Mördermuschel + Besatz

  • Hallo,


    werde mir die Tage mein neues Becken kaufen und es dann orentlich einfahren und dan meinen Besatz aus dem Kleinen langsam Rüberwandern lassen. Dan habe ich mir überlegt das ich mir eine Mördermuschel kaufen möchte aber erst wenn alles gut eingefahren und die Werte stimmen. Kann mir noch einer ein paar Infos über Die Muscheln geben? Habe schon im Lexikon geschaut aber da steht ja nicht so viel über die Muscheln. Und dann noch ne Frage welchen besatz würdet ihr mir in einem Aquarium von 100*40*40 oder 100*40*50cm empfehlen?



    Viele grüsse Tim


  • Hallo Tim,
    kauf Dir das Buch "Riesenmuscheln" von D. Knop ISBN 3-921684-22-6.Das kostet weniger als eine Tridacna und vermittelt Dir viel Wissen.


  • Hallo Locke,
    persönliche Nachrichten bitte als PN senden und in Zukunft die Regeln dieses Forums beachten.

  • Sven meint folgendes:


    Hallo Sven,
    Tim soll sich erstmal schlaulesen, welche Art von Muschel er möchte (squamosa, derasa oder....) und dann kann er gezielt Fragen stellen, denn auch Muscheln haben unterschiedliche Haltungsansprüche.
    Ich kann nicht zu jeder Art eine lange Litanei schreiben, und bis sein Becken soweit eingefahren ist (5-6 Monate), hat er alles wieder vergessen. Ein Buch ist immer da und kann auch immer wieder in die Hand genommen werden, um sein Wissen aufzufrischen.
    Wenn er dann vor dem Kauf noch mal gezielt nachfragt, dann wird er auch eine ausführliche Antwort bekommen. Das nächste Mal, wenn du mit unseren Antworten nicht zufrieden bist, schickst du bitte eine Mail oder PN, andere haben das inzwischen auch gelernt, und es klappt gut.

  • Hallo Tim,
    und hier ist auf korallenriff.de auch eine gute Abhandlung über Muscheln.
    Dort werden die vier am häufigsten importierten Muscheln gut beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!