Abschäumer nicht leistungsfähig genug

  • Hallo,


    heute bräuchte ich mal wieder einenj Tip. Mein Aqua medic Midi floter ist für mein Becken einfach nicht leistungsfähig genug und es soll nun ein anderer Abschäumer her.


    Es soll ein Ausssenabschäumer sein, der neben das Becken gestellt werden kann. Ich wühle schön längere zeit die Seiten im Internet durch und weiss einfach nicht, was ich nehmen soll.


    Wie stark überdimensioniert darf oder soll ein Abschäumer sein, bei ca 400 Liter wasser oder schäumt ein zu grosser nicht oder nur schlecht ab bei zu wenig Inhalt vom Becken? Ich arbeite mit Lebendgestein und ohne weitere mech. Filterung. So soll es auch bleiben.


    Könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen? Hat Jemand den Red sea Berlin. Er sit ja sehr preiswert und soll bis 1000 Liter geeignet sein. Wäre der vielleicht was? Ich möchte nicht zu viel für den Abschäumer ausgeben, weil ich auch noch gleichzeitig auf T 5 umstellen will, wegen der horrenden Energierechnung, die ich hatte und eine neue Strömungsanlage von Tunze mit Steuerung für sämtliche Situationen (Ebbe und Flut, Wellenschlag usw.) (Tuchelle) soll auch noch eingebaut werden.


    ich wünsche allen Aquarianern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.


    Viele Grüsse von Thomas aus Magdeburg noch im alten Jahr

  • Hi Thomas
    Ich bin der Meinung das ein Abschäumer 2 bis 2,5 fach dimensioniert sein sollte.
    Für sehr gut halte ich den H&S oder den neuen Grotech Abschäumer der eine verbesserte Venturidüsentechnik besitzt.
    Beide arbeiten sehr effektiv.

  • Hallo Thomas,


    das Du nicht all zu viel ausgeben willst, versteh ich, wer will/kann das Heutzutage schon? Du solltest dir aber überlegen ob dir 100€ mehr für einen guten Abschäumer nicht das Geld wert sind. Wenn Du im nachhinein festellst, das das Ding mist ist, was Du dir gekauft hast, wird es um so teurer.


    Um mich den Vorpostern :smiling_face: anzuschließen :


    H&S Typ A 150-F2001
    Schuran Jetskim 120 / 150


    Erwähnen möchte ich aber, bevor Du was kaufst, das beide mit einer Aquabee 2001 ausgestattet sind.
    Die Pumpe verdreckt leicht und das Nadelrad ist extrem teuer, wenn du ein neues brauchst.


    Die Abschäumer haben aber aus meiner sicht auf jedenfall genug Reserven, auch für ein Weichkorallen/Fischbecken.


    Der vollständigkeit halber noch ein paar Firmen die auch gute Abschäumer produzieren:


    AquaCare
    AquaConnect
    Knop
    Deltec


    MfG


    Sascha

  • Hallo,


    wie wäre es denn mit einen
    Ratz Aussenabschäumer mit 3 Lindenholausströmer,
    die sind schön leise und haben eine Top leistung.
    Ich selber benutze einen mit 160 cm höhe und durchm.von 20 cm,einen Schaumtopf von 3Liter.
    Ich bin damit absulut zufrieden und kann den nur weiter Empfehlen.


    Gruß LOCKE

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Da du einen Standabschäumer suchst, ich kann Dir hier auch einige Modelle empfehlen.
    Dazu gehört der Pazifik von Korallin, der Maxi von der Fa. knop aber auch die alten von Sander. Nicht zu vergessen der große von Aqua-Medic. Ratz und ATK nicht zu vergessen...
    So was gibt es oftmals auch günstig zu holen, da nicht wenige der Standabschäumerbesitzer zu den Unterbaugeräten gewechselt haben.


    Wir haben unseren alten Sander etwas modfiziert, von drei kleinen STrömern auf 2 Mammut, und dazu ein hohes Steigrohr von 50 cm.
    Dazu dann eine Menge Luft und du hast einen sehr gut funktioniernden Abschäumer. Vom Prinzip her arbeiten ja alle gleich.




  • Hallo Robert,


    nur mal so als Nebenfrage, bist du sicher das vom Prinzip her alle gleich arbeiten? Klar sie produzieren alle Blasen an denen sich Proteinpartikel anlagern, aber hier endet doch auch schon die Gemeinsamkeit, oder siehst Du dass anders ?



    MfG


    Sascha

  • Aqua medic Multifloater 1000 . Sehr leise ( glaub mir ich hab auch einen Tunze grrrrrr ) Extrem gute Leistung , guter Preis und reicht nach meiner Erfahrung bis 800 Liter !

  • Hallo Thomas,
    ich benutze für mein 450 Liter Riffbecken den Sander 2 (hatte ich mal bei Ebay ersteigert) und für die Seepferde einen ca. 170 cm hohen Ratz mit zwei Ausströmern aus einer Geschäftsauflösung. Bin mit beiden absolut zufrieden.

  • Zitat

    Original von Sascha Hauser
    Hallo Robert,


    nur mal so als Nebenfrage, bist du sicher das vom Prinzip her alle gleich arbeiten? Klar sie produzieren alle Blasen an denen sich Proteinpartikel anlagern, aber hier endet doch auch schon die Gemeinsamkeit, oder siehst Du dass anders ?


    Hallo Sascha,
    Robert hat diese Modelle empfohlen:
    Dazu gehört der Pazifik von Korallin, der Maxi von der Fa. knop aber auch die alten von Sander. Nicht zu vergessen der große von Aqua-Medic. Ratz und ATK nicht zu vergessen...
    Diese arbeiten ALLE als Gegenstromabschäumer nach dem gleichen Prinzip. Unterschiede sind hier nur in der Verarbeitung und in versch. Details. Wobei ich hier eindeutig den Sander bevorzuge. Deren Abschäumer sind super verarbeitet, in der Konstruktion durchdacht, hochwertiges Material, hier bekommt man auch nach Jahren noch Ersatzteile und die Fa. ist sehr kulant. Ob er wirkungsvoller ist als die Konkurenzmodelle kann ich nicht beurteilen, aber die tatsächliche Leistung der Abschäumer läßt sich sowieso nicht messen.

  • Hallo KS,


    ich glaube Robert hatte die Marken noch erwänt, die bei meiner Aufzählung bewust gefehlt haben. Mag sein das es alle Gegenstromabschäumer sind und somit das Prinzip (Gegenstrom) gleich ist. Vom Aufbau und von dem Wirkungsgrad her, sind auf jedenfall nicht alle gleich. Besonders die Sanders Reihe halte ich für Fischbecken mit hohen Belastungsgrad, heutzutage nicht mehr für empfehlenswert. In Bezug auf Planktonschonung sieht das ganze vielleicht etwas anders aus.
    Warum schreibst du eigendlich für Robert ?
    Nur mal so... :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Hauser ()

  • Hi


    Ich habe einen Redsea "classic Berlin"+Aquabee 2000l/H ich bin nicht so sehr zufrieden mit dem Abschäumer, denn er schäumt nicht genug ab. Welchen ich dir empfehlen kann ist der Abschäumer von Seaclone der geht bis 500Liter und er schäumt sehr gut ab. Den Abschäumer kannst du an den Beckenrand hängen. Trotz seiner geringen größe ist er sehr leistungsstark. Mit dem Abschäumer bin ich sehr zufrieden kann ich nur weiter empfehlen :winking_face:


    mfg
    Markus

  • Hallo Klaus,



    Ich zweifle nicht daran das du mit dem Sanders Abschäumer zufrieden warst/bist. Nur um einen vergleich ziehen zu können,
    reicht ist eben nicht einen Abschäumer am laufen zu haben, sondern man braucht auch andere Abschäumer zum vergleich.
    Gut an dem 1,7m Sanders ist die Länge des Kontakrohres sowie die Tatsache das er Plankton
    schont. Dafür brauche ich aber keinen Sanders, sondern kann mir auch ein 1,7 M langes Plexiglasrohr mit 2 Ausströmern bestücken. Wie Robert schon aufgezählt hat gibt es davon ne ganze Menge von verschiedenen Herstellern. Für eine effektive Abschäumung müssen aber noch andere Faktoren in Augenschein genommen werden. Unter anderem Blasengröße, Blasenanzahl, die gesamt Durchflussrate und die Qualität der Kontaktzeit der Blasen im Steigrohr.( Ich weis, das ist Dir längst klar, aber vielleicht anderen nicht die auch mitlesen) Da haben sich mittlerweile eine ganze Reihe von anderen Abschäumern bewert, die eine höhere Abschaumleistung gewährleisten, ohne das man 1,7m Monster von Abschäumer neben das Becken stellen muss.
    Nebenbei ist der Sander, wenn er neu angeschafft wird nicht günstiger als andere meiner Meinung nach Leistungsstärkere Abschäumer auch.


    Im übrigen habe keine Lust hypothetisch darüber zu diskutieren was jemand anderes gemeint hat,
    wenn ich was an Deiner Antwort nicht verstanden hätte, würde ich auch Dich fragen und nicht Robert, das stört mich daran.



    Gruß


    Sascha

  • Hallo Klaus,


    ich schreibe nicht nur in einem Forum, ich lese auch darin! Und ich lese mir gern auch andere Meinungen durch, unter anderem auch Deine. Nur hast Du nicht deine Meinung geschrieben, sondern konkret für Robert geantwortet und ich habe nur gefragt warum? Sicher kann hier jeder seinen Senf dazu geben, bzw. soll sogar.
    (Lesen zu viele, schreiben zu wenig)


    Das es den Sanders auch in anderen Höhen gibt ist klar, nur wenn Du meine Antwort gelesen hättest, wüstest Du das mit der Reduzierung der Höhe, das einzige wirkliche Kaufargument für den Sanders futsch wäre!


    Sicher ist ein direkter Vergleich schwierig bzw. fast unmöglich da ja von jeden Abschäumer der Schaum vom identischen Becken analisiert werden müsste.
    Ein Preisvergleich ist aber dennoch drin, und ist auch für Thomas laut seiner Aussage wichtig. Ich glaube ich habe dir auch nirgends unterstellt das Du den Sanders als Billigware anpreist, oder? Das er "zu teuer" für das Preis/Leistungsverhältnis ist, war ist meine Persönliche Meinung!


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Unter allen Abschäumer wäre der Schuran bei den Eckdaten mein persönlicher Favorit! Das AQUAFLOTOR Prinzip! - das keinesfalls allen Abschäumern zu eigen ist, hat sich in der Praxis als sehr Leistungsstark herausgestellt. Meine Kaufempfehlung, wenn der Preis stimmt!



    MfG



    Sascha

  • Hallo,
    ich zitiere nochmals die Nachfrage seitens Thomas:
    Es soll ein Ausenabschäumer sein, der neben das Becken gestellt werden kann. Ich wühle schön längere zeit die Seiten im Internet durch und weiss einfach nicht, was ich nehmen soll.
    Daher habe ich auch zu dem Korallin geraten. Dieser ist sehr gut und leicht zu handhaben. Sicherlich gibt es eine Reihe anderer guter Abschäumer, mann kann sich auch einen selber bauen, auch kein Problem wenn man etwas Handwerkerblut in den Adern hatt. Hätte Thomas nach einem für das Technikbecken gefragt, wäre auch von mir eine andere Empfehlung gekommen, so einfach ist das. Fakt ist das diese Abschäumer die mit Ausströmersteinen im Gegenstromprinzip betrieben werden alle nach dem gleichen Prinzip arbeiten und nicht anders!!! Ob das nu ein Sander, ATK, Ratz oder weis der Geier was für einer ist. Es kommt dan auch auf die Ausströmersteine und die Pumpe an, logo. Soweit erst mal meine Meinung dazu!!!

  • Hallo Stephan,


    Du hast zwar nicht den Schuran angeprochen ich Münz das jetzt aber mal auf den selbigen:


    Produktbeschreibung :


    Jetskim 120:


    Aquaflotor® mit Injektortechnik.


    Für Aquarien bis 600l


    Außenabschäumer für Filterbecken, kann aber auch außerhalb eines Filterbeckens betrieben werden. Der Antrieb erfolgt mit Pumpe Aquabee 2000/1, die über den mitgelieferten Silikonschlauch mit dem Abschäumer verbunden wird. Eintauchtiefe der Pumpe mindestens 15cm.


    Technische Daten:
    Durchsatz ca. 600/h,
    Lufteinzug 350-400l/h


    Abmessungen:
    Durchmesser 120mm,
    Standfläche 140x180mm,
    Höhe 520mm


    Im Übrigen gibt es auch Aussenabschäumer von H&S die Du immer empfiehlst :smiling_face:


    Der von Korallin ist allerdings günstiger, keine Frage.


    Gruss Sascha



    Lieferung komplett mit Pumpe. ups :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sascha,
    ja das mit H&S und Schuran ist schon klar :grinning_squinting_face: Als Ausenabschäumer der günstig und gut ist ziehe ich dann aber doch eher einen im Gegenstromprinzip vor. Ist auch einfacher für Thomas zu handhaben,m.E :))

  • Hi,


    wie gut Thomas sich mit Geräten auskennt weis ich natürlich nicht. Aus diesen Grund schließe ich mich deiner Meinung auch wegen Preis/Leistung an.


    Also Thomas guckt dir mal den Korallin etwas genauer an, falls nicht schon passiert :grinning_squinting_face: !



    Viele Grüße


    Sascha

  • Zitat

    Original von seawater007
    Hi


    Ich habe einen Redsea "classic Berlin"+Aquabee 2000l/H ich bin nicht so sehr zufrieden mit dem Abschäumer, denn er schäumt nicht genug ab. Welchen ich dir empfehlen kann ist der Abschäumer von Seaclone der geht bis 500Liter und er schäumt sehr gut ab. Den Abschäumer kannst du an den Beckenrand hängen. Trotz seiner geringen größe ist er sehr leistungsstark. Mit dem Abschäumer bin ich sehr zufrieden kann ich nur weiter empfehlen :winking_face:


    mfg
    Markus


    Hy,


    ich kann dem nur beipflichten, hätte jedoch mal eine Frage, da ich meinen damlas hier über den Flohmarkt gekauft habe und leider auch keinen Kontakt mehr zu dem Vorbesitzer habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch bezgl. einem Ersatzteil.
    Ich würde ihn nämlich sehr gerne als Zweitabsch. mit in das Filterbecken hängen, nur leider hat unser Staubsauger nach dem Beckenumbau den Ansaugstutzen mit der Schlauchaufnahme gefressen und in einem nicht mehr gebrauchsfertigen Zustand wieder ausgespuckt.
    Kennst Du einen Laden wo ich ein solches Teilchen bestellen kann, und der es auch noch als Päckchen verschicken würde falls er nicht im Raum MH,DU,E,OB ansässig ist?


    Danke schonmal!


    Andreas!


  • Hallo Andreas,
    ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Dies ist aber das typische Beispiel wie gut es ist ein, vielleicht etwas teureres, Markenprodukt eines bekannten Herstellers mit gutem Ersatzteilservice zu kaufen.

  • Hallo Leute,
    ich hatte den Seaclone auch eine zeitlang bei den Pferden im Einsatz. Ist meiner Meinung nach mittelmäßig. Hatte danach den Knop Mini !!! getestet, der ein deutlich besseres Ergebnis brachte.

  • Hi Andreas


    Ich hab den Abschäumer auch als zweit abschäumer. Ich habe meinen bei Zoo Zajac gekauft kannst mal dort nachfragen ob die das teil da haben. Falls die da teil nicht haben kann man sich sowas selbst Basteln. Wünsche dir noch viel Glück bei der Suche:)


    mfg
    Markus

  • Hallo,


    da es hier um gute Abschäumer geht, solltet ihr den ATI nicht vergessen! Wer ihn mal live gesehen hat, wird von seiner Leistungsfähigkeit beeindruckt sein.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo Andreas,
    ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen. Dies ist aber das typische Beispiel wie gut es ist ein, vielleicht etwas teureres, Markenprodukt eines bekannten Herstellers mit gutem Ersatzteilservice zu kaufen.


    Das hast Du glaube ich falsch verstnaden, es geht nicht darum, daß es keine Ersatzteile gibt, auf der HP von Aquarium Systems kann man sowas sogar direkt bestellen, nur wqerden die Versandkosten von Amiland zu uns den Materialwert wohl leicht übersteigen! :grinning_squinting_face:
    Darum suchte ich nach einem Geschäft, das diese Dinger verkauft, und dank SeaWater habe ich jetzt eins bei mir vor der haustür gefunden.


    Siehste, keine Probleme auch bei günstigen Anbietern. :face_with_tongue:

  • Zum Thema Abschäumer möchte ich auch nochmal was loswerden:


    Obwohl ich handwerklich nun nicht gerade ein Genie bin, habe ich die besten Erfahrungen immer noch mit Eigenbauten nach dem Gegenstromprinzip gemacht. Sicher ist die Bastelei nicht jedermanns Sache und es kostet auch u.U. Zeit sich nach Quellen für PVC und/oder Acryl umzusehen. Allerdings lassen sich so gerade für Zweitbecken kostengünstige und leistungsstarke Abschäumer bauen. Wenn man denn nun keinen 1,8 m Abschäumer stehen haben möchte, so lässt sich eine ausreichende Kontaktzeit ja auch mit kurzen Rohren und grösserem Durchmesser realisieren.
    Und mit Verlaub: Wenn ich mir die Konstruktion einiger käuflicher Modelle so ansehe (z.B. H&S),dann ist das nun wirklich kein Geniestreich für den ich über 400 € ausgebe.Nur damit jetzt keiner schimpft: ich find die Dinger von H&S ja wirklich prima, aber sowas kriegt man mit ein wenig Mühe auch locker selber hin für deutlich weniger Geld. Ein Blick in die Werke von Peter Wilkens und D. Stüber und auch einige Forenbeiträge zeigen ja, dass man durchaus hochwertiges Equipment selbst mit recht durchschnittlichen Heimwerker-Fähigkeiten herstellen kann. Und es ärgert mich schon bisweilen, wenn ich sehe, dass z.B. einige Kalkreaktorenmodelle aus simplen, überall zu erwerbenden PVC-Fittings zusammengeklebt sind (Das kann nun wirklich jeder !!!) und dabei Summen kosten, bei denen mir übel wird.


    Mein Tipp: Macht's Euch selbst :winking_face:


    Gruss, Markus

  • Hallo Markus!


    Okay, Du sagst Du bekommst das alles mit Eigenbauten hin,mag ja sein,aber nachbauen kann so glaube ich jeder.
    Was
    meinst Du eigentlich, wieviel Zeit zur Entwicklung der Abschäumer nötig war.
    Hast Du etwa eine dem entsprechende Idee gehabt,oder warum baust Du so etwas nach?????????? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Viele Grüsse


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    die einen holen sich ihre Kartoffeln im Supermarkt, die anderen aus dem Garten.


    Wieso also immer das Geschrei, wenn jemand ganz privat ein Industrieprodukt nachbauen will? Das ist weder verboten noch verwerflich. Da man sich nur den Nachbau leisten kann - das Original käme finanziell nicht in Frage - verliert der Hersteller keinen Cent.


    Wenn ich es könnte und es sich rechnen täte, würde ich mir alles nachbauen: angefangen beim Kugelschreiber, über den Computer bis zum Jaguar. Bis jetzt habe ich nur meinen Computer aus Einzelteilen selbst zusammengestellt, Kugelschreiber lohnen sich nicht und Jaguar kann ich nicht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Olaf,


    Ich sehe einfach nicht ein, warum ich viel Geld investieren soll, wenn es schlichtweg auch günstiger geht.
    Ausserdem lernt man auch eine Menge über die Zusammenhänge der Technik und kann kommerzielle Produkte eher einschätzen.
    Im Übrigen, Olaf, hab ich ja geschrieben, dass es eigentlich "jeder" kann und bitte auch soll, wenn er denn mag.
    Und glaubst Du im Ernst, dass heute jeder Hersteller seine Abschäumer noch grossartig unter Aufbietung von Ingenieuren und Testreihen "entwickelt" ???


    Die wesentlichen Erkenntnisse und Patente existieren doch längst und die gängigen Hersteller bauen letztlich auch nur "nach", wenn sie auch aus Marketing-Gründen gelegentlich was anderes behaupten.


    Mit meinem Posting wollte ich lediglich nochmal darauf hinweisen und Mut dazu machen, das man ein ohnehin schon teures Hobby auch günstiger gestalten kann, wenn man denn Lust hat, sich den "Bastelstress" anzutun.


    Schliesslich war der Original-Löbbecke-Kalkreaktor auch nur ein kurzgeschlossener Eheim-Filter. :winking_face:


    Gruss,
    Markus

  • Kann ich dem Thomas nur zustimmen!
    Mit meinen zwei "linken" Händen ist besser und billiger ich kaufe die gewünschten Dinger.
    Von der Zeit um etwas selber zu bauen will aich gar nicht erst reden.
    Immer wissen was man selber kann und wo man besser Profis machen läßt, damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!