Mechanischer Schnellfilter

  • Hallo,
    ich habe diesen Beitrag schon einmal vor dem Server-Crash verfasst, bin aber leider nicht schnell genug gewesen und so habe ich keine Antwort gelesen...


    Es geht um meinen Schnellfilter. Ich verwende an meiner Ocean Runner 6500 ein geschlitztes 40er Rohr, das ich zZ mit normaler Watte umwickle. Das geht zwar, aber wenn ich die Watte nicht genügend ausspüle bricht der Abschäumer zusammen. Kann mir jemand sagen warum? Aus diesem Grund möchte ich etwas anderes verwenden, da die Watte ja nicht so richtig inert ist.
    Das Vlies für Dunstabzugshauben hat zwar auf den Abschäumer keinen Einfluss, muss aber zu oft gewechselt werden. Blauer Filterschwamm hat auch keinen Erfolg gebracht.
    Der Grund warum ich überhaupt einen Schnellfilter verwenden möchte ist mein Redoxwert. Der war bei 250mV, bis ich die Steine neu aufgebaut habe und alle Sedimente entfernt habe. Jetzt ist er bei ca 320. Um Ablagerungen zu vermeiden habe ich jetzt zu den OR und der Turbelle (4000l/h) noch die Tunze Stream mit 12000l/h montiert. Das Beckenvolumen beträgt ca 650l.
    Wer kann mir also ein Filtermaterial das günstig, Inert, eventuell auswaschbar und nicht zu fein ist empfehlen?


    Vielen Dank im voraus...


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!


    <<<ToM>>>

  • Hallo Tom,


    Darf ich fragen, welchen Abschäumertyp du benutzt ?


    Ich hatte bei meinem alten Gegenstromabschäumer relativ wenig Probleme mit normaler Filterwatte (in einem Tunze-Filtertopf).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!