Balling

  • Hallo habe nun auch mit balling angefangen. mein becken hat 850 l , habe nun in der anleitung gelesen und mit einem freund gedacht das ich erst mal 150 ml pro tag von allen 3 Kanistern zugebe . Was meint ihr dazu ? ist das ok ?
    Noch kurz zur Kohle ist es ratsam die Kohle immer nach 3 tagen zu wechseln , habe mit bei Cloud ne langzeitkohle gekauft, wechsele aber auch die immer nach 3 tagen aus , Was meint Ihr denn dazu ? danke für eure Antwort

  • habe ganz vergessen , habe nun die spuris zugemischt , habe aber gehört das man den Schwermetall- komplex besser weglassen soll , eure meinung . habe nur Sronium barium und jod flour dazu .

  • Hi Christian


    es kommt auf dein Becken an wieviel du zusetzen musst (Besatz an Stenkorallen) .ich für meinen teil knall schon 300 ml KH (bei 600L) jeden Tag rein (ist aber auch voll bis Wasserkante) du musst jetzt jeden Tag messen und dann bemühst du einfach den AC von Martin ,dauerte bei mir so 2 Wochen dann hatte ich die richtige Dosierung .Mit der Kohle ist zu viel des Guten alle 4 Wochen wechseln reicht.Zu den Spuris kann ich nix sagen ich dosiere die extra zu.


    Gruß Denis

  • habe im mom noch fast keine steinkorallen drin nur ne lederkoralle und ne orgelkoralle. und Fische , paar xenien und das was es dann auch schon .
    habe ja das neue becken erst seit feb laufen

  • Hi Christian


    Dann lass das mal mit dem Balling imMo dann reicht dein wöchentlicher WW ,erst wenn du auch ordentliche Verbraucher hast ist eine Dosierung sinnvoll.


    Gruß Denis

  • Zitat

    ne langzeitkohle gekauft, wechsele aber auch die immer nach 3 tagen aus


    Hi Christian,


    beim Einsatz der Aktivkohle musst du dich entscheiden, ob du sie biologisch als Langzeitfilter einsetzen möchtest, oder immer nur kurzzeitig, dann aber eher als physikalischer Filter.


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, ca. 50 bis 70 Gramm Aktivkohle pro 100 Liter Aquarium in einen (Filter-)Strumpf zu geben und zwei bis drei Tage an einer kräftig durchströmten Stelle ins Technikbecken zu legen. Dann rausnehmen, entsorgen und das Ganze nach zwei bis vier Wochen wiederholen. Das ist eine der besten Waffen gegen den fiesen Gilb. :winking_face:


    Da du aber scheinbar die LongLife Kohle erstanden hast, möchtest du sie sicher als Biofilter einsetzen. Auch dann sollte man nicht zuviel des Guten tun, also ca. 50 bis 70 Gramm auf 100 Liter Aquarium, an einer gut durchströmten Stelle positionieren und alle vier bis sechs Wochen 50% wechseln.

  • ich werde einfach die longlife kohle verwenden aber wie bisher immer nur 3-4 tage so hatte ich die besten erfahrungern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!