Gebrauchtes Becken und nun???

  • Hallo,


    ich habe mir ein gebrauchtes Becken gekauft und habe jetzt einige Fragen:


    1. Der Vorbesitzer hat nie Wasserwechsel gemacht und schwört darauf. Ich denke, ich werde ca. 7-10% wöchentlich wechseln. Dabei kann ich doch nichts falsch machen, oder ?


    2. Über eine Bodenbohrung läuft das Oberflächenwasser in ein unter dem Becken stehendes 4- Kammer Becken. Dort steht der Abschäumer in der 2. Kammer und pumpt das Wasser zurück in die 1. Kammer. Von dort läuft das Wasser wieder in die 2. Kammer und wird z.T. nochmals abgeschäumt und der Rest läuft in die 3. und dann in die 4. Kammer. In der 4. Kammer ist eine UV-Lampe angeschlossen ( Dauerbetrieb ! ) und ein kleiner Teil des Wasser läuft von da wieder in die 1. Kammer, der Rest zurück ins Becken. Ist der Dauerbetrieb einer UV-Lampe ok ?


    3. Weiterhin ist ein Nitratfilter angeschlossen. Kann ich den nach dem Transport des Beckens wieder anschliessen oder was sollte ich damit machen ? ( der Nitratfilter wäre ca. 12 – 15 Stunden außer Betrieb ). Im gesamten Filterbecken ist nichts an Filtermaterial, also nur ein reines Wasserbecken. Ist das ok ?


    4. Im Becken sorgen 2 Tunze Pumpen ( 3000 und 4000l ), geschaltet über einen Multicontroller. Vom Gefühl her finde ich das zu wenig Strömung. Sollte ich weitere Pumpen oder größere anschliessen ?


    5. Das Becken ist besetzt mit 2 Flavescens,1 Xanthurum, 1 Scopas, 1 Palettendoktor und 1 Grundel. Das ist in meinen Augen zuviel des Guten, oder ? Wenn ja, wohin mit den Tieren ?


    6. An Garnelen ist nichts vorhanden. Zur „Restevertilgung“ nur ein großer, grüner Schlangenseestern. Kann der auch „Schleschtes“ anrichten ?


    7. Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein. Euch allen einen Guten Rutsch und schon jetzt DANKE für die Hilfe.

  • Hallo,
    Wasserwechsel ist immer gut, und so wie du es vorhast auch völlig in Ordnung.
    Ob es zu viele Fische in deinem Becken sind, kann ich erst sagen, wenn du die Beckenmaße nennst. In einem 1000l Becken wird es gehen, in eine 300l Becken nicht.
    Das mit dem Filterbecken und dem Abschäumer hört sich umständlich an. Ich würde den Abschäumer so installieren, das das ankommende Wasser als erstes durch den Abschäumer läuft, und dann durch die Kammern zurück ins Becken.
    Die UV Lampe würde ich so installieren, das das Wasser direkt oben aus dem Becken durch die UV Lampe zum Abschäumer läuft.
    Frag auch mal, wie alt die UV Birne ist, nach spätestens einem halben bis dreiviertel Jahr sollte sie ausgetauscht werden.Dauerbetrieb nur bei empfindlichen Fischen, die öfter Pünktchen bekommen.
    In die Kammern braucht kein Filtermaterial hinein, außer Kohle hin und wieder oder einen Phosphatadsorber.
    Würde mich sowieso interessieren, wie die Wasserwerte sind, wenn der Vorbesitzer keinen Wasserwechsel durchgeführt hat.
    Ob die Pumpen reichen hängt von der Beckengröße ab.
    Grüne Schlangenseesterne sind bekannt dafür, ab einer bestimmten Größe auch mal nachts einen Fisch zu verspeisen. Also Vorsicht, wenn du kleinere Fische einsetzen willst,
    Ich würde mir eine Horde von mindestens 10 Einsiedlern holen.
    Zu dem Nitratfilter kann ich nichts sagen, habe keine Erfahrung damit.
    So, das reicht fürs erste :grinning_squinting_face: .Wünsche dir auch eine guten Rutsch.

  • Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Tips. Meine Beckenmasse sind 160x70x60 plus Filterbecken 120x50x40.


    Kannst Du mir noch eine Rat geben, welche Einsiedler Du empfehlen würdest ?

  • Hallo,
    ich würde Calcinus spec.empfelen, die sind fleißig und immer unterwegs, sie haben eine große und eine kleine Schere.Auch die karibischen (lateinischer Name fällt mir nicht ein, es sind die roten) sind auch gut, aber meistens te urer als die anderen.
    Wichtig ist, das du dir keine aufschwatzen läßt, die groß und behaart sind, das sind Dardaneus Arten, die sich von Fleisch und niederen Tieren ernähren. Sie sind üble Jäger.
    Aber die meisten vertrauenswürdigen Händler beraten dich auch richtig, welche Einsiedler gut gegen Algen und für die Resteverwertung sind.

  • Hallo,
    Michael Hanning hat folgenden Tip:


    Auf keinen Fall den Nitratfilter wieder anwerfen,ihn lieber wieder neu befüllen und starten.Die Uv Anlage müßte seiner Meinung nach hinter den Nitratfilter geschaltet werden.


    Ich würde den Nitratfilter nur dann wieder anwerfen, wenn du Probleme mit hohen Nitratwerten hast. Es ist gerade für Einsteiger nicht ganz einfach, einen Nitratfilter richtig zu händeln.


    Was ist es denn für eine Marke?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!