Umbaue eines standard 60l Süßwasseraquarium

  • Hi,


    habe mal eine Frage in Sachen Umbau eines Standard 60 l Süßwasseraquarium.


    Was brauche ich alles um dieses in Salzwasser umzuwandeln.


    Ich bin auf die Idee gekommen da es zur Zeit leer steht.


    Will aber zur Zeit noch nichts größeres haben , da ich in ca. 1,5 Jahren fertig bin mit dem Umbau meines Hauses und dort soll dann ein Becken entstehen mit 1.8X0,9X0,8m LXBXH.
    Wie könnte ich kostengünstig dies verwirklichen, kostengünstig deswegen, da ich ja dann in 1,5 Jahren richtig loslegen will.


    Was brauche ich um ein paar Fische und Korallen zu halten.


    Wäre super wenn mir einer mal eine Zusammenstellung schreiben könnte, damit das Aq als Salzwasser läuft.


    DANKE!!


    Gruß Johannes :fish2:

  • hmmmm.... Also für ein 60ltr Becken würde ich folgendes Vorschlagen:


    Lebendgestein
    Sand
    Salz
    Strömungpumpe
    Beleuchtung
    Aerometer


    Das fällt mir gerade so ein. Ist ziemlich schwer für einen, der kein kleines Becken hat. Aber sicherlich können dir einige helfen, die ein kleines Nano-Becken haben. :wink

  • Jo,
    vom Grund her ist schon klar was ich so brauche, nur ich bräuchte vielleicht mal ein paar Marken bzw. Bezeichnungen der Geräte die ich brauche.
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß Johannes

  • Wie gesagt kenn ich mich nicht mit kleinen Becken aus. Bei der Strömungspumpe wäre eine Koralia 1 denkbar. Bei der Beleuchtung kann ich dir nicht helfen.

  • Hi Johannes,


    Beleuchtung:
    Falls bereits vom Süßwasser eine vernünftige T8-Beleuchtung (wenigstens 2x15 oder 18W) vorhanden ist, kannst Du einfach die Leuchtmittel gegen meerwassertaugliche (z.B. JBL "Marine Day") tauschen. Das reicht für robuste und wenig lichthungrige Korallen.
    Wenn Du gleich auf T5 umsteigen möchtest, nimm 2x24W T5, z.B. die "Sunbeam" von Aqua Medic.


    Strömung:
    Wie Feridun schon sagte, könnte man es mit einer kleinen Stream wie der "Koralia" von Hydor versuchen. Diese Pumpen wirken in so einem kleinen Becken aber sehr monströs.
    Ich würde einfach eine Eheim Compact 1000 nehmen und diese ggf. durch einen Strömungskreisel von Hydor ergänzen.


    Filterung/Abschäumung:
    Ist nicht nötig, bei so einem kleinen Aquarium kann man einfach großzügige Wasserwechsel machen. Wenn der Besatz stimmt, reicht das.


    Dazu gutes Lebendgestein, etwas Livesand und das Nano wird schon laufen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    1.Wie oft müsste man denn dann Wasserwechsel machen und wieviel?


    2.Wenn man einen Abschaumer verwendet wird dadurch das wasserwechseln verringert?


    3.Was für einen Abschäumer könnte man evt. verwenden? (oder ist dieser wirklich nicht nötig, bin noch anfänger in Sachen Meerwasser und wird es nicht durch enen Abschäumer einfacher das Becken stabil zu halten?)


    Gruß johannes

  • Hi Johannes,


    Wie viel WW Du machen musst, hängt maßgeblich von deinem Besatz ab.


    WW macht man ja aus zwei Gründen:


    1) um die Wasserbelastung (NO3 und PO4) durch Fische zu kontrollieren


    2) um eine gute Versorgung mit Spurenelementen zu gewährleisten


    Für Punkt 2 wäre ein WW von 10% pro Woche schon recht großzügig bemessen. Wie viel Wasser Du für Punkt 1 wechseln musst, hängt ganz vom Fischbesatz ab.
    Bei angemessenem Besatz reichen die wöchentlichen 10% auch, um NO3 und PO4 im Griff zu behalten.


    Und wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass es Probleme mit der Wasserqualität gibt, kann man bei einem so kleinen Gesamtvolumen ja auch problemlos einen größeren WW machen.


    Durch den Einsatz eines Abschäumers müsste man natürlich nicht ganz so viel WW machen, aber ein AS zieht eben nur Dreck aus dem Wasser und tut nichts für die Versorgung mit Spuren- und Massenelementen - ein großzügiger WW schon.


    Wenn Du unbedingt einen AS verwenden willst, sollte es dann aber schon ein "richtiger" sein und kein Spielzeug, es soll sich ja lohnen. Mein Vorschlag wäre der Nano Doc von Tunze.


    Viele Grüße
    Inken

  • DANKE!!


    Habe hier mal was zusammengestellt.
    Was meinst du dazu?


    2X JBL T5 Reflektor SOLAR Reflect Ultra 24 Watt 2x 8,50 EUR
    1X Giesemann T5 Bausatz 2x24 Watt 1x 67,00 EUR


    1X Eheim Compact Pumpe Modell 1000 1x 25,50 EUR


    1X hydor flo Diffusor 1x 8,55 EUR


    2X ATI T5 Leuchtstoffröhre Aquablue spezial 24 Wat 2x 13,80 EUR


    1x Heizstab ist vorhanden




    Brauche ich sonst noch einen Filter? (habe ja noch so einen Außenfilter Hang On Filter)bzw. kann ich den nutzen?


    Was brauche ich denn an Messmittel? (was würde denn ausreichen und von welcher Marke)
    Welches Salz würdet ihr mir empfehlen?
    Wieviel kg Lebendgestein brauche ich?
    Wieviel kg Livesand und woher?



    Vielen DANK!!!


    Gruß Johannes

  • Hi Johannes,


    Die Technik ist wunderbar. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die JBL Reflektoren auf den Giesemann Leuchtbalken passen, sollte aber der Fall sein.


    Ein Filter ist nicht notwendig, kann aber durchaus ganz nützlich sein, um ihn später zur Filterung mit PO4-Adsorber oder Kohle zu verwenden.


    Wassertests:
    Du brauchst auf jeden Fall NO3, PO4, KH und Ph. Für den Anfang können auch NO2 und NH3 hilfreich sein.


    Wenn Du später anspruchsvollere Korallen pflegen möchtest, empehlen sich auch Tests für CA und Mg.


    Empfehlenswerte Firmen sind Tropic Marin und Salifert. Für PO4 ist der Test von Merck bzw Rowa das "state-of-the-art"-Modell, jedoch ist dieser recht teuer und für den Anfang wirklich nicht nötig.


    Salz:
    Eigentlich alle rennomierten Firmen bieten ganz gutes Salz an. Gebräuchlich sind: Tropic Marin, Reef Crystals, Red Sea, Preis, Grotech, Aqua-Medic usw.


    Lebendgestein:
    Da gibt es keine Faustregel, denn die benötigte Menge hängt ganz davon ab, ob Du mit 100% LS einrichtest oder noch andere Materialien wie z.B. Rifferamik verwendest.
    Ich würde erstmal ca. 5kg nehmen und schauen, ob Du damit einen guten Riffaubau hinbekommst.


    Livesand:
    Die Frage nach dem Sand ist eine Glaubensfrage. Viele Leute schwören auf den von Carib Sea, ich mag den Nature's Ocean lieber. Eine Tüte reicht locker. Woher? Bekommst Du bei den meisten Händlern und in vielen Onlineshops.


    Viele Grüße
    Inken

  • So,
    habe hier mal grob alles zusammengeschrieben was ich denke, was benötigt wird.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Sind 10 kg Salz zu viel?
    2. Sind 2 Beutel Livesand zu viel? (bzw. wie hoch sollte der Sand am Boden sein)


    Hier mal die Liste: (sind die Preise so OK?)


    2X JBL T5 Reflektor SOLAR Reflect Ultra 24 Watt 2x 8,50 EUR


    1X Giesemann T5 Bausatz 2x24 Watt 1x 67,00 EUR


    1X Eheim Compact Pumpe Modell 1000 1x 25,50 EUR


    1X hydor flo Diffusor 1x 8,55 EUR


    2X ATI T5 Leuchtstoffröhre Aquablue spezial 24 Watt 2x 13,80 EUR


    1x Heizstab ist vorhanden


    5x 1 Kg Lebende Steine 5x 9,00 EUR


    2x CaribSea Bahamas Oolite Aragalive Live-Sand 2x 28,00 EUR


    1x Tropic Marin Meersalz classic 10kg 1x 32,00 EUR


    1x Tropic Marin Aräometer 1x 27,00 EUR


    Salifert Wassertest Phosphat 8,90 EUR
    Salifert Wassertest ph 5,00 EUR
    Salifert Wassertest Nitrit 6,90 EUR
    Salifert Wassertest Nitrat 9,50 EUR
    Salifert Wassertest Magnesium 11,50 EUR
    Salifert Wassertest Calcium 10,50 EUR
    Salifert Wassertest Ammonium 9,30 EUR
    Salifert Wassertest KH Karbonathärte 5,90 EUR


    Evtl. später ContraPhos und Aktivkohle für den Hang on Außenfilter


    Was denkt ihr was ich noch vergessen habe, bzw. denkt ihr ich kann so mit dieser Ausrüstung starten?


    Vielen DANK für eure Meinung.


    Gruß johannes

  • hallo


    54 Liter (60 x 30 x 30). Keine Filterung, Abschäumung Sander Picolo. Strömungspumpe (EHEIM Aquaball). Beleuchtung 2 x 18 Watt T8 (1 x AquaGlo, 1 x Reptiglow mit 5 % UV-Anteil).
    nach vorbild von Harold nachgebaut und funkt seit 1 jahr super siehe da
    lg pepi

    lg.pepi

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_10 ()

  • würden denn auch in deinem Fall die Resun-SP 800 2 mal deine EHEIM Aquaball ersetzen?


    Könnte ich auch so auskommen:


    1x picolo Abschäumer,
    2x T5 oder T8 (18 oder 24 Watt)
    2x Aquablue spezial 24 Watt
    2x Resun-SP 800


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes


    .. nimm deine ursprügliche Ausrüstung und lege damit los. In der MW_Aquaristik gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Entscheide Dich für Deinen Weg, aber Du solltest wissen, wenn dann mal was nicht so funktioniert wie bei einem Anderen (der das gleiche verwendet): kein Becken ist wie das Andere, auch mit gleicher Ausrüstung.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Schau unbedingt nach, ob dein Heizstab auch MW-tauglich ist! Viele Süßwasser-Heizer sind hierfür ungeeignet, weil sie im MW korridieren und damit Gifte ins Wasser abgeben würde. Investiere also lieber etwas mehr Geld in einen neuen Stab und geh auf Nummer sicher, als einen eingestaubten Heizstab zu benutzen, dessen Eignung im Unklaren liegt.
    Bei einer ordentlichen Beleuchtung dürfte der zwar kaum Arbeit haben, aber im Falle eines Ausfalles hat man dann doch vorgesorgt. Zu diesem Zwecke ist ein Regelheizer praktisch, da er sich automatisch bei der gwünschten Temperatur einpegelt.


    Zum Thema Heizen im MW-Aquarium:
    Heizstäbe
    Berührungsschutz für Heizstäbe

  • Hallo Johannes,


    wahrscheinlich brauchst Du gar keinen Heizstab - die Lampen machen meist genug Hitze - oft sogar zuviel...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Stimmt, der Heizstab in meinem Becken würde verstauben wenn es ginge :grinning_squinting_face:


    Auch ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!