Symbioseanemone

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    habe vor mir eine Symbioseanemone für Anemonenfische kaufen. Aber die Anemone soll vor den Fischen im Becken sein. Das Becken steht seit Anfang Dezember. Bisher sind nur ein paar Weich- und Lederkorallen darin. An Fischen habe ich nur 5 Gelbschwanzdomeisellen (ist falsch geschrieben, aber egal) darin. Wasserwerte sind auch OK. Becken ist 2 Meter lang und hat 720 Liter Fassungsvermögen. Wer kann mir ein paar Tips zur Haltung einer solchen Anemone geben.
    MFG,
    Marcus

  • hi :smiling_face:


    Ich selber hatte sehr gut Erfahrungen mit der Blasenanemone Entaquamea quadricolor.
    Daher würde ich Dir dazu raten.


    Aber um allgemein mehr darüber zu erfahren...rate ich Dir unbedingt zwei Zeitschriften kaufen:
    Die derzeitige Ausgabe des Meerwasseraquarianers. Das ist eine Menge über haltung von Anemonen drinn.
    Und in der nächsten Ausgabe (Juni) der Koralle kommt ebenfalls etwas über Anemonen (titelthema)


    Daher unbedingt holen :smiling_face:

  • Hallo Markus,


    ich kann Robert da nur beipflichten. Der MWA Artikel dürfte wohl einer der besten Artikel sein, die ich in letzter Zeit über Anemonen gelesen habe.


    Du solltest Dich vorher festlegen, welche Anemonenfische Du pflegen möchtest. Anemonenfische benötigen teilweise bestimmte Anemonen. Andere Arten werden ignoriert. Welche Symbiosepartner zusammen passen, steht auch in dem erwähnten Bericht.
    Auch dein restlicher Beckenbesatz muß zu den Anemonen passen. Sonst kann es üble Überraschungen geben.


    Auch die Größe der Anemonenfische wird teilweise kräftig unterschätzt. Selbst wenn man die Größenangabe liest, ist es doch sehr imposant, wenn man z.B. ein ausgewachsenes Clarkii Weibchen sieht.


    Es gibt also einiges, was man im Vorfeld gut überlegen sollte. Wenn aber alles stimmt, ist es ein sehr faszinierendes Schauspiel. Leider in letzten Jahren stark aus der Mode gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!