welche Bücher sind empfehlenswert ?

  • Hallo ,


    ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum eingeschrieben und bin begeistert über die Informatinsvielfalt.


    Ich denke seit einiger zeit über die Anschaffung eines Meerwasseraquariums nach und möchte mich aber erst ausführlich informieren.


    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Süsswasseraquarien gesammelt u. habe im Moment auch noch ein Süsswasserbecken laufen.


    Nun zu meiner Frage : Könnt Ihr mir gute Bücher über den Einstieg in die Meerwasseraquaristik empfehlen ?


    mfG Jochen

  • Hallo Jochen,


    bin zwar auch recht neu in der Meerwasserwelt und habe mir Anfangs auch einige Bücher gekauft. Mich hat kein Buch nur annähernd überzeugt, da finde ich die Links von Thomas sehr viel besser. Und fleissig hier im Forum lesen sowie Kontakt zu einem guten Händler (Mrutzek) sind mehr Wert als sich für viel Geld Bücher zu kaufen.


    Aber jedem das seine :]

  • Also ich finde die Bücher die genannt worden sind gut. Habe sie selber und kann sie nur weiter empfehlen. Aber hier im Forum bekommt man auch super Infos. Ist ja auch ein super Forum...




    MFG Pepe

  • Hallo,


    ich halte die genannten Bücher für sehr empfehlenswert und ansprechend geschrieben. Sollte man eigentlich gelesen haben, bevor man sich ein Becken zulegt!
    MfG


    Jan

  • Ja da hast du recht. Vor allem da das Internt ja so Informativ ist schaut man da fast öffters rein als in seine Bücher...





    MFG Pepe

  • Hallo Johan,


    das genannte Buch von Knop ist für einen Einsteiger sehr geeignet. Es ist knapp und verständlich. Allerdings hast Du das schnell durch und auch verstanden, da es doch nur die wirklichen Basics behandelt.


    Wesentlich ausführlicher und insgesamt anspruchsvoller ist dann das "Korallenriff-Aquarium" (Bände 1 und 2) von Fossa und Nielsen. Das ist ein Standardwerk, und dort stehen wirklich alle Grundlagen, die man braucht.