Aufbau eines Seepferdchenwürfels

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin wahrscheinlich der Alptraum jedes Seepferdchenhalters, hoffe aber dass ihr mir trotzdem weiterhelft. Ich träume schon länger von einem Seepferdchenbecken. Ich habe schon seit längerem Süsswasseraquarien und seit Januar auch ein 60er Nanoriff, das bisher gut läuft. Ich weiss man sollte eigentlich schon Erfahrung im Salzigen haben bevor man sich an die Pferdchen traut. Leider will ich aber gar kein großes Becken mit anderen Fischen haben und fände es blöd mir ein solches für ein paar Jahre anzuschaffen nur damit ich dann genug Erfahrung für die Pferdchen habe. Daher hoffe ich von euch erfahrenen Forenpferdchenhaltern die Auskünfte zu bekommen, die ich benötige um auch so erfolgreich ein solches Becken mit Insassen zu pflegen. An Lektüre hab ich mir schon viel gesucht. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ausser dem Buch von Frank Schneidewind und einer Ausgabe der Zeitschrift Koralle und natürlich jede Menge Seiten im Internet. Ausserdem habe ich noch ein Buch über H.Zostera, was ich aber wohl nicht wirklich auf die anderen Arten übertragen kann.
    Als Becken soll herhalten mein 55x55x55er Würfel. Die momentane Beleuchtung (wurde bis vor kurzem noch für meine süsswasserkugelfische genutzt) sind 4 T8 Röhren mit 15 Watt. Meine Überlegung ist jetzt, ob ich die Abdeckung so beibehalten kann, wenn ich die Röhren gegen Meerwasserröhren austausche. (2xblau, 2xweiss?). Oder sollte ich mir da doch lieber Gedanken über eine T5 Beleuchtung machen(im Prinzip soll es ein algenbecken werden, aber evtl will ich dann ja doch ein paar Seepferdchengeeignete Korallen einsetzen)?
    Als Techniksystem hatte ich überlegt mir den Biostar Flotor oder das Tunze Nanoreefpack zu holen. Wäre das ok, wenn ja brauche ich dann noch zusätzlich eine Strömungspumpe (wie stark?)


    Das sind erstmal die ersten Fragen. Der Aufbau des Beckens wird sicher sowieso noch ca 1/2 Jahr dauern und dann müsste das Becken ja auch noch ne ganze Zeit einfahren. Die Anschaffung von Pferdchen (ich dachte ein Paar H.Fuscus und ein Paar H.Barbouri??) ist also sowieso noch ne ganze Weile hin. Ich hoffe bis dahin mit Eurer Hilfe ein tolles, artgerechtes becken aufbauen zu können und genug theoretisches Wissen angeeignet zu haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps,


    lg Miriam

  • Hi Miriam,


    Ein 55er Würfel ist für 2 Paare durchaus gut geeignet. H. fuscus und H. barbouri sind ebenfalls eine gute Idee, da diese nicht ganz so groß werden wie H. reidi oder kuda. Wobei auch letztere in das Aquarium passen würden.


    Für Algen und Weichkorallen reicht deine Beleuchtung völlig aus. Bei den T8 Röhren gefallen mir die "Marin Day" von JBL recht gut. Die kann man wunderbar ohne Blauröhren verwenden und hat dann ein verhältnismäßig helles, weiß-bläuliches Licht.
    Natürlich kann man die auch mit Blauröhren kombinieren, aber dann wird es eben ziemlich dunkel im Becken, da die T8 Röhren ja ohnehin nicht so stark sind.


    Das Tunze Nano-Reefpack wäre eine sehr gute Wahl, m.E. sehr viel besser als der Biostarflotor.


    Als Strömungspumpe würde sich eine Tunze Nanostream 6025 anbieten. Die hab ich auch in meinem 120l Seepferdchenbecken und die macht eine sehr schöne Strömung.
    Da das Teil aber recht stark ist, empfiehlt es sich, die Pumpe etwas gegen die Wasseroberfläche zu richten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    vielen DAnk für die superschnelle Antwort. Die zwei vorderen Röhren sind von den zwei hinteren Röhren unabhängig schaltbar. Daher hatte ich gedacht evtl 2 blaue Röhren an einem der Vorschaltgeräte anzubringen und dann evtl vor und nach der komplettbeleuchtung nur das blaue Licht anzulassen. Oder ist das unnötig? Ich dachte es wäre für die Tiere evtl angenehmer wenn nicht so plötzlich direkt alles hell im Becken wird? Das Problem dabei wäre natürlich, dass ich dann das blau stark konzentriert an einer Stelle hätte.


    lg Miriam

  • Hi Miriam,


    Eine Beleuchtung mit einer reinen Blauphase ist natürlich immer schön und für die Tiere optimal, aber nicht unbedingt notwendig.


    Eine Kombination aus 2 Blauröhren mit 2 "Mischröhren" ist allerdings nicht zu empfehlen, weil es dann einfach zu blaulastig und dunkel wird.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenn Du eine Blauphase haben möchtest:


    • 2 reine Blauröhren in Kombination mit 2 Tageslichtröhren, geschaltet als BBTT


    Vorteil: reine Blauphase, aber dennoch (theoretisch) Lichtmischung wie bei 100% Mischröhren
    Nachteil: versch. Lichtfarben werden nicht optimal durchmischt, wenn die beiden Blauröhren nebeneinander sind



    • 1 reine Blauröhre in Kombination mit 3 Mischröhren, geschaltet als BMMM


    Vorteil: etwas homogenere Lichtfarbe als bei Möglichkeit 1)
    Nachteil: keine reine Blauphase, sondern eine recht blaue Kombi aus Blau und Mischröhre



    • 1 reine Blauröhre in Kombination mit 1 Tageslichtröhre und 2 Mischröhren, geschaltet als BMTM


    Vorteil: insgesamt nicht ganz so blau/dunkel wie in Möglichkeit 2), Lichtfarbe wie bei 4 Mischröhren
    Nachteil: keine reine Blauphase (s. oben)



    Gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, die genannten nur als Denkanstoß.


    Ich würde tendenziell auf eine reine Blauphase verzichten und das Aquarium dafür etwas heller beleuchten. Eine Blauphase ist zwar schön, aber auch bei Mischlicht ist eine Beleuchtung mit nur 2 von 4 Röhren morgens und abends "schonend" für die Tiere.


    In meinem Pferdestall geht das Licht übrigens auf einmal an bzw. aus. Ist zwar nicht so "schön", aber es geht auch so.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    danke, du hast mir schonmal wirklich ein ganz schönes Stück weitergeholfen. Ich werd mir nochmal Gedanken zur Kombination machen und hoffentlich dann auch zu einem Entschluss kommen. (lässt sich zur Not ja auch alles ändern :D)


    lg und vielen Dank,


    Miriam

  • Hallöchen,


    ich habe jetzt doch nochmal eine Frage: Wenn ich von Tunze das NanoReefpack nehme enthält das ja den Abschäumer sowie die Filterung mit 800l/h Umwälzung. Ist diese Filterung jetzt wirklich nötig oder könnte man theoretisch auch einfach den Nano Doc Skimmer nehmen und eine stärkere Strömungspumpe? (Mir gehts dabei eigentlich hauptsächlich um den späteren Stromverbrauch der Technik (20W vs. 10W).


    Ich würd mich freuen wenn Ihr mir diese Frage noch beantworten könntet.


    Gruss Miriam

  • Hi Miriam,


    Die Filterung ist nicht unbedingt nötig, es ist einfach Geschmackssache, ob man feine Schwebstoffe ausfiltern möchte oder darauf verzichtet.


    Ich habe in meinem Seepferdchenbecken ebenfalls nur den Tunze Nano Abschäumer in Kombination mit einer Tunze Nanostream zur Strömungserzeugung.


    Bei der Seepferdchenhaltung möchte man ja durchaus reichlich Zooplankton im Aquarium haben, weshalb eine extra Filterung eher kontraproduktiv ist.


    Um z.B. Po4-Adsorber effektiv einsetzten zu können, ist so ein extra Filter aber durchaus nützlich...


    Statt in einen Filter würde ich lieber in eine kleine UV-Lampe investieren, die sich bei den leider sehr krankheitsanfälligen Seepferdchen wirklich bezahlt macht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallihallo,


    so es ist einige Zeit vergangen und so langsam fange ich an das Becken konkret aufzubauen. Aber schon habe ich einige Fragen: Wie geraten habe ich als Pumpe die Nanostream 6025 genommen. Ich habe sie auch nach oben gerichtet, habe aber trotzdem den Eindruck, dass sie extrem stark ist. Woher erkenne ich ob die Strömung für Pferdchen zu stark sein könnte, bzw. was wäre die Alternative?
    Beim Abschäumer habe ich mich nach langem hin und her gegen den Nanodoc entschieden, weil ich immer wieder las, dass er so laut ist und das Becken im Schlafzimmer steht. Jetzt habe ich den Miniflotor von AquaMedic und auch hier direkt Sorge. Evtl. habe ich das Teil nicht richtig installiert, aber das Becken ist schon voll mit vielen kleinen Luftbläschen und ich habe immer wieder gelesen, dass das im Pferdebecken nicht sein darf. Ich habe allerdings auch gelesen, dass manche diesen Abschäumer im Pferdebecken haben. Also mach ich was falsch oder ist das Teil unbrauchbar (der ist soooo schön leise)?
    Einrichten wollte ich das Becken vor allem mit Algen und Gorgonien evtl. ein paar Weichkorallen. Allerdings ist es scheinbar schwer schöne rote Algen zu finden. Habt ihr da Erfahrungen mit oder kann mir evtl. sogar jemand rote Algen empfehlen und sagen wo ich die bekomme?


    Vielen Dank für Euren Rat!


    Gruss Miriam

  • Hallo Miriam,
    keine Sorge wegen den Bläschen im Wasser, die Pferde werden die garantiert nicht schlucken, oder falls doch einmal dann spucken sie die wieder aus. Bei meinem 200 L Becken hatte ich den Midiflotor von AquaMedic und kann nur gutes berichten. Wenn es sehr viele Bläschen sind, ist die Membranpumpe vermutlich zu stark aufgedreht, also etwas drosseln (falls die Pumpe das nicht kann, einfach einen Lufthan in den Schlauch einbauen).
    Zur Strömung: die Pumpe kenne ich nicht, aber sollte die Srömung zu stark sein richtest du sie auf die nächstgelegene Scheibe, so wird die Strömung sehr effektiv abgebremst.


    Gruß Benjamin

  • Hallo, ich habe noch eine Frage: Wo kann man diese Futterstellen (diese Schalen mit dem Rohr) bekommen die ich bei einigen von Euch in den Becken gesehen hab?


    lg Miriam

  • Hi Miriam,


    Die Futter-Raufen bauen sich viele Leute selbst.


    Kaufen man sie z.B. bei Pro-Marin (nicht im Shop vorhanden, sondern auf Anfrage).


    Auch Uwe Schmidt (hier im Forum als "use") hat mir schon eine gebaut. Den würde ich einfach mal kontaktieren, der hilft bestimmt gerne weiter.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!