Wave Box vs. Osci Motion

  • Hi Alle



    bin in der heissen Planungsphase (heißt noch 1 1/2 Wochen bis Start) ,möchte mein neues Becken mit einer WB und einem TS24 ausstatten. Nun meine Frage stören sich WB und Osci Motion ??? würde nähmlich evtl. 1 oder 2 Osci einsetzen ,würde durch die Drehung und Verwirbelungen die Welle zerstört???oder doch herkömmlich nur TS24 und WB????


    Gruß Denis

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass sich das stört. Aber ich frage mich, wieso du eine regelbare Pumpe an eine Osci Motion hängen willst. Da reicht doch die günstigere Stream. Mit zwei Osci Motion , die ja immer etwas unterschiedlich laufen hast du ein ständig wechselne Strömung. Dann noch die WB. ich denke, eine Regelung der Streams ist da nicht mehr nötig.

  • Hi Thomas


    Hast ja Recht aaaaaaber das TS ist schon länger bestellt und ich würde eine regelbare Pumpe an der Osci net schlecht finden dann trifft mal ein schwächerer und dann wieder ein stärkerer "Strahl" auf die Korallen,und bei zwei Osci sind dann halt auch noch stärkere oder schwächere Verwirbelungen bei.



    Gruß Denis


  • Hi das stimmt sehr wohl. Außerdem ist eine Nachtabsenkung möglich!


    Einzig die Frage... Wozu denn die Wave Box?


    Ok stört sich nicht an den Osci, aber außer "plätschern" ist kaum Vorteil!


    Gruss Sven

  • Hi Sven


    ich mag die Wellenbewegung der Wave Box!!! Und das ist ja die Frage wird diese Bewegung durch die Osci aufgehoben oder nicht???? Ein Strömungsbild mit 2 Osci ist bestimmt geil und wenn dann noch die Wellenbewegung der Wave Box dabei wäre ..... ich glaube das wäre net zu topen !!!!


    Gruß Denis

  • Hi Denis,


    ich tue es mal als Geschmackssache ab!

    Zitat

    ich mag die Wellenbewegung der Wave Box!!!


    ...und sage dennoch das Strömungsbild von 2 OSCI ist kaum zu verbessern!!!



    Gruss Sven

  • [quote]Original von Sven B.
    Hi Denis,


    ich tue es mal als Geschmackssache ab


    Hi Sven


    nun ja Wellenbewegung im Meer ist glaube ich keine Geschmackssache und um die Stömung naturnah zu gestalten gehört sie für mich einfach dazu.



    @ all


    hat denn keiner so eine Konstellation im Becken ??? Ich werde doch net der einzige sein der auf so eine Idee kommt ??? oder ist sie so abwegig???
    ( da gibst ja auf eine "Glasrosenvernichtung" mehr Antworten :angry_face: obwohl wir das schon xxxx mal :Pdurchgekaut haben)



    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    Ich werde doch net der einzige sein der auf so eine Idee kommt ??? oder ist sie so abwegig???


    Hi,
    abwegig ist deine Idee nicht, aber die Wavebox ist bei zwei Oscimotion völlig überflüssig und das gesparte Geld läßt sich woanders besser investieren.

  • Hi KS


    wieso überflüssig??? die Osci`s machten die wechselnde Stömung + die Verwierbelungen und die WB macht die Wellenbewegung wäre doch genial ??? ist halt bloß wieder die Frage ob sich durch die Bewegungen der Osci`s die Welle überhaupt bildet.
    Und das mit dem Geld ich glaube ich bin net der einzige der Korallen im Becken hat die soviel kosten wie mehrere Osci`s also spielt das erstmal keine Rolle, zumal ich es diesmal mit der Strömung gleich richtig machen will und net wieder im nachhienen laienhaft zu beheben was ich vorher versaut habe. Die WB soll eine Verkleidung bekommen im Anhang an den Schacht,was sich dann halt net mehr so einfach nachträglich machen lässt.


    Gruß Denis

  • Hi,
    also ich finde diese Idee klasse.


    Warum nur das "Ausreichende" nehmen,
    wen man auch das "Wunderbare" nehmen kann???


  • Hi Denis,


    da du schon so fragen tust... ich habe erst nur 2 OSCI im Becken gehabt und nur noch eine Wave Box!


    Ich habe dir nur diesen Rat gegeben weil ich nicht nur denke, sondern HABE...


    Meine Meinung dazu halt! :wink



    Gruss Sven

  • Hi Denis,
    nicht lange fragen sondern machen wenn Geld keine Rolle spielt. Notfalls wirfst du sie halt wieder raus.

  • HI Sven




    hab ich jetzt nicht ganz verstanden:




    habe erst nur 2 OSCI im Becken gehabt und nur noch eine Wave Box! ??????



    wie nur noch eine Wave Box???
    hast du nun die Konstellation oder net????
    und wenn ja würde ich gern deine Erfahrungen dazu wissen ,gibt es eine Beeinträchtigung der WB durch die Osci`s oder net ??
    Da die Höhe bei der WB ja auch eine Rolle spielt und meine ja 80 cm sein wird, wird sich die Welle eh in Grenzen halten ,und wenn dann halt die Osci`s diese Miniwelle auch noch stören sollten hätte es ja keinen Sinn es zu realisieren,oder zumindest dann doch bloß eine Osci einsetzen .Aber gut da sich die Erfahrungen der im Forum vertretenden Aquarieaner mit solch einer Strömung((ist ja auch Beckenabhängig) in Grenzen halten werde ich es bei meinem neuen Becken ausprobieren.Die WB soll eh Bestandteilwerden und dann eine Osci oder beide rausschmeißen ist kein Prob (findet sich dann bestimmt ein Abnehmer :grinning_squinting_face: )
    Ausführlicher Bericht vom Aufbau des Beckens wird folgen, der wird auch was für unsere Fotofetischisten :grinning_squinting_face:
    beinhalten.


    Gruß aus dem sonnigen BW Denis

  • Hi Denis,


    sorry Tippfehler!!!

    Zitat

    habe erst nur 2 OSCI im Becken gehabt und nun noch eine Wave Box! ??????

    :yrf


    Es ist ganz klar eine Frage des Beckens und des Aufbaus ob die Wave Box Sinn macht.

    Zitat

    Da die Höhe bei der WB ja auch eine Rolle spielt und meine ja 80 cm sein wird, wird sich die Welle eh in Grenzen halten ,und wenn dann halt die Osci`s diese Miniwelle auch noch stören sollten hätte es ja keinen Sinn es zu realisieren,oder zumindest dann doch bloß eine Osci einsetzen

    ...es ist nicht nur die Höhe sonder auch die Breite des Beckens! Bei mir "läuft" die Welle der WB diagonal. Das Teil ist eher was für lange und schmale Becken. Ich bräuchte eigentlich zwei WB um eine Welle Seite<>Seite zu haben.


    2 OSCI's erzeugen eine bessere Strömung... aber das Platschen der Welle von der WB hat so das gewisse Etwas... wie halt am Meer zu sein. :thup
    Ich habe die WB mit am Controller der Streams und es platscht nur am Tag.



    Gruss Sven

  • Hi Sven


    na das ist doch mal eine Aussage, zwar noch keine Antwort aber die erschließt sich jedem erst im eigenen ,eingerichten Becken ,scheinen sich also net so arg zu beißen die zwei Dinger :grinning_squinting_face:


    :face_with_tongue: Also nei damit


    Gruß Denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!