Besatzplanung für ein Pferdebecken

  • Hallo,
    mein Pferdebecken nimmt (körperlich gesehen) langsam Gestalt an.
    Im Moment mache ich mir schon Gedanken über den späteren Besatz.
    Ich habe noch keine genauen Vorstellungen, was alles gehen würde und wieviel.
    Die Beckenmaße sind (80l x 55T x 60h).
    Grüße aus Gelsenkirchen
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Das Aquarium hat ja ganz stattliche Maße. Da können schon einige Tiere drin wohnen, gute Wasseraufbereitung (d.h. kräftige Abschäumung!) vorausgesetzt.


    Welche Tiere Du genau einsetzt, hängt natürlich von deinem Geschmack ab.


    Ein Besatzbeispiel:


    - 3 Paare Seepferdchen


    - 1 Paar Seenadeln (z.B. D. excisus, evtl. auch D. pessuliferus)


    - 1 Paar Leierfische (erst nach längerer Standzeit)


    - dazu kleine Grundeln (Trimma, Eviota, Gobiosoma oder auch Stronogobiops mit Krebs)


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken, danke für Deinen Vorschlag.
    Ich denke die Wasseraufbereitung wird gut sein, denn das Becken hängt im Bypass an meinem Hauptbecken und dort tut ein Bubble Master 250 seinen Dienst, Phosphate und Nitrate halte ich mit Wodka im Schach.
    Ich neige eher dazu meine Becken mit klein bleibenden Tieren zu besetzen, es sieht finde ich nicht gut aus, wenn da so ein "Trumm" von Fisch durchs Becken gleitet.
    Die Trimma Grundeln habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich hatte jedoch bedenken, dann die Pferde sich mal ein bisschen Lebendfutter zwischen durch genehmigen.
    Einziehen wird auf jeden Fall mein Tangfeilenfisch, da ich finde, dass er besser in ein Pferdchenbecken pass als in mein Riffbecken.
    Für mich stehen noch ein oder zwei Paare Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundeln) auf dem Wunschzettel.
    Leierfische finde ich nicht optimal, da diese ja in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Pferden stehen was die Mikrofauna im Becken anbelangt.
    Hättest Du Bedenken Lysmata wurdemanni ins Becken zu setzen? Ich brauche ein Mittel gegen Glasrosen. Das Becken ist jetzt seit 3 Tagen im Kreislauf und schon sind die ersten kleinen Glasrosen im Becken. Es ist zum k..zen.
    Welche Pferde würdest Du denn nehmen (sollen klein bleiben)?
    Grüße aus Gelsenkirchen
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Original von darkwing
    Die Trimma Grundeln habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich hatte jedoch bedenken, dann die Pferde sich mal ein bisschen Lebendfutter zwischen durch genehmigen.


    Mit kleinen Grundeln gibt es erstaunlicherweise keine Probleme. Auch wenn z.B. Trimmas nicht größer sind als die Futtertiere (Mysis, Garnelen), die Seepferdchen verspeisen, interessieren sie sich (normalerweise!) nicht für kleine Fische.


    Seepferdchen reagieren eben hauptsächlich auf die "Fressreize", d.h. zappelnde Antennen und Beinchen, die von Garnelenartigen ausgehen.




    Zitat

    Einziehen wird auf jeden Fall mein Tangfeilenfisch, da ich finde, dass er besser in ein Pferdchenbecken pass als in mein Riffbecken.


    Die Tangfeile passt durchaus gut zu Seepferdchen. Man muss nur aufpassen, dass die Pferdchen genug zu fressen bekommen, denn die Feilenfische lernen sehr schnell, wie die Seepferde von einer Raufe oder einem Futterteller zu fressen.


    Zitat

    Für mich stehen noch ein oder zwei Paare Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundeln) auf dem Wunschzettel.


    Solange Du es bei einem Paar belässt, sollte das kein Problem sein. Bis auf die Tatsache, dass die S. biocellatus im allgemeinen ein wenig heikel sind.


    Zitat

    Leierfische finde ich nicht optimal, da diese ja in direkter Nahrungskonkurrenz zu den Pferden stehen was die Mikrofauna im Becken anbelangt.


    Leierfische gehen schon, dein Becken sollte ohne weiteres Futter für Seepferdchen und Leierfische bieten können. Die Seepferdchen werden ja sowieso mit Frostfutter gefüttert und fressen dann meiner Erfahrung nach nur noch wenig Kleinkrebse aus dem Becken.
    Aber Leierfische sind ja kein Muss :winking_face:


    Zitat

    Hättest Du Bedenken Lysmata wurdemanni ins Becken zu setzen? Ich brauche ein Mittel gegen Glasrosen. Das Becken ist jetzt seit 3 Tagen im Kreislauf und schon sind die ersten kleinen Glasrosen im Becken. Es ist zum k..zen.


    Naja, gefährlich leben Garnelen immer in einem Seepferdchenstall. Mit Wurdemannis geht es aber oft gut, weil die recht versteckt leben und eher nachts rauskommen. Man sollte sie den Pferdchen nur nicht beim Einsetzen direkt vor die Nase setzen, das wäre fatal. Ich hab auch Garnelen (L. rathbunae) bei meinen Reidis und Kudas, völlig problemlos, obwohl Futtergarnelen der selben Größe gefressen werden - wohl wegen der hektischen Fortbewegungsweise. Aber sicher sein kann man nie.


    Wenn Du aber ohnehin eine Tangfeile einsetzen willst, dann warte doch erstmal ab, ob dieses Tierchen sich nicht vielleicht der Glasrosen annimmt...



    Zitat

    Welche Pferde würdest Du denn nehmen (sollen klein bleiben)?


    Von den gängigen Arten bleiben H. barbouri und H. fuscus relativ klein, zumindest wesentlich kleiner als H. reidi, kuda und erectus.


    In einem Aquarium mit diesen Maßen sehen aber auch die letztgenannten nicht schlecht aus. Man darf nicht vergessen, dass die Größenangaben inklusvie Schwanz sind und Seepferde doch recht ruhige Gesellen sind.


    Viele Grüße
    Inken

  • Ein Hallo Euch allen.
    Ich war heute bei Norbert in Erkrath und habe für mein Pferdebecken einen Pfeiler geholt ... und Aragonitsand ... und die schnelle Putztruppe (wurdemani rathbunae).
    Wie das so ist wurde alles sofort ins Becken eingebracht.
    Die gemachten Bilder will ich Euch nicht vorenthalten, besonders schön finde ich die neuen Erweiterungen für den Pferdepfeiler, die sehen nicht mehr aus wie ein Hirschgeweih.
    Grüße
    Jürgen


    vorher


    wie Weihnachten

  • Hallo Daggi,
    dem Becken geht es super, leider.
    Warum leider?
    Weil wir umziehen und ich als zugeständnis an meine beste Hälfte die Anzahl der Aquarien von drei auf eines (dafür etwas größer 160x80x60) reduzieren will.
    Aus diesem Grund werde ich mich nicht mehr mit der Haltung von Seepferdchen beschäftigen können ;(.
    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!