empfehlen,
    was nicht heißen soll, dass andere Bücher schlecht seien.


    Alle Bücher im Birgit Schmettkamp Verlag zu erhalten:


    Bd.1 - ISBN 3-928819-04-6; 2. überarbeitete Auflage
    Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb eines Korallenriff-Aquariums
    Bd.2 - ISBN 3-928819-06-2; 2. überarbeitete Auflage
    Dekoration und Aquarientypen; Einfahren eines Korallenriffaquariums;
    Lebende Steine und Algen; Futter, Vermehrung, Parasiten, Krankheiten
    Bd.3 - ISBN 3-928819-02-X
    Teil I: Zoogeographie, Systematik und Nomenklatur
    Teil II: Fische im Korallenriff und für das Korallenriff-Aquarium
    Bd.4 - ISBN 3-928819-05-4
    Nesseltiere im Korallenriff und für das Korallenriff-Aquarium
    Bd.5 - ISBN 3-928819-13-5
    Einzeller, Schwämme, marine Würmer und Weichtiere im Korallenriff
    und für das Korallenriff-Aquarium
    Bd.6 - ISBN 3-928819-18-6
    Korallenriff-Aquaristik heute und morgen;
    Krebstiere, Stachelhäuter, Seescheiden und andere Wirbellose
    im Korallenriff und im Korallenriff-Aquarium


    Viel Spaß beim Lesen


    Thomas


    Oh, da hab ich ja fast das Gleiche geschrieben wie Claus

  • Hallo Johannes,


    vereinfacht gesagt würd ich sagen, daß kein Buch für den Anfänger geeignet ist. Ok, die neuere kenn ich nicht so, aber ein Buch gibt halt nur die Meinung des Autors wieder. Man sollte sich gleich dran gewöhnen, daß das Thema sehr komplex ist und jeder andere Erfahrungen hat. Die absoluten Basics kann man sich auch im INet anlesen.
    Die bücherbelesenen Anfänger kommen hier oft mit merkwürdigen Vorstellungen an *g* wie Borstenmwurmausrottungsaktionen oder Fischen, die laut Buch xy ganz super für ihr Becken geeignet sein sollen.
    Hör einfach möglichst viele Meinungen und find Deinen eigenen Weg.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    vereinfacht gesagt würd ich sagen, daß kein Buch für den Anfänger geeignet ist. Ok, die neuere kenn ich nicht so, aber ein Buch gibt halt nur die Meinung des Autors wieder.


    Hi Ulrike,
    man sollte halt nur Bücher beurteilen die man gelesen hat :grinning_squinting_face: Knop und auch Latka sind sehr kompetente Aquarianer und erklären den Aufbau auch entsprechend. Sicherlich hast du recht daß es auch weniger gute und auch schlechte Bücher gibt. Aber auch im Internet findet man alles, von vorbildlich über kurioses bis hin zum totalen Schrott. Hier fällt es dann einem Anfänger aber schwer die Glaubwürdigkeit der Aussage zu beurteilen. Bei einem Buch fällt das leichter da man sich durch Empfehlung oder den Gesamteindruck des Buches eine Meinung bilden kann.
    Ich finde vor der anschaffung sollte ein gutes Buch gelesen werden. Machem würde es helfen schon bei der Technik viel Geld zu sparen, vom Kaufpreis und Überleben der Tiere will ich gar nicht erst reden..

  • Klar, für einen Anfänger ist es schwer bis unmöglich, die Qualität von Informationen und deren Quellen zu beurteilen. Außerdem gibt es zu jeder Frage x verschiedene Meinungen, wie man auch hier im Forum sieht. Keiner weiß letztendlich, was richtig und was falsch ist (in der Regel zumindest).


    Deshalb würde ich auf jeden Fall zu einem bekannten Buch raten, das auch hier im Forum Anerkennung findet, wie z. B. Knop oder Latka und später F&N. Wenn von so vielen erfahrenen Aquarianern von keinem eine Aufschrei kommt, kann man damit sicherlich nichts falsch machen.

  • Hallo,
    ich habe nach Jahrzehnten Süßwasseraquaristik vor ca. 4 Jahren mit Meerwasser angefangen, zuerst mit einem kleineren Becken und seit gut einem Jahr mit 400 Litern. Ich habe alle oben genannten Bücher gelesen, aber mein wirkliches Wissen habe ich mir durch sehr intensives Lesen in diesem Forum angeeignet, und ich habe bisher auch alle meine Aquarienprobleme alleine dadurch in den Griff bekommen.


    Es gibt zu den meisten Themen zwar die kontroversesten Meinungen, aber wenn man aufmerksam liest, wird man immer in der Lage sein, sich ein für sich selbst geeignetes Bild zu machen und seine Fragen beantwortet bekommen.


    Ich möchte auch jedem Neueinsteiger dringendst ans Herz legen, die SUCHFUNKTION so häufig wie möglich zu benutzen. Fast alle Themen sind im Laufe der letzten Jahre schon einmal ausführlich behandelt worden. Ich wundere mich immer wieder, wie häufig Fragen gestellt werden, die schon zig mal gestellt und beantwortet wurden.


    Ich beteilige mich zwar aktiv nicht so sehr, da fast alles schon einmal gesagt worden ist und ich möchte meinen Senf nur dann dazugeben wenn ich meine etwas Konstruktives beitragen zu können. Aber hier trotzdem einmal meinen großen Dank an alle an diesem Forum aktiv Beteiligten ohne die ich mein Becken sicher nicht so erfolgreich betreiben könnte.


    Gruß
    Peter

  • Hi zusammen


    Ich sehe es wir Klaus. Erst mal ein gutes Buch, sich einlesen und dann ist man eh so wissensinteressiert das weitere folgen.


    Die zwei Einsteigerbücher von Daniel Knop und Rüdiger Latka sind echt gut und überfordern nicht. Eigentlich genau so wie es für den Einstieg wichtig ist.


    Danach Fossa und Nilsen :smiling_face:


    Es muss einem halt klar sein das die Fossa und Nilsen Reihe schon etwas betagter ist, wobei ja Band komplett überarbeitet wurde und einen recht neuen Wissenstand hat.


    Es ist schon so das ein Neuanfänger es ja kaum beurteilen kann was richtig und falsch ist. Das gilt natürlich auch für die vielen Foren in den weiten des Web. Da kommt manchmal ganz schön viel Schrott.


    Es ist dann echt ein Art sezieren des gehörten - gelesenen angebracht.


    @PeterB
    Du bist damit absolut vorbildlich, Toll !



    Ich raten jedem ganz neuen noch als Ergänzung zu dem 1x1 das für den Zweck des einlesens gemacht wurde.


    Es ersetzt aber garantiert keine weiterführenden Bücher sondern soll eine Hilfestellung geben vor allem was die Anfangszeit angeht.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich raten jedem ganz neuen noch als Ergänzung zu dem 1x1 das für den Zweck des einlesens gemacht wurde.



    korallenriff.de hatte ich leider vergessen. Internet-Infos sind zwar im allgemeinen noch unsicherer als Buch-Infos (weil unkontrolliert), aber die Seite kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    Robert Baur und Co. haben sich viel Mühe gegeben, dem Anfänger einen leichten Einstieg zu ermöglichen!
    (die ultimative Lobhudelei =) )

  • HI Claus


    ist net schlimm, ich erachte selber immer noch gute Bücher als das Mass der Dinge. Kein Mensch kann sich so einarbeiten wie das ein Buchschreiber in den meisten Fällen tut. Und finde es sogar schade wenn man aus Kostengründen darauf verzichtet. Denn nicht jeder kann die Dinge die man liest oder hört richtig differenzieren.
    Meist kann man das ohnehin erst wenn man dem gelesenen Glauben schenkt und eigene Erfahrungen gemacht hat.


    Ob unser Werk gut war weiss ich nicht, ich denke es ist nicht schlecht für das dass es umsonst ist :smiling_face:
    Wobei wir schon lange mal weitermachen wollten, aber die Zeit ist leider dagegen. Es gäbe ja noch soviel zu schreiben. Wir sehen anhand der Zugriffszahlen das es aber ganz gut genutzt wird.


    Schön, dann war die Arbeit net umsonst :smiling_face:


    Zusatz:
    Ach einen habe ich noch. Das meist lernt man erst bei der Problemstellung und nachfolgenden Lösung. Egal was es ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!