Hi, ![]()
wie würdet ihr ein 130x60x60cm Bekcne gestalten???
Ich dachte an eine Riffsäule Rechts und einen Aufbau aus Unterbaugestein und Riffkeramik mit etwas LS links.
Wie würdet ihr da arbeiten oder was würdet ihr machen???
Gerne auch Fotos
![]()
Hi, ![]()
wie würdet ihr ein 130x60x60cm Bekcne gestalten???
Ich dachte an eine Riffsäule Rechts und einen Aufbau aus Unterbaugestein und Riffkeramik mit etwas LS links.
Wie würdet ihr da arbeiten oder was würdet ihr machen???
Gerne auch Fotos
![]()
Hallo,
ich habe kompletten Riffaufbau drin. Ich persönlich denke, das die Länge und die Tiefe nicht so ausreichend für einen Riffpfeiler mit Riffaufbau ist.
Aber vielleicht hat das doch hier jemand realisieren können und könnte eventuell ein Foto zeigen. Das würde mich auch interessieren.
Hi Maik,
ich richte auch gerade ein Becken dieser Größe ein (130x60x60). Ich habe folgendes vor Augen:
1. An der Rückwand von rechts (ganz rechts ist meine Überlaufkammer) bis knapp zur Mitte hin und ca 20-30 cm nach vorne und bis fast nach oben eine steile Riffwand
2. von der linken hinteren Ecke des Beckens bis etwas links von der Mitte des Beckens einen lockeren Aufbau von halber Höhe abfallend mit Möglichkeiten zum unten durch schwimmen.
3. Am vorderen Ende von 2. (also knapp links von der Mitte des Beckens) eine 30er Riffsäule aus Keramik.
Zwischen der Riffsäule und der Riffwand rechts entsteht so eine etwa 20cm breite Schlucht, die sich nach hinten öffnet. Das schafft optische Tiefe.
Eine komplette Riffwand an der Rückseite würde ich nur bei einer Tiefe von mehr als 60 cm machen. Sonst wird es optisch ziemlich eng, wenn Du vorne reinschaust.
Ich werd auch mal ein Foto machen, wenn ich den Aufbau realisiert habe.
Hallo,
es gibt schon viele Threads zum Thema Aufbau - auch mit ettlichen guten Beispielen....
Wichtig: aufgelockert, mit Schluchten, nicht zu hoch auftürmen - vor allem gegen die Rückwand (es kommen ja im Laufe der Zeit Korallen rein und die wachsen (das Aquarium meistens sowieso "zu")
ZitatEine komplette Riffwand an der Rückseite würde ich nur bei einer Tiefe von mehr als 60 cm machen. Sonst wird es optisch ziemlich eng, wenn Du vorne reinschaust.
- das würde ich NIE machen, sieht immer nach Hafenmauer aus und killt einfach optisch die Tiefe.
Maik - ja sicher nicht so schlecht Dein Ansatz - wie sichs dann verwirklichen lässt hängt immer auch etwas von der Größe und Form des Materials/Steinen ab. Ist einfach nicht 100% vorplanbar. Aber nimm Dir zu Herzen: weniger ist mehr - voll wird es ohnehin im Laufe der Zeit.
Grüße
Markus
Hi,
habt ihr villeicht ein Foto, wo ein Beispiel für eine Schlucht abgebildet ist???
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
