Gebrauchtes Becken. Wasser mitnehmen über 350km oder neu ansetzen ?? Wohin mit den Tieren ??

  • Ich habe vor 6 Jahren mit der Seewasseraquaristik aufgehört und trage mich nun mit dem Gedanken neu anzufangen. Ich habe die Möglichkeit ein 750l Becken gebraucht zu übernehmen - nur läuft dieses etwa 350 km von mir entfernt. Nun stellt sich die Frage, was soll ich machen. Das Becken holen und komplett neu einfahren ( wohin dann mit den Tieren ? ) oder aber Wasser mitnehmen ( wieviel und vor allen Dingen wie bei diesen Temperaturen ? )


    Wenn ich neu einfahre, könnt Ihr mir einen Zeitplan mitgeben ??


    Wenn ich das Wasser oder einen Teil davon mitkriege, was mache ich mit dem fehlenden Wasser. Ist doch vielzu agressiv, wenn ich frisches Salzwasser dazugebe, oder ??


    Wäre Dir für ein paar Tips echt verbunden


    Gruß
    Volker Eckhoff

  • schiwo hat folgenden Rat an Volker:


  • Hallo Volker,
    wie schiwo schon schrieb, nimm soviel Wasser wie möglich mit, wenn es gute Werte hat. Die Tiere würde ich in Styroporboxen in Tüten verpackt transportieren, die lebenden Steine feucht auch in Styroporboxen.Das Wasser würde ich in Kanister abfüllen,zumindest soviel, das du zuhause genug altes Wasser hast, um die Tiere und Steine in Tonnen 1-2 Tage zwischenzuhältern.Vorher würde ich schon frisches Wasser ein paar Tage vorher ansetzen( Regentonne), damit es nicht mehr so agressiv ist. Dann würde ich die Tiere und Steine zuhause so unterbringen wie schiwo beschrieben hat, das Becken aufstellen, frisches Wasser rein, und die Technik installieren.Dann den Steinaufbau konstruieren, am besten auch mit ein paar frischen lebenden Steinen, und dann am nächsten Tag die Tiere gut angleichen und dann einsetzen.


    Ich würde das Verhältnis frisch zu altem Wasser 50:50 empfehlen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo,


    ich möchte nur die Aussagen von Sabine unterstützen:


    Mindestens 50% Altwasser
    Das Altwasser UNBEDINGT testen (No3 und Po4)
    Bie den Wassertonnen auf "Lebensmittelechtheit" achten


    Ich verwende die blauen Tonnen die aus der Chemie bekannt sind. Diese gibt es von 60 - 200 Liter, sie haben einen Deckel den man dicht schliessen kann. Ich denke du benötigst min 4 120 Liter Tonnen:


    Eine zum ansetzten des neuen Wassers
    Zwei zum Transport des Wassers
    Und da du eine 120 Liter Tonne nicht mal eben hochhebst, mußt du das Wasser umpumpen, oder mit Eimern tragen. Eine der Transport Tonne kann dann anschloeßend die Fische aufnehmen.


    Die Steine in Wasser lagern geht nur, wenn eine richtige starke Pumpe vorhanden ist, welche aich genug Wasserzirkulation in der Tonne erzeugen kann, sonst gibt es Fäulniss Prozesse.


    Aber wie du schon richtig anmerkst, ist die außen Temperatur derzeit nicht so wahnsinnig geeignet um mal eben 2 Stunden Wasser zu transportieren.

  • weisschris hat folgenden Tip:


  • Thomas Chronz hat folgendes Angebot:

    Zitat

    Thomas Chronz
    Hi Volker,


    wenn du aus der Nähe von Frankfurt/Main kommst: ich habe immer gebrauchte blaue 60-Liter Photochemie-Kanister mit Verschluß und zwei Handgriffen abzugeben. Kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!