Glühkohlen

  • Hallo Mw-Aquarianer,


    Erst mal allen hier ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und habe auch an diesem Tag Zwei Fragen.
    Ich habe ja wie schon beschrieben meinen Drücker abgegeben und jetzt 2 Glühkohlen.
    Erste Frage: Die kleinere Glühkohle legt sich wenn der Andere in der nähe ist auf die Seite und Zitter etwas. Was kann das sein?, vieleicht ein vorspiel zu einer Paarung?
    Zweite Frage: Ich habe eine Florida Anemone und eine Pilzlederkoralle, die Glühkohlen gehen immer in die Pilzlederkoralle und nicht in die Anemone. Für mich ist das nicht so schlimm, aber schadet das vieleicht der Pilzlederkoralle?



    Mfg Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Przezbor ()

  • Hallo Tim
    Musst Dir keine Sorgen machen, das Verhalten Deiner Fische ist völlig normal.
    Auch dass sie in die Lederkoralle gehen anstatt in die Anemone ist am Anfang oft zu sehen. Doch irgendwann gehen dann die meisten Clownies doch in die Anemone. Meine z.b. haben 4Monate lang dazu gebraucht Pilzlederkoralle zu verlassen und sich in der Anemone häuslich nieder zu lassen.
    Also keine Angst, - ist alles wie es sein sollte :smiling_face:

  • Hallo Tim,
    wie Tabata schon schrieb ist das Verhalten normal. Es handelt sich um ein Verhalten, das die Unterwürfigkeit des kleineren Männchens zeigt. Würde er das nicht tun, dann gäbe es Prügel. Sei also froh, wenn er sich gelegentlich auf die Seite legt.
    Was die Anemone betrifft: nicht jeder Anemonenfisch geht in jede Anemone. Früher oder später werden sie das aber tun. Gib ein paar Euro für Literatur aus und lege Dir das Buch "Anemonenfische und ihre Wirte" aus dem Tetra-Verlag zu. Das hilft Dir weiter, wenn Du Dich mit Anemonenfischen befassen willst. Amphiprion ephippium (wenn er es denn ist) wird übrigens ziemlich groß, Dein Aquarium also auch für diese Fische bald zu klein!
    Schöne Weihnachten noch!
    MfG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!