Nassarius vibex bei DSB?

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe dass hier der richtige Forum für dieses Thema ist... Ich habe mein TB mit DSB endlich seit Wochenende am laufen. Am Samstag habe ich bei meinem Handler 2 Nassarius Vibex Schnecken gekauft (ca. 3cm Durchmesser der Gehäuse) da er sagte dass sie für DSB ideal sind, da im Vergleich mit Babylonia schnecken die Nassarius nicht räuberisch sind und nur restevertilger. Da am Samstag mein TB noch im Aufbau war, habe ich die 2 Schnecken erstmal in dem Hauptbecken gemacht. In der letzte Ausgabe von "Meerwasser Aquarianer" stand auch dass die Nassarius gut bei DSB sind. Gestern ist meine neue Ausgabe von "Koralle" angekommen und da stand auch ein Artikel über DSB und da Stand dass der Nassarius nicht geeignet sei, da er die kleine Tiere aus dem Sand fressen würde. Dazu, sah ich gestern Abend dass eine meiner Nassarius Schnecken raus aus dem Sand im Hauptbecken kamm und aus welchem Grund auch immer von dem Mänchen meiner Phalaena Grundel angegriffen worden ist. Er hat die Schnecke 2 Mal gebissen (aber richtig) und könnte rechtzeitig reagieren (hoffe ich). Ich habe die Schnecke geretet und in dem TB getan. Die Schnecke hat sich sofort auf meinem Finger gewickelt und musste ich sie in TB wegschütteln. Da ist sie für ca. 10 Minuten auf dem Sand ohne sich zu bewegen geblieben und danach in Sand aufgetaucht. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll... Welche der Ausgaben hat es recht? Soll ich sie in TB lassen oder liber wieder in Hautbecken tuen und hoffen dass er im Hauptbecken überlebt? Der DSB im TB ist am Sonntag eingerichtet worde mit Livesand (Ocean Direkt) und 2 Kg echten Livesand. Da das echte Livesand noch Eier von verschiedene kleine Tiere enthält was für DSB nutzlich sein werden, frage ich mich ob ich den frischen DSB gerade mit der Nassarius kaputt mache wenn ich ihn drinne lasse... Wenn er nur Reste vertilgen würde wäre i.O. aber weiss nicht mehr nach dem ich die 2 wiedersprüchliche Ausgaben gelesen habe... Im Meerwasserlexikon könnte ich nichts darüber finden.


    Ich weiss nicht wie schnell der Nassarius mir die andere Eier wegputzt wenn ich er räuberisch wäre und daher ist die Sache für mich relativ dringend...


    Danke euch im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Wobei die grundsätzliche Frage ist ob man räuberische Tiere generell in DSB einzusetzen sind... Ich habe schon mal die Babylonia schnecken als Empfehlung für DSB gehört, Seegurken usw. Das Problem was ich sehe ist dass diese Tiere den Sand bewegen, was bei DSB gewünscht ist, aber dafür bleiben sie wahrscheinlich schnell die einzige Tiere die den Sand bewegen... Oder soll man diese Tiere erst einsetzen nach dem der DSB älter (eingefahren) ist? Falls ja, dann wann wäre der frühst mögliche Termin um sowas einzusetzen?


    Mittlerweile habe ich auf 2 unterschiedliche Internetseiten gefunden dass sie tatsächlich nur Restevertilger sind. Wieso in der "Koralle" als in einem DSB nicht zu empfehlen eingetragen sind ist mir ein Rätsel... Da stand sogar dass Sanddollars, Seegurken usw. für einen DSB nicht zu empfehlen sind...


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Adrian,


    ich habe seit 1 Jahr mein DSB Refugium und die Einlaufzeit dauert bei mir etwa 3 Monaten. In diese Zeitraum setzt ich nur Lebendstein und ein Fish dazu, nachher kamm einige Schnecken, wie Strombus und Cowrie. Natürlich gab es etliche Schnecken auf den Steinen die sich im Becken etabliert haben, auch Würme, Algen, u.s.w..


    Nun, als zu was räuberisch wäre, das ist bestimmt Ansichtssache, oder? Manche meine Schnecken essen zu viel Macroalgae für mein geschmack und ich überlege, sollte ich einige wegschenken oder sollte ich es einfach lassen und sehen wie alles sich entwickelt. Wenn die Tiere nicht einander eine Bedrohung werden, dann ist mir alles prima. Aber das ist immer der Fall in einem Gemeinschaftsbecken. Wo liegt die Grenzlinea.


    Überlege was am Ende im Becke zuhause sein sollte/müsste.

  • Naja, eigentlich es ist ein Technikbecken worum es geht. Da wird eine Kombi DSB/Jaubert nur sein und villeicht um Problemtiere temporär auszuquartieren. Daher mir ist nur wichtig den DSB so zu einrichten dass er auch funktioniert. Ich höre nur immer wieder dass die kleine Krebse, Würmer usw. was man mit dem echten Livesand reingebracht hat für einen DSB sehr wichtig sind. Daher mache ich mir sorgen dass ich mein DSB nicht von vorne an zum scheitern bringe wenn ich ungeeignete Tiere dazu lege. :frowning_face:


    Wenn keiner eine Antwort auf die Frage hat, werde ich wohl heute Abend die Schnecke doch lieber wieder in Hauptbecken machen und Daumen drucken dass sie nicht gefressen wird... :frowning_face:



    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!