Gratisbeigabe (Fischlarven?)

  • Habe grade ne merkwürdige Entdeckung gemacht, in einem Stein der völlig mit Affenhaar bewachsen ist hab ich etwas ziemlich kleines rumflitzen gesehn ....


    also Lupe geholt und auf die Lauer gelegt, und siehe da - da schwirren massig winzigkleine Fischchen drinne rum ... muss dazu sagen, habe diesen Stein aus einer Meerwasseraqua-Auflösung bekommen. Der liegt jetze so ca. 2,5 Wochen in meinem Becken ... (wurde nicht trocken transportiert, sondern in nem Eimer^^)


    kann das sein, dass da Laich von Fischen des Vorbesitzers dran waren? Von den 2 Clownis die seit 5 Tagen mein Becken beleben können sie nich sein und andere Fische sind nich drinne....


    Die Miniknirpse sind anscheinend gut geschützt, wenn das Affenhaar völlig geöffnet ist. sie halten sich meist unterhalb des Steins ind den vielen kleinen Spalten und Löchern des Steins auf und flitzen da rum wie irre.


    Also zum knipsen sind die Dinger viel zu schnell und zu winzig, aber man kann sie ganz klar als winzige Fischhcen erkennen ... mal guggn ob ich welche absaugen und separieren kann und mit planton etwas aufpäppeln kann, um zu sehen, was das nu für nette Dingerchen sind. Wenns klappt mach ich paar Bilder und stell die zwecks Artenbestimmung mal hier rein.

  • Hallo,


    Und ich gehe nun jede Wette ein, dass es sich dabei nicht um Fische, sondern um Mysis handelt... :face_with_rolling_eyes:

  • Schliesse mich Jannes an. Wenn du dann noch Nachts mit der Taschenlampe auf Spurensuche gehst, dann reflektieren die Augen von denen. Sieht geil aus.

  • nein mysis ist es nicht, die mysis hab ich von Anfang an im Becken seit das LS drinne ist, es sind definitiv Fischchen (hab vor paar jahren Buntbarsche gezüchtet und ich weis wie Fischbabys aussehen ^^)


    Sie haben teils sogar noch ihren Dottersack ... und sie haben verschiedene grössen, von winzigkleinen 4 mm - 8 mm also klar als Fischbabys erkennbar - nur was es nun für welche sind weiss ich definitv nicht - der köper ist ziemlich langgezogen und schmal (eventuell Grundel?)

  • Hallo,


    Mal vorausgesetzt es sind Fische(was mich immer noch wundern würde :D, im Grunde fußt auch der pure Gedanke an eine derartige Annahme nur an dem Vertrauen in dich, Fische von Krebsen unterscheiden zu können):


    Du hast nur eine Chance sie aufzuziehen, wenn du eine laufende Planktonkultur hast und die Tiere in ein Extrabecken verfrachtest.


    Was das ist bzw. mal wird, kann man ohne Bild nicht sagen, denn selbst mit Bild ist das sehr sehr schwer.

  • @ Jannes - mich wunderts auch, kann mir nur vorstellen, das der Laich schon dran war und die nun geschlüpft sind


    Planktonkultur hab ich (und sie funzelt auch ^^) nur wie krieg ich die abgesaugt? Die sind richtig fix ....


    wie gross muss das separate Becken sein, falls ich die Fischchen abgesaugt kriege?

  • Hallo,


    Verstehe ich das richtig, sie halten sich vornehmlich an dem Stein am Affenhaar auf? Dann würde ich ein Gefäß nehmen und den Stein in dieses hineinlegen und diesen komplett ins Extrabecken verfrachten, sofern das möglich ist- damit müsstest du doch dann eigentlich einige bis viele mitbekommen, oder?
    Das ist IMO wohl die schonendste Methode.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • vornehmlich am Affenhaarstein und es sind welche zwischen Überlauf und Scheibe .... mit Lupe ganz klar als Fische zu erkennen ....


    wenn ich welche separieren kann,ob mit oder ohne Affenhaarstein, wie siehts dann mit der Belüftung im separaten Becken aus? Heizung, Wasserwechsel usw.

  • Hallo,


    Dann würde ich versuchen, sie mit nem Glas zu erwischen- mit einem Netz schaffst du das wohl nicht erfolgreich, ausserdem kommen viele Fische mit dem Stress nicht zurecht- gerade wenn sie so jung sind.

  • Hi,


    da halte ich ein zufälliges überleben für ausgesprochen unwahrscheinlich.
    Du wirst nicht umhin kommen mal ein Fischlein zu fangen um ein Bild davon zu machen wenn Du wisssen möchtest was es ist.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!